Batterie wird nur mit 3 KW geladen

• Hallo zusammen,

habe seit gestern einen Skoda Enyaq iV, aber er lädt zuhause an meiner 11 KW Wallbox nur mit 3 kw.

Zuvor gab es nie Probleme mit dem Opel Corsa. Ladezeit 6 bis 8 Stunden.

Hier 3 KW mit 18 Std.

Den Regler der Strombegrenzung habe ich auf aus.

Das Auto muss doch automatisch bis 11 KW erkennen.

Auf der Autobahn bei den Schnellladesationen hatte ich keine Probleme.

Woran kann das liegen?

Grüße Karsten

• Kann man das Notladeprogramm deaktivieren?

Nein, dies dient dem Schutz der Komponenten und sorgt dafür, dass man trotzdem noch laden kann.

Schau mal ob es öffentliche AC-Lader in der näheren Umgebung hat. Dort kannst du testen, es muss nicht zwingend eine Wallbox zuhause sein, einfach ein AC-Ladevorgang.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• Wenn Du Dein Auto ansteckst und dann die Wallbox aktiviert und dabei den Stecker in der Buchse festhältst, dann müsstest Du eigentlich hören und spüren, wie der Stecker verriegelt wird.

Ist das nicht der Fall, dann wird das Notladeprogramm aktiv.

Kannst ja mal probieren den Stecker etwas nach oben zu drücken.

• Gibt es für die Wallbox evtl. Einstellungen für bestimmte Autos? Vielleicht erwarten die beiden vom jeweils anderen eine spezielle Konfiguration?

Ist im Enyaq vielleicht in den Ladeeinstellungen die Strombegrenzung aktiviert?

Kontrolle via Infotainment oder in der App im Startbildschirm über 'Reichweite der Batterie' / 'Ladestandort' / ganz nach unten scrollen

• Alle 3 Phasen auch aktiv? Bei nur 1 Phase liefert die WB max 3.6 kW, mit Ladeverlusten werden das dann die 3 kW sein, die dann in der App angezeigt werden.

• Schau dir mal die Abdeckkappe des DC Anschlusses an. Die hat auf der einen Seite eine Vertiefung.

Wenn die verkehrt herum drauf sitzt (Vertiefung nach unten) kann der Stecker nicht verriegeln und der Enyaq geht ins Notprogramm.

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021, Rückgabe 19.03.2025, seitdem Elroq 85

• Gibt es für die Wallbox evtl. Einstellungen für bestimmte Autos? Vielleicht erwarten die beiden vom jeweils anderen eine spezielle Konfiguration?

Ist im Enyaq vielleicht in den Ladeeinstellungen die Strombegrenzung aktiviert?

Kontrolle via Infotainment oder in der App im Startbildschirm über 'Reichweite der Batterie' / 'Ladestandort' / ganz nach unten scrollen

Nein, für den Opel Corsa musste ich auch nichts einstellen. In die Heidelberger Wallbox. Da kann man nur 11 KW oder 22 KW einstellen. Die Strombegrenzung ist deaktiviert und Ladestandorte habe ich gar kein eingestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)