ReifenClever oder Ganzjahresreifen?

• Ich werde erstmal schauen was ich im Kofferraum liegen habe bei der Übergabe nächste Woche. Da der wechsel dabei ist, ist es auch erstmal so machbar. Ich kann Reifenclever immernoch kündigen wenn ich merke das ich nicht soviel verschleiß habe.

Mein Fahrverhalten ist auch eher Landstraße und etwas Autobahn. Viel Stadtverkehr auch. Da wird schon einiges an Verschleiß anfallen.

• Den Mehrverbrauch würde ich auch so sehen.

Aber entgegen aller akademischer Betrachtung, haben meine Ganzjahresreifen nicht theoretische 20-30Tkm runter, sondern ganz reelle über 70Tkm. Ich fahre viel auf der Autobahn, nämlich 2500km im Monat; dazu kommen ungefähr 250km im Stadtverkehr. Meine Geschwindigkeit liegt auf der AB zwischen 110 und 120km/h, die ich einfach per pACC laufen lasse. Und auch ein Energiesparfuchs bin ich eher nicht: mein Langzeitverbrauch liegt bei 19kWh/100km.

Wie auch immer. Für mich sind Ganzjahresreifen ein Gewinn, weil ich mir das halbjährliche Wechseln spare, nicht immer 2000€ in ungenutzen Reifen rumliegen habe und nicht alle 6-7 Jahre 700€ wegwerfe. Und mit Conti habe ich meine Marke gefunden; mit denen war ich auf dem ersten und zweiten Passat und nun mit dem Enyaq sehr zufrieden.

Wer's nicht glauben will, glaubt's halt nicht.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Na gut 70tkm, wovon 90% Autobahn sind kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Reifen dann lange halten, da geht's ja auch fast nur gerade aus und häufiges Anfahren entfällt auch größtenteils.

Aber das Nutzungsverhalten ist schon etwas untypisch.

Also ich hab in meinen 20 Jahren noch nie "Reifen" weggeworfen weil sie zu alt sind, sondern immer nur weil sie abgefahren sind. Mehr als 5Jahre hat selbst bei meinem Privatautos mir 8-10tkm noch nie ein Reifen gehalten, aber wir haben ja sehr viele Kurven und Berge. Im Norden Deutschlands wäre das vielleicht auch ein anderes Thema.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Ich glaube diese Reichweite schon. Ich hatte selbst im Aussendienst kaum Reifenverschleiss bei 60.000km pro Jahr. Da lebte ich aber auch auf der Autobahn. Jetzt ist es anders und ich denke der Verschleiß wird höher sein.

Mal noch eine andere Frage zum ReifenClever Paket. Ist da nur der erste Satz Winterreifen dabei? Wenn die dann Reifen fertig sind müssen neue gekauft werden? Oder gibt es auch weiterhin neue Reifen? Ich verstehe das nicht so ganz auf der Infoseite.

• Bei dem ReifenClever Paket werden die Reifen immer ersetzt, wenn sie eine im Vertrag festgelegte Verschleißgrenze erreicht haben. Schätze mal bei dir werden wohl 2mm Profil als Grenze drin sein, bei 3 oder gar 4mm kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Bei meinen Dienstwagen für den 85x wurden beim 2mm ReifenClever Paket sogar 65€ monatlich (+Märchensteuer) angeboten. Das war dann sogar meiner Firma (verständlicherweise) zu teuer.

Soweit ich weiß deckt das ReifenClever Paket auch keine Reifenschäden mit ab und der Händler kann entscheiden, welche Reifen er drauf macht (also auch Billigreifen).

Ansonsten gibts noch das Reifen Premium Paket. Da gibts dann nur Premium Reifen und glaube (weiß es nicht) sind dann auch Reifenschäden mit abgedeckt.

Ganz ehrlich, nehm das Reifen Clever Paket für 15€.

1 Reifen beim Enyaq eines Premium Herstellers kostet schnell 200€ und mehr. Nur der Reifen und auch nur einer...

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13689 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)