Travelassist 3.0

• Hier ein interessantes Video zum Travelassist 3.0.

Das Auto ist zwar ein Cupra Raval, aber der Travelassist 3.0 sollte in allen Fahrzeugen, die ihn schon haben, ziemlich identisch sein.

Neben der neuen Software, haben die Fahrzeuge mit dem neuen Travelassist auch neue Hardware bekommen, auf jeden Fall neue Radarsensoren rundherum. Die neuen Sensoren sollen mehr Reichweite haben und dadurch u.a. vorausschauenderes Fahren ermöglichen und einen besseren Spurwechsel ermöglichen.

In dem Video kommt mir das Verhalten des Travelassist 3.0 auf der Autobahn, für mich das eigentliche Nutzungsgebiet, etwas zu kurz.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Die Ampelerkennung würde mich brennend interessieren, wie gut und zuverlässig die funktioniert. Der Countryman bei der Probefahrt hatte sie und die war verdammt nützlich, gerade wenn man viel Landstraßen fahren muss. Je weiter innerstädtisch ich war, um so schwieriger wurde die Erkennung, kein Wunder, bei den vielen Kreuzungen und Abbiegespuren usw. Aber sie funktionierte dennoch recht stabil.

Da muss ich meinen (TA EZ 2023) immer wieder regelmäßig deaktivieren. Daher ist er nicht regelmäßig an, weil es die Situation oft nicht zulässt.

• Die Ampelerkennung hat bisher bei mir immer sehr gut funktioniert (wird auch im Display/HUD angezeigt). Der Enyaq erkennt jetzt sogar die orange Ampelschaltung und fängt dann schon das Bremsen an. Nur Anfahren bei grün hat bisher nicht funktioniert, wenn man als erster an der Ampel steht. Das soll wohl aber auch nicht geplant sein.

Spurwechsel auf der Autobahn konnte ich bisher nur ein paar Mal auf der Heimfahrt vom Autohaus bei der Abholung testen. Der Spurwechsel hat dabei aber stets reibungslos funktioniert. Man muss dabei die Hände am Lenkrad lassen, aber man muss nicht selbst lenken: nur Blinker setzen, dann kommt Animation in Display/HUD und das Auto wechselt selbständig die Spur (sofern frei, was er über den SideAssist ja auch vorher prüft). Der Spurwechsel geht langsamer als wenn ich den Spurwechsel selbst ausführe, aber nicht allzu langsam.

• Nur Anfahren bei grün hat bisher nicht funktioniert, wenn man als erster an der Ampel steht. Das soll wohl aber auch nicht geplant sein.

Machte der Countryman übrigens auch nie.

Das scheint wohl dann ein Sicherheitssystem zu sein, bevor das Auto nach dem Stopp einmal „falsch“ losfährt und einen folgenschweren Unfall baut. An einer roten Ampel stehend sinkt vielleicht auch noch die Konzentration des Menschen.

Eine (Verständnis-)Frage habe ich noch zum Spurwechsel-Assistenten: was ich noch nie so ganz verstanden hab. Ist das nur ein ganz simples System, dass er das Auto auf eine andere Spur bringt, oder kümmert er sich auch darum, dass alles frei ist und bereitet das vor? Also macht er wirklich alles allein d.h. ich setze den Blinker, wenn ich die Spur wechseln will, und das Auto kümmert sich darum, oder muss ich vorher immer noch alles überblicken und kontrollieren und „darf“ dann erst blinken, wenn alles frei ist? Von einem Spurwechselassistenten würde ich eigentlich erwarten, dass er das ALLES für mich erledigt.

Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Von einem Spurwechselassistenten würde ich eigentlich erwarten, dass er das ALLES für mich erledigt.

Das sehe ich genauso. Weil, wo ist sonst der Sinn?

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• …….

Eine (Verständnis-)Frage habe ich noch zum Spurwechsel-Assistenten: was ich noch nie so ganz verstanden hab. Ist das nur ein ganz simples System, dass er das Auto auf eine andere Spur bringt, oder kümmert er sich auch darum, dass alles frei ist und bereitet das vor? Also macht er wirklich alles allein d.h. ich setze den Blinker, wenn ich die Spur wechseln will, und das Auto kümmert sich darum, oder muss ich vorher immer noch alles überblicken und kontrollieren und „darf“ dann erst blinken, wenn alles frei ist? Von einem Spurwechselassistenten würde ich eigentlich erwarten, dass er das ALLES für mich erledigt.

Der Spurwechselassistent hat schon das Umfeld im Blick. Ein automatischer Spurwechsel wird nur eingeleitet, durchgeführt, wenn niemand im Toten Winkel ist, bzw. sich Niemand von hinten mit kritischer Geschwindigkeit nähert. Dafür sind die Radarsensoren in der hinteren Stoßstange zuständig. Und darin liegt wahrscheinlich der eigentliche Nutzen des Spurwechselassistenten, im Gewinn von Sicherheit. Der Assistent verhindert auch, dass man, aus Versehen, nach dem Überholen, zu früh wieder die Spur wechselt. Auch da werden die Sicherheitsabstände vom System überwacht bzw. eingehalten. Allerdings muss man das Lenkrad zumindest mit 3 Fingern berühren, sonst passiert gar nichts.

