Vorklimatisierung - haben andere Hersteller das 12V/Batterieschutzproblem auch - oder nicht?

• Guten Abend,

ich liebe meinen Enyaq heiss, aber dieses 12V Batterieschutzproblem ist für mich einfach nicht mehr akzeptabel. Die Werkstätte sagt nichts dazu/alles iO, egal ob es mal kälter ist oder heißer ist, ich kann maximal 1 Mal vorklimatisieren, dann ists aus. Das ist für mich einfach nicht akzeptabel - und auch der Grund, wieso ich mir jetzt ernsthaft eine Alternative suche, wenn mein Leasing Ende des Jahres abläuft.

Was mich jetzt interessieren würde: geht es anderen hier im Forum gleich und habt ihr auf einen anderen Hersteller gewechselt? Gibt es das Problem dort nicht?

Danke und lG,

Andreas

• Gib mal ein paar Daten zu deinem Auto, kenn ich eigentlich so nicht. Klingt für mich erstmal nach dem 12V Batterie Problem

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Gib mal ein paar Daten zu deinem Auto, kenn ich eigentlich so nicht. Klingt für mich erstmal nach dem 12V Batterie Problem

Hi Karl!

Es IST das 12V Batterieproblem ja - hab nen 2025er Enyaq 85. Habs mehrmals mit der Service-Werkstätte angeschnitten UND sogar per E-Mail bei Skoda versucht. Kein Erfolg.

Daher gebe ich jetzt auf und Frage nach Alterantiven :)

LG

• Meine wurde nach etwa 2 Jahren getauscht.

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Was mich jetzt interessieren würde: geht es anderen hier im Forum gleich und habt ihr auf einen anderen Hersteller gewechselt? Gibt es das Problem dort nicht?

Es geht hier im Forum meines Wissens einigen gleich.....

Eine nachhaltige Lösung ist m.E. nicht in Sicht und das eigentliche Problem scheint nicht gelöst. Es wird lediglich die Batterie, halt öfters auch mal nach nur 1 Jahr Betriebsdauer, gewechselt, wenn die aufgrund dieses 12V-System-Mangels bereits abgewirtschaftet ist.

Ich denke mal, dass das ein hausgemachtes Problem seitens VW ist.....bekannt ist es VW m.E. schon länger, aber bis jetzt wird diesbezüglich immer noch die "Kopf-in-den-Sand Steck"-Methode angewendet und auf das Ende der Gewährleistung/Garantie hin"gearbeitet".

So eine neue Batterie bringt ja kurzfristige Besserung und wirkt daher beruhigend auf den Besitzer.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Mein Enyaq 85 ist aus September 2024, Modelljahr 2025. Vor ein paar Wochen wurde die 12 Volt Batterie von meiner Skoda Werkstatt erneuert. Hat also ca. 21 Monate gehalten.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das Problem ist ja, dass die kleine 12V Batterie einfach nicht von der großen Hauptbatterie aufgeladen wird - WÄHREND des Standes wenn es notwendig ist. So eine Minibatterie entlädt sich ja sehr rasch wie man sieht. Es ist also ein DESIGNPROBLEM, kein Batterieproblem ansich meine ich.

• Im Normalfall sollte mehr oder weniger alles abgeschaltet sein, nach Messung eines Users, schaltet sich ab und an doch etwas an und dann zieht es die 12V. Passiert das zu oft und ohne Kontrolle der 12V, ist das früher oder später der Tod der Batterie.

• Man fährt einen 500 Kg schweren HV Batterieklotz, mit Energie bis zum Abwinken, durch die Gegend und ist vollkommen abhängig vom SoH der 12 Volt Batterie. Warum macht man die 12 Volt Batterie nicht einfach größer? Dann könnte sie Fehler, wie das mal ein Steuergerät nicht in die Busruhe geht, viel besser kompensieren. Man könnte öfter die App öffnen und das Auto wecken, viel Kurzstreckenbetrieb und Einschalten ohne direkt Zündung an, würden sich auch nicht so negativ auf die 12 Volt Batterie auswirken.

Ich habe den Eindruck, dass die Kapazität der 12 Volt Batterie so eben reicht, um den Enyaq auf Dauer am Leben zu halten. Sobald was dazwischen kommt gibt es schnell Probleme. Wenn ich schon die verzweifelten Versuche der App Programmierer sehe, die App so zuzunageln, dass sie möglichst nicht das Auto aufweckt. Das stellt man sich, gerade bei einem E-Auto und der heutigen und zukünftigen Digitalisierung irgendwie anders vor.

Ich weiß, die Kaufleute bei VW und Skoda. Die 12 Volt Batterie darf am besten gar nichts kosten.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13604 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)