Nun bin ich völlig durcheinander :)

• Hallo zusammen,

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich ein sehr auto-kritischer Mensch. Wie viele von euch ja auch schon mitbekommen haben, bin ich mit dem Fahrwerk und dessen DCC-Federung meines Enyaqs extrem unzufrieden. ;)

Bevor ich zum Thema komme:

Ich habe es mir nie leicht gemacht mit meinem Enyaq. Seit Anfang des Jahres habe ich zahlreiche Fahrzeuge zur Probe gefahren und getestet, um meinem Auto gegenüber fair zu bleiben und meine Erwartungen an Komfort immer wieder neu zu bewerten. Während dieser Testphase habe ich viel über Fahrwerke gelernt und meine Erwartungen und Wünsche an sie klären können.

Mir ist aufgefallen, dass es mir gar nicht um weich nachschwingende Fahrwerke geht - Komfort bedeutet für mich nicht unbedingt, wie weich das Fahrwerk ist, sondern dass meine Erwartungen an den Komfort eines Fahrwerks erfüllt sind, wenn es schlechte Straßen effektiv vom Innenraum isoliert und Resonanzen verhindert. Dabei kann es sogar straff sein. Eine ausgiebige und lange Probefahrt mit zwei Mini Countryman (E und SEall4) hat mir diesbezüglich die Augen geöffnet. Ich war wirklich verblüfft, wie bemerkenswert leise er Unebenheiten, Schienen und tiefe Kanaldeckel pariert, ohne diese wirklich akustisch und physisch in den Innenraum zu bringen. Das ist weitaus premiummäßiger als mein Enyaq mit DCC! Und er schwingt so gut wie nicht nach. Das macht er wirklich hervorragend. Der EV4 ist sogar noch etwas lässiger und smoother, weil er zusätzlich durch seinen großen Radstand noch mehr Ruhe bringt. Der Citroën C5 Aircross Electric hat mich etwas enttäuscht, weil er letztendlich doch mit tiefen Unebenheiten minimal überfordert war und mit leichtem, aber dumpfem Poltern quittierte. Hätte ich nicht gedacht. Peugeot war wie ein Bruder, der aber alles einfach lauter und mehr polterte. Man merkt hier schon auch die Stellantis-Verwandschaft.

Das Resümee meines jetzigen Enyaq (EZ 04/2023 mit 19“) mit DCC ist, und das kann ich jetzt nach allen Tests mit Selbstbewusstsein sagen: Das Fahrwerk ist und bleibt schlecht, billig und völlig lieblos abgestimmt. Ich habe das Thema heute auch noch mal in der Werkstatt angesprochen. Es soll noch mal überprüft werden.

Mein Fahrprofil ist sehr viel Stadtverkehr und sehr viel Landstraße, dazu natürlich auch Autobahnen. Mein Fokus liegt also nicht auf Langstrecke, sondern ich sitze beruflich in Summe teilweise täglich 3 Stunden im Auto städtisch und über Landstraßen. Da hat man andere Ansprüche an Komfort als auf der Autobahn.

Nun zum Thema:

Heute hatte ich die Gelegenheit, eine Probefahrt mit einem Enyaq Sportline FL 85 mit DCC und Maxx-Paket zu machen. Skoda hat die Abstimmung endlich positiv überarbeitet! Das Auto federt nun deutlich komfortabler und leiser im Max-Komfort-Modus. Unebenheiten werden nicht mehr so polternd und wummernd in den Innenraum übertragen wie bei meinem aktuellen Modell. Auch schwingt jetzt das Fahrwerk mehr und ebnet kleine Wellen viel besser aus, als meiner das jemals konnte. Mein Enyaq zittert bei 100Km/h regelrecht auf Landstraßen oder Autobahnen mit kleinen Querwellen und kopiert eigentlich immer die Straße komplett 1 zu 1, auch akustisch in den Innenraum.

Auch meiner Frau ist die verbesserte Ruhe, Harmonie und Geräuschdämmung im Fahrwerk aufgefallen. Das unangenehme Wummern, das jede Unebenheit wie ein Subwoofer im Innenraum verstärkte (ein Hinweis auf eine stark resonierende Karosserie), ist endlich verschwunden! Auch wenn der Enyaq Sportline FL 85 Mit DCC in MaxKomfort-Stellungim Vergleich zum Countryman oder Kia EV4 immer noch nicht ganz so verbindlich und smooth fährt, kann ich damit aber nun endlich leben. Das ist doch mal was, oder? 👍

Mein wirklich toller und bemühter Skoda-Verkäufer hat mir jetzt auch noch ein wirklich nicht unattraktives Angebot für einen 60er gemacht. Leider hat Skoda das DCC in das teuerste MAXX-Paket gepackt, also muss es daher das teure Maxx-Paket sein. Das bedeutet, dass er als Selection im Prinzip komplett ausgestattet ist mit Metallic, Lodge, Schiebedach, Winterpaket und Gepäckraumtrennetz ist. Die Sportline ist übrigens nicht teurer, sondern fast gleich teuer. allerdings mag ich diese Integralsitze nicht, die sind mir zu hart (und ich finde diesen komplett schwarzen Innenraum fürchterlich, da bekomme ich immer das Gefühl von Enge trotz Schiebedach). Zudem gibt es noch eine 4-Jahres-Versicherung und die jährliche Laufleistung ist auch passend. Ich müsste bald bestellen, damit er im April 27 geliefert werden kann.