Bei so manchen Autos, die mich überholen und mir beim Einscheren fast über die Motorhaube fahren, würde ich mir wünschen, sie hätten einen Spurwechselassistenten. Das gleiche, wenn ich auf der Autobahn von hinten komme, und ein Fahrer auf der rechten Spur meine Geschwindigkeit unterschätzt und meint noch vor mir rausziehen zu müssen.

Der ganze Vorgang wird auch durch eine entsprechende Visualisierung im Cockpit Display unterstützt.

Mein Enyaq, Modelljahr 25 mit Software 5.2 aus 2024, hat den Assistenten auch schon an Bord, allerdings die alte Version. Die Funktion ist gleich, aber das Teil arbeitet mir zu langsam, daher nutze ich es nie. Der Ioniq 5 und der Mercedes 250e, die ich vorher hatte, hatten auch einen Spurwechselassistenten. Aber auch zu langsam, habe ich auch nie genutzt.

Der neue Spurwechselassistent soll schneller arbeiten, den würde ich dann vielleicht auch nutzen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Spurwechsel auf der Autobahn konnte ich bisher nur ein paar Mal auf der Heimfahrt vom Autohaus bei der Abholung testen. Der Spurwechsel hat dabei aber stets reibungslos funktioniert. Man muss dabei die Hände am Lenkrad lassen, aber man muss nicht selbst lenken: nur Blinker setzen, dann kommt Animation in Display/HUD und das Auto wechselt selbständig die Spur (sofern frei, was er über den SideAssist ja auch vorher prüft).

Das geht aber schon mit 3.5 und MJ23, sofern man die seitlichen Sensoren hat. Kam mit Trained Parking.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• Zum Thema Ampelerkennung gibt es bereits eine Reihe von Beiträgen in den Fäden zum MJ27..

Der Spurwechselassi funktioniert bei mir (25er FL) nur im Modus Travelassist (TA), wobei ich nicht auswendig weiß, ob sich was an Details im TA in den Einstellungen gesondert zu-/abschalten lässt.

Blinker setzen, wenn frei ist, fährt er alleine 1 Spur rüber. Hält eher weitere Abstände ein, was ich mittlerweile bevorzuge. Mit ACC bremst der Eni immer ab, wenn so ein Honk zu nah vor einem einschert.

Das mit Blinken zum Rüberfahren und warten auf Freigabe/Aktion des Assis finde ich persönlich blöd: ich hasse die, die lange vorher blinken, weil ich nicht weiß, ob die nicht noch kurz vor einem ausscheren. Ich schaue daher, wie gewohnt in den Rückspiegel und leite den Spurwechsel durch Blinken erst ein, wenn die Nebenspur wirklich frei ist.

Beide Hände müssen beim TA immer am Lenkrad bleiben, sonst gibt es Alarm. Die Empfindlichkeit/Erkennung war bei früheren Modellen wohl ein Problem, dazu gibt es auch einen eigenen Faden, ist in meinem Eni aber oK. Manchmal meckert er, wenn einseitig nur 1 Finger dran ist.

• Moin

OT Blinken

ich hasse die, die lange vorher blinken, weil ich nicht weiß, ob die nicht noch kurz vor einem ausscheren. Ich schaue daher, wie gewohnt in den Rückspiegel und leite den Spurwechsel durch Blinken erst ein, wenn die Nebenspur wirklich frei ist..

Denk nochmal drüber nach. Du sollst ja die Spurwechselabsicht anzeigen und nicht erst den bereits laufenden Vorgang. Daran dürfte man sich bei diesem Assistenten auch orientiert haben.

Gruß

K.R.

• Wenn absehbar keine Lücke ist, mag ich auch keine illusorische Spurwechselabsicht anzeigen.

Das dauert ja mit dem Assi ja auch was, bis er gecheckt hat, was geht. Da ist dann mehr als genug Spurwechselabsicht gezeigt.

Ein Rüberziehen in den Sicherheitsabstand oder bei deutlichem Tempounterschied verbietet sich eigentlich.

Jeder kennt die Situation: PKW rechte Spur hinter einem LKW, links Tempo 120-140, leider, wie immer, ist der Sicherheitsabstand hinter dir ein frommer Wunsch, vor dir mit ACC auf der linken Spur ok. Der rechts blinkt und blinkt und blinkt (wartet auf Godot?), dann fährt er mit 76.3km/h 20m vor dir rüber ....

Bremst du vorsichtshalber vorher, traut er sich unter Garantie nicht und deine Rückleuchten beginnen aufgrund der Lichthupe im cm-Abstand zu schmelzen....😉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13706 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)