ReifenClever oder Ganzjahresreifen?

• Hallo Forengemeinde,

ich habe mich die letzten Tage vor der bevorstehenden Übergabe mit dem Thema Reifen beschäftigt. Ich habe bei meinem Fahrzeug das ReifenClever Paket dazu gekauft das im Monat mit 15€ veranschlagt wird. Nun habe ich aber schon mehrfach gehört das wohl die Reifen die man verbaut nicht gerade die besten sind und öfter von der Marke so billig wie möglich sind. Das scheint auch bei Auslieferung der Fall zu sein. Da ich hier in meiner Gegend weder einen Winter habe noch Schnee und auch nicht vorhabe im Winter in Schneegebiete zu fahren, überlege ich nun ob ich nicht die montierten Reifen mit Ganzjahresreifen einer ordentlichen Marke ersetze und das ReifenClever Paket noch storniere vor dem Start.

Meine Frage wäre jetzt, welche Erfahrungen werden mit Ganzjahresreifen gemacht? Ist der Verbrauch deutlich höher oder im Rahmen und halten die Reifen das doch recht hohe Gewicht des Fahrzeugs aus? Gibt es irgendwelche Nachteile mit Ganzjahresreifen? Die letzten Jahre hatte ich immer 2 Sets an Reifen, lag aber auch daran das die Firma das so wollte. Jetzt wo es das erste Privatfahrzeug ist bin ich echt am zweifeln ob dieses ReifenClever Paket eine gute Entscheidung war.

Auf der anderen Seite muss man natürlich überlegen ob die Reifen für meine Bedingungen nicht doch ausreichen. Bei nur 15€ pro Monat wären die Kosten auch nur ausgeglichen wenn ich die Ganzjahresreifen auch 4 Jahre fahren kann.

• John86 das kommt am Ende darauf an wieviel km du mit dem Auto machst. Am Ende sind Ganzjahresreifen Winterreifen die im Sommer nicht so schnell abbauen (also eine leicht härtere Gummimischung). Auf dem Ibiza meiner Frau haben wir Ganzjahresreifen, allerdings wird mit dem ca. 5000km im Jahr gefahren. Wenn es noch stimmt was ich im Kopf habe, sind bis 10.000km/Jahr Ganzjahresreifen günstiger, danach macht es kaum einen Unterschied und das + an Sicherheit durch den richtigen Reifen pro Saison (immer Qualitätsreifen vs. Qualitätsreifen) wiegt die Vorteil des "2* im Jahr nicht wechseln müssens", nicht auf.

Aber natürlich kann ein guter Ganzjahresreifen in allen Bereichen besser sein gegenüber minderwertigen Sommer/Winterreifen.

Die Frage ist dann auch ob sich so oder so das ReifenClever Paket auszahlt.

p.s. es gibt einen ganzen Thread der sich mit Ganzjahresreifen beschäftigt, evt. sich dort mal durchlesen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• p.s. es gibt einen ganzen Thread der sich mit Ganzjahresreifen beschäftigt, evt. sich dort mal durchlesen.

Dieser hier: Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Wenn nicht mit witterungsbedingten Extremen zu rechnen ist, also keine Berge im Winter zu erklimmen sind, dann würde ich das von der Jahresfahrleistung abhängig machen.

Ich bin gerade auf Ganzjahresreifen unterwegs. Die hatte ich mir angeschafft, als ich mit 15Tkm im Jahr gerechnet habe. Würde ich die auf Sommer- und Winterreifen aufteilen, wären das nur rund 7,5Tkm pro Saison. Wenn die Reifen 75Tkm halten, dann bräuchte es 10 Jahre, um die abzufahren. Das bedeutet bei mir, dass wenn die nach 6 7 Jahren ausgetauscht werden, weil sie zu alt sind, schmeißt man eigentlich noch gute Reifen weg.

Deshalb hab ich Ganzjahresreifen, weil ich die 75Tkm auch wirklich abfahre und dann Reifen ersetze, die wirklich verschlissen sind und nicht nur zu alt.

Außerdem: durch meine Umstände fahre ich heute doch nicht nur 15Tkm im Jahr, sondern 30Tkm. Da bin ich jetzt am überlegen, ob es doch wieder lohnt auf Sommer/Winter zu gehen, da ich viel mehr km habe, die von der spezifischen Saisoneigenschaft profitieren. Ob ich 1kWh Mehrverbrauch für 15Tkm oder für 30Tkm in Kauf nehme, macht vielleicht eher was aus.

Grundsätzlich bin ich aber GJR Typ und bin auch zufrieden.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Bei dem ganzen Thema nicht vergessen, die Räder sollten ab und an gewuchtet werden. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wenn die Reifen 75Tkm halten, dann bräuchte es 10 Jahre, um die abzufahren.

