Beiträge von Hilsi

Das ist ein guter Tipp!

Bisher habe ich das Kabel genommen, dass ich mal bei Amazon gekauft habe.

Bei der Übergabe des Auto wurde mir aber noch ein anderes Kabel mitgeben. Liegt unter der Kofferabdeckung. Das werde ich mal morgen testen und wieder berichten.

Wobei das Kabel von der Wallbox ja fest installiert ist. Das muss doch bei allen Autotypen passen, oder?

Welches Ladekabel an deiner Wallbox verwendest du? Das vom Opel Corsa? Wenn ja, dann hast du den Fehler gefunden. Dort wurden viele Autos teilweise nur mit Einphasigen Ladekabel ausgeliefert. Ich würde hier auch mal ein anderes Typ2 Ladekabel versuchen. Problem mit nur 3kW hatte ein Freund von mir auch. Bis ich ihm mal mein Kabel gegeben habe.

Das ist ein guter Tipp!

Bisher habe ich das Kabel genommen, dass ich mal bei Amazon gekauft habe.

Bei der Übergabe des Auto wurde mir aber noch ein anderes Kabel mitgeben. Liegt unter der Kofferabdeckung. Das werde ich mal morgen testen und wieder berichten.

Alternativ: Vielleicht hat ein Nachbar ein geeignetes Fahrzeug zum testen. Wenn der 11 kW kann, dann liegt es an Deinem Auto.
    Wenn da auch nur 3 kW ankommen, dann an der Box.

Also, ich habe heute an der 22 KW Box geladen. Da hat das Auto dann mit 7 KW geladen, auch zu langsam, aber immer doppelt so viel als mit der 11 KW. Lach! :)

Hast du es denn jetzt mal an einer anderen Wallbox probiert oder habe ich das überlesen?

Nein, ich wollte es nochmal an meiner probieren. Mache ich morgen. Er lädt leider weiterhin gerade mit 3 KW.

An einer 22 KW Ladesäule müsste ja das gleich sein, wie an meiner Wallbox. So eine ist im Nachbarort.

Alle 3 Phasen auch aktiv? Bei nur 1 Phase liefert die WB max 3.6 kW, mit Ladeverlusten werden das dann die 3 kW sein, die dann in der App angezeigt werden.

Er verriegelt ganz normal. Wird auch in der App angezeigt. Stecker kann ich beim Laden auch nicht rausziehen. Danke. Werde wohl zum Händler müssen.

Gibt es für die Wallbox evtl. Einstellungen für bestimmte Autos? Vielleicht erwarten die beiden vom jeweils anderen eine spezielle Konfiguration?

Ist im Enyaq vielleicht in den Ladeeinstellungen die Strombegrenzung aktiviert?

Kontrolle via Infotainment oder in der App im Startbildschirm über 'Reichweite der Batterie' / 'Ladestandort' / ganz nach unten scrollen

Nein, für den Opel Corsa musste ich auch nichts einstellen. In die Heidelberger Wallbox. Da kann man nur 11 KW oder 22 KW einstellen. Die Strombegrenzung ist deaktiviert und Ladestandorte habe ich gar kein eingestellt.

Hallo zusammen,

habe seit gestern einen Skoda Enyaq iV, aber er lädt zuhause an meiner 11 KW Wallbox nur mit 3 kw.

Zuvor gab es nie Probleme mit dem Opel Corsa. Ladezeit 6 bis 8 Stunden.

Hier 3 KW mit 18 Std.

Den Regler der Strombegrenzung habe ich auf aus.

Das Auto muss doch automatisch bis 11 KW erkennen.

Auf der Autobahn bei den Schnellladesationen hatte ich keine Probleme.

Woran kann das liegen?

Grüße Karsten