Richtig, der iV50 kann nur 7.2kW über AC.
https://cdn.skoda-storyboard.com/2022/03/TD-ENYAQ-iV-de.pdf
Das Problem dürfte daher die Wallbox sein, welche auf einer Phase zu wenig Leistung (nur 16 statt 32A) bringen kann. Aber 32A ist wegen Schieflast in DE gar nicht erlaubt(?).
Aber eigentlich sollte 2-phasiges Laden mit je 16A funktionieren. Kann es sein, dass die Wallbox dies nicht unterstützt?
Alles anzeigen
Aktuell ist die Wallbox für 3 Phase eingestellt. Ich muss schauen, mit viel Ampere die eingestellt sind.
Wenn ich das richtig verstehe, würde ich L3 abklemmen um 2phasig zubekommen und stelle den Schalter auf 16 Ampere. 7.2 KW wäre schonmal für Zuhause ok.
Mein Neffe ist Elektriker, den kann ich bestimmt mal fragen.
Aus der Anleitung:
Die Einzeladern der Zuleitung laut Kennzeichnung (Abb. 5) anschließen. Bei einphasiger Versorgungsspannung muss die Phase an L1 angeschlossen werden. Die Klemmen L2 und L3 wer den bei einphasigem Anschluss nicht genutzt.
ND_00 Abb. 6 Geöffnetes Elektronikgehäuse Einstellen des Ladestroms Der Ladestrom der Wallbox muss entsprechend der gebäudeseitigen Leitungsabsicherung eingestellt werden. Der Ladestrom darf keinesfalls höher eingestellt sein, als die Leitungsabsicherung selbst ist. Mithilfe des Drehschalters (Abb. 6/1) erfolgt die Einstellung des Ladestroms von 6 bis 16 A.
0 - 6 A (Voreinstellung, Auslieferzustand)
1 - 8 A
2 - 10 A
3 - 12 A
4 - 14 A
5 bis 9 - 16 A
Siehe Anleitung im Anhang!