Habe im April neue Sommerreifen bekommen, weil die alten (Hankook) komplett runter waren. Dito mit den Winterreifen, im Oktober kommen vier neue drauf.

Aktueller km-Stand 64.400, bin also gute 30.000 km pro Satz gefahren, bis die Reifen es jeweils hinter sich hatten. Und ich halte mich nicht für einen Raser.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Hallo Forengemeinde,

ich habe mich die letzten Tage vor der bevorstehenden Übergabe mit dem Thema Reifen beschäftigt. Ich habe bei meinem Fahrzeug das ReifenClever Paket dazu gekauft das im Monat mit 15€ veranschlagt wird. Nun habe ich aber schon mehrfach gehört das wohl die Reifen die man verbaut nicht gerade die besten sind und öfter von der Marke so billig wie möglich sind. Das scheint auch bei Auslieferung der Fall zu sein. Da ich hier in meiner Gegend weder einen Winter habe noch Schnee und auch nicht vorhabe im Winter in Schneegebiete zu fahren, überlege ich nun ob ich nicht die montierten Reifen mit Ganzjahresreifen einer ordentlichen Marke ersetze und das ReifenClever Paket noch storniere vor dem Start.

Meine Frage wäre jetzt, welche Erfahrungen werden mit Ganzjahresreifen gemacht? Ist der Verbrauch deutlich höher oder im Rahmen und halten die Reifen das doch recht hohe Gewicht des Fahrzeugs aus? Gibt es irgendwelche Nachteile mit Ganzjahresreifen? Die letzten Jahre hatte ich immer 2 Sets an Reifen, lag aber auch daran das die Firma das so wollte. Jetzt wo es das erste Privatfahrzeug ist bin ich echt am zweifeln ob dieses ReifenClever Paket eine gute Entscheidung war.

Auf der anderen Seite muss man natürlich überlegen ob die Reifen für meine Bedingungen nicht doch ausreichen. Bei nur 15€ pro Monat wären die Kosten auch nur ausgeglichen wenn ich die Ganzjahresreifen auch 4 Jahre fahren kann.

15€ fürs ReifenClever-Paket is schon sehr arg günstig. Rechne mal die 15€ über Laufzeit und was ein Satz Räder oder Reifen kostet und wie oft du neue brauchst. Ich glaube, selbst mit einem Satz GJR bist du teurer als mit dem Reifenpaket (hängt nat. sehr von der laufzeit ab) Die GJR für den 60er Elroq meiner Frau für 21" waren schon über 900€. Ein Satz WInterräder wäre da günstig zw. 1500-2000€ gewesen.

Enyaq Coupé 85 Sportline, weiß, Max, Winter, Transport, AHK, 21", MJ26

• Ich hab auf meinem derzeitigen Enyaq (Leihwagen über Firma) Ganzjahresreifen. Verschleiß ist ok was man so nach 12tkm beurteilen kann. Was mir aber jetzt schon auf den Geist geht - ein Problem fast aller GJR - ist die Lautstärke und die beginnende Sägezahnbildung. Dazu verschleißen GJR schneller, sind meist etwas teurer und nicht ganz so verbrauchspotimal.

Für mich sind die nur beim Zweitwagen der immer nur um den Block fährt eine gute Alternative, bei allem was länger und auf mehr Kilometern bewegt wird bleibe ich bei Sommer+Winter.

Bei nur 15€ pro Monat ... würde ich nicht lange überlegen bei den Preisen die ein Satz Reifen für den Enyaq kostet.

• Ich frage mich auch, wie man auf 75Tkm pro Satz reifen kommt. Erstrecht mit einem Elektroauto.

Das steht so im Netz, kann man glauben oder nicht. Hier im Forum hat einer von 72.000km geschrieben. Für mich ist das auch recht unrealistisch. Zu meiner Zeit mit Firmenwagen konnte ich mit einem Satz gute 25.000km fahren. Und die Verbrenner waren alle leichter als das E-Auto.

Bei nur 15€ pro Monat ... würde ich nicht lange überlegen bei den Preisen die ein Satz Reifen für den Enyaq kostet.

Genau das habe ich mir auch überlegt. Ein Reifen liegt bei 170€ ca und da ist noch keine Montage dabei. Also müsste ich kostentechnisch fast 4 Jahre damit fahren was bei meiner aktuellen Berechnung fast 80.000 km sind. Ich glaube eher nicht das das realitstisch ist.

@Topic: Danke für die ganzen Antworten. Ich werde wohl beim ReifenClever Paket bleiben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13672 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)