Batterie wird nur mit 3 KW geladen

• Welches Ladekabel an deiner Wallbox verwendest du? Das vom Opel Corsa? Wenn ja, dann hast du den Fehler gefunden. Dort wurden viele Autos teilweise nur mit Einphasigen Ladekabel ausgeliefert. Ich würde hier auch mal ein anderes Typ2 Ladekabel versuchen. Problem mit nur 3kW hatte ein Freund von mir auch. Bis ich ihm mal mein Kabel gegeben habe.

Das ist ein guter Tipp!

Bisher habe ich das Kabel genommen, dass ich mal bei Amazon gekauft habe.

Bei der Übergabe des Auto wurde mir aber noch ein anderes Kabel mitgeben. Liegt unter der Kofferabdeckung. Das werde ich mal morgen testen und wieder berichten.

• Das ist ein guter Tipp!

Bisher habe ich das Kabel genommen, dass ich mal bei Amazon gekauft habe.

Bei der Übergabe des Auto wurde mir aber noch ein anderes Kabel mitgeben. Liegt unter der Kofferabdeckung. Das werde ich mal morgen testen und wieder berichten.

Wobei das Kabel von der Wallbox ja fest installiert ist. Das muss doch bei allen Autotypen passen, oder?

• 7kW an einer 22kW WB shreit für mich nach einphasigem laden. Hast du schon mal nach der Abdeckung des HPC Port geschaut, die kann mann falsch rum reindrücken. Die Aussparung muss nach oben. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• 7kW an einer 22kW WB shreit für mich nach einphasigem laden. Hast du schon mal nach der Abdeckung des HPC Port geschaut, die kann mann falsch rum reindrücken. Die Aussparung muss nach oben. :/

Upps, da hätte ich nie drauf geachtet.

Ist aber mit der Kordel gegen das Runterfallen auch umständlich, den andersherum einzusetzen. Die Kordel ist dann im Weg...

Ist blöd gelöst, unten sind Rastnasen, die hätten dazu genutzt werden können, um den verkehrten Einbau zu verhindern.

Hilsis Problem ist schon kurios. Ich bin mal auf die Ursache gespannt!

Kannst du da mal ein Bild davon machen. Das verstehe ich nicht. Ich traue mich nicht da rein zu greifen. Oder Kurzvideo. Kann dir auch mein Nummer geben für Whatsapp.

• Moin

Kannst du da mal ein Bild davon machen. Das verstehe ich nicht. Ich traue mich nicht da rein zu greifen. Oder Kurzvideo. Kann dir auch mein Nummer geben für Whatsapp.

Es geht um die Abdeckkappe am Ladeanschluss des Autos, die Du für die Nutzung der größeren CCS-Stecker ( DC) abziehen musst. Ist nicht gefährlich ;)

Gruß

K.R.

IMG_2395.jpgIMG_2396.jpg

Einmal editiert, zuletzt von LT35 () aus folgendem Grund: Tippfehler

• War gerade am Auto. Ja, die ist richt drauf. War sie auch immer. Umgekehrt passt die ja gar nicht richtig drauf.

Habe jetzt mein Kabel Typ 2 von Amazon mit dem was im Auto lag verglichen. Das ist identischen. L1, L2, L3 und Rest.

Daran kann es auch nicht liegen.

Mal was anderes. Ich habe das Auto ja vor ein paar Tagen als Leasingfahrzeug übernommen. Leider ist die Inspektion seit 245 Tagen überschritten. Kann es vielleicht auch an sowas liegen?

Ich mach jetzt ein Termin beim Händler aus.

Auf der App bekomme ich ja 3 KW (vermutlich aufgerundet) angezeigt, aber am Display im Auto werden mir 2.5 KW angezeigt.

• Evtl. kannst du in der Wallbox genauer nachschauen was los ist. Meine schon ältere von go-e zeigt mir in der App den Strom auf den einzelnen Phasen an.

Hatte mal von Amazon ein 3-phasiges Kabel bestellt, aber nur ein 1-phasiges bekommen. Der Effekt war wie bei dir.
    Auto hat nur mit ca. 3kW geladen .

In der go-e App konnte man sehen das nur eine Phase genutzt wurde.

Kabel zurückgeschickt, anderes bestellt, alles wieder OK

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Evtl. kannst du in der Wallbox genauer nachschauen was los ist. Meine schon ältere von go-e zeigt mir in der App den Strom auf den einzelnen Phasen an.

Hatte mal von Amazon ein 3-phasiges Kabel bestellt, aber nur ein 1-phasiges bekommen. Der Effekt war wie bei dir.
    Auto hat nur mit ca. 3kW geladen .

In der go-e App konnte man sehen das nur eine Phase genutzt wurde.

Kabel zurückgeschickt, anderes bestellt, alles wieder OK

Ich habe mit meinem losen Kabel aber schon 3phasig an kleinen Ladestationen geladen. Da ging es auch recht schnell. Daran kann es nicht liegen.

Mit meiner Wallbox habe ich auch 3phasig den Opel Corsa geladen. In der Wallbox selbst, kann man nur 11 KW oder 22 KW einstellen.

Was ich nicht sehe, wie viel Strom derzeit wirklich ankommt. Aber wenn zuhause und extern nicht geht, kann es nur am Auto selbst liegen. Wie gesagt, mit dem gleichen Kabel habe ich schon deutlich schneller geladen.

• Nachdem der Wagen an einer 22 kW AC Säule mit 7 kW geladen hat und zuhause mit einem fest installierten Kabel an 11 kW mit 3 kW lädt, tippe ich eher auf einen Fehler am Auto als am Kabel oder der Wallbox.

Vielleicht hilft ja die berühmte Sicherung SB3 auch hier?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)