Der absolute Clou ist jetzt aber ein alternatives Angebot für einen Peaq mit Maxx-Paket, Winter-Paket, Sitzbelüftung und der wunderschönen hellen und edlen Innenausstattung für gerade mal 30 Euro mehr.

Uff! :/ :S 8|

Und jetzt?

Mitte September habe ich immer noch den Termin mit dem Mini-Händler für den Countryman. Trotz der Ankündigung meines Verkäufers, dass Skoda am 01.08. Preise anpassen will, möchte ich eigentlich diesen Termin wahrnehmen. Sollte das Angebot dort besonders attraktiv sein, bin ich mir noch nicht sicher, wie ich mich entscheiden werde. Allerdings würde es dann enger zumindest für den Enyaq und auch der Preis wäre vielleicht ein anderer? (Weiß jemand vielleicht schon, was konkret eine Preissteigerung erfahren wird? Ist es der komplette Enyaq oder betrifft das bestimmte Ausstattungen?)

Leider ist der Kia EV4, eigentlich lange mein derzeitiger Favorit, aufgrund seiner für mich derzeit völlig unattraktiven Leasingraten ausgeschieden. Der Countryman E oder SEall4 sind weiterhin im Rennen, wobei es hier noch eine zusätzliche Option eines befreundeten Nachbarn mit Personalrabatt gibt. Anfang September werde ich erfahren, ob dies heiß oder kalt ist.

Zu guter Letzt sind jetzt also doch noch der Enyaq und der derzeit teuerste Peaq (aber günstiger als der EV4) im Rennen.

Ein Update wird folgen...

3 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Wenn Dich die Größe des Peaq nicht stört, dann würde ich den Peaq nehmen. Der Peaq ist für mich die neuere, modernere Variante vom Enyaq, obwohl er das nach der Modellpolitik von Skoda nicht wirklich ist. Viele Dinge wurden gegenüber dem Enyaq verbessert, z.B. die Variabilität der Rücksitze, Rückenlehnen und des Kofferraums. Mir gefällt auch das Innendesign mit dem Monitor und den neuen Schaltern sehr gut.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Hast du dir mal einen Elroq konfiguriert? Da kann man das DDC separat als "Sport" Paket dazu nehmen.

Wenn der Countyman zur Debatte steht scheint es ja nicht unbedingt die Größe vom Peak zu brauchen.

Wir haben alles bei den Probefahrten mit Hunden intensivst getestet. Du glaubst gar nicht, welchen Vorteil der Countryman hat im Vergleich zum Enyaq und zum Elroq:

der Countryman hat verstellbare Rücksitzlehnen, die man ganz gerade in eine Cargo Stellung bringen kann. Dort entsteht dann wirklich sehr viel Platz für unseren großen Hund, auch nach oben hin, weil der im Kofferraum messbar höher gebaut ist als Enyaq und Elroq. Im Elroq ist dies dadurch ausgeschlossen, unseren Hund unterzubringen, weil die Rücksitzbank eben nicht verstellbar ist und damit immer so weit nach hinten geht, dass für ihn kein Platz mehr ist. Im Enyaq ist die Rücksitzbank leider auch nicht verstellbar. Das ist aber hier etwas verschmerzbarer, weil der Kofferraum ohnehin etwas tiefer ist. Aber wenn hier noch die Hutablage hinzukommt, ist für den Hund aufgrund der fehlenden Lehnenverstellung hinten auch nicht mehr viel Platz übrig, (er als besonders großes Exempalrs eines Segugio Italiano Mix aufgrund seiner extrem langen Beine ein Sitzriese).

Deswegen würde ich den nächsten Enyaq auch ohne Transportpaket bestellen, weil der Kofferraum dann einfach tiefer ist und unser Hund tatsächlich mehr Platz im Enyaq hätte. Der stößt nämlich derzeit oben immer an die Decke. Von daher ist der Elroq leider raus.

Im Peaq könnte man wirklich bequem sogar zwei Hundeboxen unterbringen, weil wir auch in Zukunft nicht wissen, ob wir eventuell weiterhin drei Hunde, oder zumindest zwei große haben werden.

IMG_8249.jpg

IMG_8606.jpg

Hier sieht man oben, wie groß der Kofferraum des viel kleineren Mini Countryman werden kann, wenn die Sitze in Cargo-Stellung gebracht werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Moin

Hallo zusammen,

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich ein sehr auto-kritischer Mensch. Wie viele von euch ja auch schon mitbekommen haben, bin ich mit dem Fahrwerk und dessen DCC-Federung meines Enyaqs extrem unzufrieden. ;)

Ich geh mal davon aus, dass ich Dir da keine Neuigkeiten erzähle, aber DCC hat mit der Federung nichts zu tun. Das regelt nur die Druck- und Zugstufen der Dämpfer, wobei die Unterschiede bei meinem Mj 2023 iV80x bei Betrachtung der vollen Spreizung (Sport vs. Individual ganz an den soften Anschlag) spürbar sind (der schwingt dann schon nach), aber ansonsten wie bekannt eher gering sind.

