Nun bin ich völlig durcheinander :)

• Jetzt habe ich soeben mitbekommen, dass der neue Peaq den 60er Akku NICHT als LFP verbaut, sondern auch wieder nur NMC. Das finde ich schade, weil ich diesen ständigen 80%-Alarm total satt bin. Irgendetwas ist immer mit Skoda :rolleyes:

• Vielleicht wäre es einfach besser zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

Quatsch! Ich bin nicht du und Ich habe ich doch bereits geschrieben, dass alles noch nicht feststeht. :rolleyes:

Ich bin gerade in der Abwägungsphase und sammle ALLE Vor- und Nachteile. Ich war auch nie Markenfanboy. Für mich gibt es das nicht, dass ich einen bestimmten Autohersteller ganz toll finde. Jedes Auto ist ein anderes bei mir. Ein Update folgt…

Ich lasse mir bis Mitte September Zeit, wenn dann alle zu klärenden Details und Angebote vorliegen. Dann werde ich mich ganz sicher entscheiden,. Und wenn ich dann eine Entscheidung getroffen habe, ist es die Richtige.

Ich will halt auch nicht wieder den Fehler machen wie beim Enyaq damals, wo der Druck so hoch war, weil ich anderthalb Jahre auf das Fahrzeug warten musste und deswegen früh bestellen musste.

• Quatsch! Ich bin nicht du

Mit wem verwechselst du mich? Ich habe einen Enyaq gekauft weil das die einzige Option für mich war. Für mich kam garkein anderes Auto in Frage zum Start in die E-Mobilität. Oder war das eine simple dahergelaberte Floskel wegen Schubladendenken?

Versteh es nicht falsch, aber da du dich quasi unentwegt über Skoda beschwerst und dir quasi alles nicht zusagt was skoda tut, ist es nur klug einen anderen Hersteller zu wählen. Auch deswegen weil andere dann nicht dauernd lesen müssen was du jetzt wieder für Probleme hast und womit du ja eh gerechnet hast.

• Ich glaube, du verwechselst zwei Dinge: Kritik nach mehreren Jahren Nutzung und die ursprüngliche Kaufentscheidung.

Als ich den Enyaq bestellt habe, war er für mich die mit Abstand sinnvollste und eigentlich einzige ernsthafte Option für den Einstieg in die Elektromobilität. Dass ich mich damals dafür entschieden habe, zeigt ja gerade, dass ich dem Fahrzeug eine Chance gegeben habe.

Heute habe ich über mehrere Jahre und viele zehntausend Kilometer Erfahrung gesammelt. Da ist es doch völlig normal, dass man Stärken und Schwächen klar benennen kann. Würde ich alles schönreden, wäre meine Meinung deutlich weniger glaubwürdig.

Kritik bedeutet auch nicht, dass Škoda grundsätzlich schlechte Autos baut. Ich nenne durchaus Dinge, die ich am Enyaq schätze. Gleichzeitig gibt es Punkte wie Fahrkomfort, Geräuschkomfort oder Ergonomie, die mich im Alltag stören. Das sind Erfahrungen aus der Praxis und keine Vorurteile.

Jetzt nach fast dreieinhalb Jahren Nutzung meines Enyaqs und durch die Lieferzeit erzwungene Entscheidung, ob ich jetzt einen neuen bestelle, muss ich diese Rechnung machen. Wer das nicht macht, macht etwas falsch das ist meine Meinung. Meine Ansprüche und Lebensinhalte haben sich in den letzten drei Jahren ziemlich geändert. Ursprünglich wollte ich nach dem Enyaq ein kleineres Auto. Jetzt wird es möglicherweise mit dem Peaq ein größeres - verrückt, oder?

Wenn ich mich deshalb beim nächsten Auto auch bei anderen Herstellern umschaue, ist das keine Abrechnung mit Škoda, sondern die Konsequenz aus meinen eigenen Erfahrungen. Genau dafür macht man Probefahrten und vergleicht verschiedene Fahrzeuge.

Des Weiteren bin ich mittlerweile tatsächlich wieder mehr vom Enyaq weg und mehr zum Peaq hin. Ich glaube, dass der einfach für mich das bessere Fahrzeug ist, auch was den Komfort-Anspruch angeht - aber ich werde auf jeden Fall noch eine ausführliche Probefahrt machen.

PS: Es gibt im Forum einen ganz einfachen Trick: Wer das, was ich schreibe, nicht lesen will, lässt es - dann musst du dich nicht unnötig aufregen.🤷‍♂️ ich jedenfalls möchte dich persönlich nicht angreifen, aber Kritik über ein Auto darf und werde ich dennoch äußern..

2 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

• @John86

Ich habe deine „Kritik“ ernst genommen und jetzt mal zum Anlass genommen, mich noch mal mit dem Thema LFP/NMC beim Peaq zu befassen und letztendlich kann ich sagen:

solange ich im Winter nicht auf DC-Ladungen und Langstrecke angewiesen bin, ist das Thema Reichweite bei 100% -Ladung mit LFP oder 80 oder 90%-ladung mit NMC gar nicht mehr so relevant, wie ich befürchtete. Wenn ich den Peaq NMC bis 90 % Lade, hab ich in Verbindung mit einer Wärmepumpe mit meinem Fahrprofil sicherlich mit dem Skoda Peaq noch etwas höhere Reichweiten als mit meinem jetzigen Enyaq aus 23 mit NMC Akku, der auch keine Wärmepumpe hat. Da ich sehr verbrauchsarm fahre, traue ich den Werten.

Von daher Aufregung beseitigt. Ich danke dir auch für die Anregung!👍 💐

• Wenn ich mich deshalb beim nächsten Auto auch bei anderen Herstellern umschaue, ist das keine Abrechnung mit Škoda, sondern die Konsequenz aus meinen eigenen Erfahrungen.

Das hat auch niemand behauptet. Es ging nur darum das du ja offensichtlich nicht sehr zufrieden bist und deshalb ein Wechsel nur richtig wäre...

dann musst du dich nicht unnötig aufregen.🤷‍♂️

Ich rege mich nicht auf. Das kann ein Forum nicht erreichen :)

@John86

Ich habe deine „Kritik“ ernst genommen und jetzt mal zum Anlass genommen, mich noch mal mit dem Thema LFP/NMC beim Peaq zu befassen

Welche Kritik und was hatte das mit dem Peak zutun? Meine Grundaussage war einfach nur: Wenn du nicht zufrieden bist mit dem Hersteller den du bisher hast, dann musst du dir einen anderen suchen. Es gibt viele E-Autos. Du kannst einfach alles Probefahren und nimmst das beste.

• Okay, wir lassen das. Ich glaube, dass wir kommunikativ nicht kompatibel sind - ist in Ordnung so, alles gut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13767 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)