Folgen Angriff auf Kromberg & Schubert Werk -Zulieferer für Skoda

• Hallo in die Runde! Habt ihr schon von dem Angriff auf das Kromberg & Schubert Werk in Zhytomyr gelesen? Dort werden Kabelbäume für die Autos hergestellt.

Ich bin gespannt, ob es jetzt zu Verzögerungen bei der Herstellungen und somit Auslieferung kommt.

Russia destroyed the Kromberg & Schubert factory in Zhytomyr
    The Russian attack caused extensive damage to the Kromberg & Schubert factory in Zhytomyr. The factory, which employs 3,500 people, has suspended operations.
    ukrmedia.news

• Kommt mir leider von damals nicht unbekannt vor. So traurig dieser beschissene Krieg auch ist, der dazu dient, vor allem die Ukraine und auch Westeuropa hybrid in allen Bereichen kaputt zu machen, hoffe ich, dass die hiesige Autoindustrie damals bereits daraus lernte und sich seitdem resilienter vom Russlandkrieg machte.

Sonst würde sich das Gleiche wie damals wiederholen, weil dann schon wieder Kabelbäume fehlten.

• Lieferengpässe durch Ausfall von Zulieferern sind angesichts der Just-in-time-Produktion immer kritisch.

Vor Jahren führte das auch mal bei DSG zu massiven Problemen. War damals zwar nicht kriegsbedingt...aber nach Aufbrauchen des Tagesvorrats standen die Bänder still.

Bei DSG ist ein Getriebe wie das andere, Kabelbäume werden spezifisch (im Zweifel sogar autoindividuell) hergestellt. Da ist dann nix mit "spontan wechseln".

Vor 40 Jahren gab es 1 Kabelbaum pro Modell, da konnten Funktionen problemlos nachgerüstet werden, weil die Kabel alle da waren. Heute geht das, trotz CAN, nicht mehr.

• Ich hoffe auch, dass man bei den Kabelbäumen aus der Vergangenheit gelernt hat.

Da Kabelbäume in Handarbeit gefertigt werden, kann ein Umzug an eine andere Lokation vermutlich schneller erfolgen als große Maschinenparks umzusiedeln / neu zu erstellen.

Hoffen wir das Beste!

Die längste in meiner Liste dokumentierte Wartezeit auf einen Enyaq betrug 926 Tage :(

• Damals ... habe ich auf meinen neuen Mondeo knapp 5 Monate länger warten müssen.

Wegen Fukushima. Die Japaner konnten keine Linsen mehr für die Heckkamera liefern.

Nennt man PP = Persönliches Pech

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: (5.2.0 / 5.4.4) 5.6.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13805 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)