An einer hölzern abgestimmt wirkenden Federung ändert die Einstellung mal gar nichts und mit viel Gummi fährt der schwere Enyaq ja nun auch nicht rum (zum Ausgleich dafür mit höheren Luftdrücken, die es nicht besser machen), wobei meine GJR (Pirelli) geringfügig angenehmer wirken als vormals die werkseitigen Hankooks.

Die Spreizung im DCC der aktuellen Baureihen soll vernehmbarer sein, ich kenne sie nicht, von der Federung würde ich aber jetzt keine Wunder erwarten wollen, das gibt die Konstruktion vermutlich nicht her.

Zum DCC im Maxx-Paket: schon mal einen Enyaq ohne DCC gefahren ? Möglicherweise reicht das ja.

Gute Fahrt

Gruß

K.R.

• Das mit dem DCC und dem Unterschied zum Vorfacelift ist ja das was Langstreckenfahrer und ich bereits im Der große Vergleich – Facelift BJ 2025 gegen Enyaq 1. Generation

bereits geschrieben haben. Das DCC im aktuellen Enyaq ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem des alten IV80.

Zur Wahl von Peaq zum Enyaq, offenbar gibts bei Skoda wohl nun besondere Leasingangebote zur Einführung des Peaq. Ich hatte damals auch Glück, dass gerade das FL vom Enyaq raus kam und ich ein sehr günstiges Firmenwagen Leasing bekommen habe, bei dem ich nicht all zu viel dazu zahlen muss (trotz der hohen Ausstattung).

Theoretisch müsste das DCC Fahrwerk des Peaq ja noch mal besser sein, da der Peaq ja das DCC Plus bekommt (2 statt 1 Ventil-Dämpfer).

Bei nur 30€ mehr, gerade mit Hund würde ich jederzeit zum Peaq greifen, ganz klar. Die Effizenz wird ja auch nicht viel schlechter sein.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Ich bin da komplett bei Dir, sehe ich alles genauso 👍

Was beim Peaq auch noch dazu kommt, ist, dass er einen enormen Radstand von fast 3 m hat. Das sorgt noch mal für viel mehr Ruhe im Fahren.

Allerdings bezweifle ich noch sehr stark, ob der Peaq wirklich ein DCC Plus bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Ich bin da komplett bei Dir, sehe ich alles genauso 👍

Was beim Peaq auch noch dazu kommt, ist, dass er einen enormen Radstand von fast 3 m hat. Das sorgt noch mal für viel mehr Ruhe im Fahren.

Allerdings bezweifle ich noch sehr stark, ob der Peaq wirklich ein DCC Plus bekommt.

Das mit dem DCC Plus hat die KI jedenfalls raus gehauen und scheint auch plausibel.

Der Superb, der Kodiaq und der ID7 haben es auch und der Peaq soll ja in der Klasse mitspielen. Darum gibt's bein Peaq ja auch die Ergo Sitze im MAXX Paket mit einer "echten" Massagefunktion.

Aber ich kann dich da auch verstehen, ich war mit dem DCC im IV80 auch sehr unzufrieden und hab erlebt, um wie viel besser das nicht verstellbare Komfortfahrwerk des EQB war.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Leider wird in den offiziellen Škoda Unterlagen, auch Preislisten und so nirgends ein DCC Plus erwähnt. Das macht mich wirklich stutzig, weil eigentlich es ist ja ein Marketing-Mehrwert-Merkmal. Im Superb wird es auch so beworben.

• Ich denke, dass das Fahrempfinden eine extrem subjektive Angelegenheit ist. Ich bin selten im Büro, aber wenn, dann darf ich auf dem Weg dahin in Hamburg die Obere Elbstraße langfahren.

Das ist eine Kopfsteinpflasterstraße zwischen St. Pauli Fischmarkt und Altonaer Fischmarkt, die bei Sturmflut gelegentlich überflutet wird und entsprechend ausgewaschen ist.

Der Superb Kombi mit DCC schaukelt sich da schon in der Normaleinstellung ordentlich auf. Ich finds bequemer in der Sporteinstellung. Da kommen zwar Stöße stärker durch, aber ich sitze nicht auf einem durchgegangenen Schaukelpferd. Ich vermute, andere fahren da lieber in der Comfort-Einstellung.

Dass der Mini eine klasse Abstimmung hat, wundert mich nicht. Die Mutter BMW legt schließlich sehr viel Wert auf's Fahrwerk, liegt dabei aber auch eher auf der strafferen Seie.

Ob man Druck- und Zugstufe bedämpft oder nicht, macht vermutlich mehr Unterschied als die ganze Elektronik.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13678 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)