Beiträge von Bracksdome

Danke für deine Antwort.

Ja, 12% ist klar - ich kenne keine Autobahn in Deutschland die mehr als 10% Steigung hat - auch die Kasseler Berge nicht. ;) Die haben knapp 9%, aber halt auch kilometerlang...

Das es keine pauschale Antwort gibt ist mir auch klar - aber Erfahrungswerte sollte es geben, und mit den Standard-Schlagwörtern bin ich über die Suche nicht fündig geworden. ;)

Hallo zusammen,

ich bin Timo, und neu hier im Forum.

Ich möchte mir in naher Zukunft gerne einen Enyaq RS anschaffen. Zumindest ist er in der engen Auswahl und tatsächlich wohl der Preisgünstigste auf meiner Liste... ;) Hauptgrund liegt tatsächlich bei der zulässigen Anhängelast von 2200kg - denn die muss er auch regelmäßig beweisen. Daher die Frage: Welche realistische Reichweite hat der RS mit vollbeladenem Hänger mit gut 2 Tonnen? Ich wohne in Osthessen, und da wird es auch mal nötig mit 2 Tonnen über die Kasseler Berge zu fahren. Also eine echte Herausforderung. Momentan tut dies ein Mercedes Viano mit 3,0 V6 und Leistungssteigerung durch Brabus - und selbst der hat an den Kasseler Bergen ordentlich zu tun. Da ich den Bus aber in Rente schicken möchte (mittlerweile ist er 14 Jahre alt, Kinder sind soweit groß und fahren nur noch selten mit, und der Hund passt auch in den Enyaq), suche ich nach einem elektrischen Gefährt, welches Platz und Nutzlast besitzt. Unser Zweitwagen ist derzeit ein Opel Mokka e, der seit 5 Jahren zum pendeln genutzt wird (mittlerweile 155.000km auf der Uhr, ohne Zwischenfall :thumbup: ), aber eben kein Reichweitenmonster ist, und tatsächlich nur zum pendeln geeignet ist. Wenn der Enyaq real 400km Reichweite schafft, wäre das schon super. Mit Anhänger müssten auf jeden Fall 150-200km machbar sein, sonst würde es eng werden. Meint ihr, das kriegt er hin? Oder gibts schon Erfahrungswerte von euch?

Danke und Gruß

Timo