Batterie wird nur mit 3 KW geladen

• Nachdem der Wagen an einer 22 kW AC Säule mit 7 kW geladen hat und zuhause mit einem fest installierten Kabel an 11 kW mit 3 kW lädt, tippe ich eher auf einen Fehler am Auto als am Kabel oder der Wallbox.

Vielleicht hilft ja die berühmte Sicherung SB3 auch hier?

Das Update 3.7 ist bei drin.

ich denke, ich habe den Grund gefunden. War schon mal Thema hier im Forum... mein Modell, Erstanmeldung 24.4.2023. Wenn das stimmt, dann war das ein Griff ins Klo, auch wenn das ein tolles Auto ist.

Hat noch jemand den iV 50 aus dieser Zeit und kann höher laden als nur mit 2.5 KW?

Zitat User:

dieses Modell habe ich auch: IV 50 nackig, blau, Übernahme: 28.12.23

Ich habe mir vor Kurzem eine 11KW-Wallbox zugelegt und bin jetzt fast vom Glauben abgefallen. Der IV 50 lädt bei AC nur mit 7.2 KW ! Ursache ist der verbaute AC-Wandler, der nur auf zwei Phasen arbeitet, also 2 x 16 Ampere. Mehr geht technisch gar nicht, egal wie stark die Wallbox oder die verwendete AC-Säule ist. Mir war das nicht bewusst und bei Skoda findet man diese Information nirgendwo. Auch nicht in der Ausstattungsbeschreibung. Wer kommt denn nur auf so eine Idee ?

• Richtig, der iV50 kann nur 7.2kW über AC.

https://cdn.skoda-storyboard.com/2022/03/TD-ENYAQ-iV-de.pdf

Das Problem dürfte daher die Wallbox sein, welche auf einer Phase zu wenig Leistung (nur 16 statt 32A) bringen kann. Aber 32A ist wegen Schieflast in DE gar nicht erlaubt(?).

Aber eigentlich sollte 2-phasiges Laden mit je 16A funktionieren. Kann es sein, dass die Wallbox dies nicht unterstützt?

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

2 Mal editiert, zuletzt von NicT ()

• Aktuell ist die Wallbox für 3 Phase eingestellt. Ich muss schauen, mit viel Ampere die eingestellt sind.

Wenn ich das richtig verstehe, würde ich L3 abklemmen um 2phasig zubekommen und stelle den Schalter auf 16 Ampere. 7.2 KW wäre schonmal für Zuhause ok.

Mein Neffe ist Elektriker, den kann ich bestimmt mal fragen.

Aus der Anleitung:

Die Einzeladern der Zuleitung laut Kennzeichnung (Abb. 5) anschließen. Bei einphasiger Versorgungsspannung muss die Phase an L1 angeschlossen werden. Die Klemmen L2 und L3 wer den bei einphasigem Anschluss nicht genutzt.

ND_00 Abb. 6 Geöffnetes Elektronikgehäuse Einstellen des Ladestroms Der Ladestrom der Wallbox muss entsprechend der gebäudeseitigen Leitungsabsicherung eingestellt werden. Der Ladestrom darf keinesfalls höher eingestellt sein, als die Leitungsabsicherung selbst ist. Mithilfe des Drehschalters (Abb. 6/1) erfolgt die Einstellung des Ladestroms von 6 bis 16 A.

0 - 6 A (Voreinstellung, Auslieferzustand)

1 - 8 A

2 - 10 A

3 - 12 A

4 - 14 A

5 bis 9 - 16 A

Siehe Anleitung im Anhang!

• Aber wo finde ich die Info dass unser Modell iV50 2Phasig im AV laden kann?

Wenn alle 3 Phasen jetzt 16 A hätten und das Auto nur 2 Phasig kann, warum funktioniert es nicht. Die dritte Phase wäre doch egal. Oder habe ich da einen Denkfehler?

• Aber wo finde ich die Info dass unser Modell iV50 2Phasig im AV laden kann?

In meinem Post hatte es einen Link zum Datenblatt. Dort steht es drin.

Wenn alle 3 Phasen jetzt 16 A hätten und das Auto nur 2 Phasig kann, warum funktioniert es nicht. Die dritte Phase wäre doch egal. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Hätte erwartet dass es geht. Darum habe ich gefragt, ob die Wallbox das Laden auf 2 Phasen unterstützt. Beim Opel schreibst du, dass du diesen mit 3 Phasen geladen hast. Keine Ahnung ob es Wallboxen gibt, welche nur 1- oder 3-phasiges Laden unterstützen. Bin da zu wenig im Thema drin.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• In meinem Post hatte es einen Link zum Datenblatt. Dort steht es drin.

Hätte erwartet dass es geht. Darum habe ich gefragt, ob die Wallbox das Laden auf 2 Phasen unterstützt. Beim Opel schreibst du, dass du diesen mit 3 Phasen geladen hast. Keine Ahnung ob es Wallboxen gibt, welche nur 1- oder 3-phasiges Laden unterstützen. Bin da zu wenig im Thema drin.

Ja, kein Problem. Ich mache die Wallbox auf, dann sehe ich die Einstellungen. Das Problem wir bestimmt lösbar sein, wenn es bei Euch auch mit 7.2 kw geht.

• Mal was anderes. Ich habe das Auto ja vor ein paar Tagen als Leasingfahrzeug übernommen. Leider ist die Inspektion seit 245 Tagen überschritten. Kann es vielleicht auch an sowas liegen?

Ich mach jetzt ein Termin beim Händler

Bei dem Händlertermin solltest du ihn auch auf die nicht durchgeführte Wartung ansprechen…..

• In meinem Post hatte es einen Link zum Datenblatt. Dort steht es drin.

Das Problem ist gelöst. Die Wallbox war noch nie richtig eingestellt. Werkseinstellung. Lach! :) 3 x 6 Ampere. War aber beim Opel Corsa ok.

Hab es jetzt auf 16 Ampere eingestellt und bei 2-Phasen beträgt die Ladeleistung 7 KW auf der App.

Vielen Dank an alle - ihr habt mich zur Lösung getrieben. KI, Youtube und Anleitung der Wallbox hat mich dann auf den richtigen Weg gebracht.

• Bei dem Händlertermin solltest du ihn auch auf die nicht durchgeführte Wartung ansprechen…..

Ja, ich habe heute den Händler informiert, bei dem ich das Leasingauto bestellt habe. Hat sich sofort entschuldigt. Ich soll die Inspektion durchführen lassen und die Rechnung wird zwischen den bei den Händlern glatt gezogen. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)