Ladeboden ohne Transportpaket

• Ich würde immer das Transportpaket dazu buchen. Wenn man die Tiefe im normalen Alltag nicht braucht, hat man hinten keine Kante über die man schwere Gegenstände erstmal drüberheben muss. Außerdem bekommt man nur damit die Fernentriegelung der Rücksitze und das Netzpaket ist auch schon mit dabei.

Und eben die Steckdose seit dem aktuellen Modelljahr.

Ich hätte für einen nächsten Enyaq keines mehr bestellt. Die Styropor-Einlagen habe ich nie genutzt, die Netze sind auch noch originalverpackt, die Rückbank in der Zeit nur ein Paar mal umgeklappt. Dafür lässt sich der Boden nicht tiefer stellen, ohne dass man den gesamten Einsatz rausnehmen muss. Für unseren Hund wäre der Kofferraum ohne Transportpaket viel besser, weil er dann nicht mehr ständig ans Dach stößt.

Aber der Enyaq ist eigentlich so gut wie raus. Spätestens Mitte September oder früher wird die Entscheidung getroffen, ob es evt. der Peaq wird. Ein Angebot ist auch schon da. Ich will ihn aber auf jeden Fall vorher zur Probe fahren, weil ich nicht nochmal so einen Reinfall mit dem schlechten und äußerst lauten und unkomfortablem DCC-Fahrwerk in meinem Enyaq erleben will.

• Hier die Fotos. Erstaunlicherweise sehe ich keinen Subwoofer. Ist der jetzt an einer anderen Stelle verbaut?

PS: die Cargoleisten, die den seitlichen Raum rechts und links abschirmen, fehlen (zumindestens bei mir) mit Ladepaket. Da der Ladeboden in der Normalposition (mit Styroporeinsatz) höher steht, ist dort re+li ein ca. 10cm tiefes Loch. Das reichte bei mir aber nicht, die Ladekabeltasche sicher zu halten, daher habe ich eins der Netze aufgespannt.

Mittlerweile ist mein Ladekabel ins Bodenloch, neben den Subwoofer gewandert, der bisherige Platz wird für andere Sachen (Hundehandtuch, Einkaufsbeutel etc.) genutzt.

• Hansi aus dem Hinterland Ich habe gerade in Deiner Signatur gesehen, dass Du einen 85 FL angibst und Modelljahr 2025.

Mein 85er ist ein VFL von September 2024 und ist ein Modelljahr 2025. Müsste Dein Enyaq FL nicht Modelljahr 2026 sein, also ein Modelljahr vor dem jetzt gebauten Modelljahr 2027?

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Ist halt so. Die Modell-Rhythmen entsprechen nicht dem Kalenderjahr und irgendwie muss man die Modelle ja bezeichnen können, um darüber reden zu können. Das Baujahr ist da auch kein Indikator. Sieht man ja hier im Forum, wie sich zur Zeit alles um das „Modelljahr 27“ dreht.

Dein Enyaq, FL ausgeliefert Mitte 2025, ist ein Modelljahr 2026. Und da ist die Unterscheidung leicht, weil es in dem Jahr ein echtes FL gab. Oft sind unterschiedlichen Modelljahre gar nicht so einfach zu unterscheiden. Manchmal fast nur an der Softwareversion und unterschiedlicher Hardware.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x

• einen Reinfall mit dem schlechten und äußerst lauten und unkomfortablem DCC-Fahrwerk in meinem Enyaq erleben will.

Den Aspekt mit tieferem Boden (ohne Einsätze) kann ich nachvollziehen. Erst kürzlich war ich erstaunt, wie viel das ausmacht als wir ohne Probleme drei Koffer im Tiguan (ohne ebenen Ladeboden) untergebracht haben im Gegensatz zu meinem aktuellen Kodiaq mit diesem Ladeboden. Der Tiguan war da besser nutzbar als der Kodiaq, obwohl Letzterer doch tiefer ist.

Aber zum Fahrwerk:

Die paar Probefahrten meinerseits mit und ohne DCC fand ich beim Enyaq jetzt nicht so wesentlich schlechter als beim Kodiaq. Mit DCC sogar etwas besser weil nicht so schaukelig.

Die Dämpfersicherungen sind aber schon draußen bei dir, nur vorsichtig nachgefragt?

• Den Aspekt mit tieferem Boden (ohne Einsätze) kann ich nachvollziehen. Erst kürzlich war ich erstaunt, wie viel das ausmacht als wir ohne Probleme drei Koffer im Tiguan (ohne ebenen Ladeboden) untergebracht haben im Gegensatz zu meinem aktuellen Kodiaq mit diesem Ladeboden. Der Tiguan war da besser nutzbar als der Kodiaq, obwohl Letzterer doch tiefer ist.

Aber zum Fahrwerk:

Die paar Probefahrten meinerseits mit und ohne DCC fand ich beim Enyaq jetzt nicht so wesentlich schlechter als beim Kodiaq. Mit DCC sogar etwas besser weil nicht so schaukelig.

Die Dämpfersicherungen sind aber schon draußen bei dir, nur vorsichtig nachgefragt?

Ja natürlich, ich bin damit durch mit dem Auto. Ich habe zig andere Autos von anderen Herstellern Probe gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass der Enyaq einfach nicht gut entkoppelt ist von der Karosserie - Schläge, Unebenheiten, Frostaufbrücche, Kanaldeckel werden sofort als Geräusch in den Innenraum weitergeleitet und wie ein Subwoofer dumpf in die ganze Karosserie Karosserie verstärkt.. In diesem Auto herrscht ständige Unruhe in Form von zitternden Bewegungen und von dumpfen, wummernden Geräuschen. Getestet habe ich: Peugeot e3008 GT, Peugeot e5008, Citroen eC5 Aircross, Kia EV4, Kia EV3, Mini Countryman E, Skoda Enyaq FL MIT und einen OHNE DCC.

Der Enyaq Facelift federt viel verbindlicher und leiser als meiner vor dem Facelift! Zwar auch nicht auf dem Niveau eines Mini Countryman, der das wirklich bemerkenswert gut macht, obwohl er ja straff gefedert ist. Aber darauf kommt es eben nicht an. Man merkt, wie viel Aufwand Mini in das Fahrwerk steckte. Das ist sehr, sehr gut entkoppelt und isoliert. Es ist tatsächlich noch eine ganz andere Klasse als der Enyaq.

Mein Fahrprofil ist viel Stadt und Landstraße, d.h. ich lege dort sehr viel Wert darauf, dass Unebenheiten, Kanaldeckel, Aufbrüche und sonstige Wellen und kleine Kanten akustisch ruhig in den Innenraum gelangen und dass sich das physikalisch ruhig im Auto anfühlt.

Ich habe mich seit Anfang des Jahres nicht geschont, um herauszufinden, ob ich mir das nur Einrede mit meinem Enyaq, oder ob er wirklich so schlecht ist. Und mittlerweile kann ich sagen: ja, der Škoda Enyaq vor-Facelift wurde im Fahrwerk sehr schlecht entkoppelt, daher hilft auch das DCC nicht, welches auch kaum Wirkung in den Spreizungen zeigt. Er ist laut, er ist unkomfortabel, er lässt die ganze Karosserie bei Unebenheiten resonieren.

• Welchen Einfluß haben die Reifen und die Felgengröße eigentlich darauf ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)