Kühlbox - Welche ist empfehlenswert für den Enyaq?

• Werd im Live-Betrieb mal testen, ob / was man da sinnvoll verstauen kann, oder ob ich den Styropor-Kram rausnehme. Zum Pennen im Auto macht es natürlich wieder Sinn, weil es das Gewicht abfängt und der Boden nicht frei „schwebt“. Das Bodenfach ist übrigens nur halb so groß, wenn man das canton System bestellt hat. Da ist dann wohl der subwoofer drin.

Leg einfach ohne Styroporzwischenboden eine OSB-Platte rein, dann liegt der Ladeboden wieder in der tiefen Position vollflächig auf.

Du hast dann aber eine große Stufe zwischen Ladeboden und umgeklappter Rückenlehne, die sich leider auch nicht komplett flachlegen lässt, sondern auch noch nach vorne hin ansteigt.

Daher gibt es speziell angefertigte Matratzen, die das ausgleichen (s. dazu das Speicher-Video).

Die Matratze braucht natürlich auch wieder Platz, um sie tagsüber zu verstauen.... und das Gepäck muss zum Schlafen aus dem Kofferraum weggeräumt werden! Der Sandsack zur Sitzerkennung fällt mit dem neuen Campingmode jetzt weg.

Im Grunde ist ein Hotel oder (Dach-)Zelt wahrscheinlich praktischer?

In das Restloch neben dem Subwoofer passt mindestens das Ladekabel rein, gefühlt so groß, wie ein 5l-Eimer.

• Danke dir. hmm, ist ja vermutlich eh nur ne Spinnerei von mir mit dem "im Auto übernachten" - mal sehn. will es zumindest mal testen - grad bei der Hitze kann man dann ja auch nett unter'm Carport zu Haus drin pennen und ist halt vermutlich nur möglich, wenn man alleine unterwegs ist - dann kann das Gepäck neben einem stehen und es ist auch nicht so viel.

Zelt kommt für mich überhaupt nicht in Frage: Kein Bock da raufzuklettern und alle Vorteile der klimatisierung im Auto sind dann futsch. Da ist das Hotel / feste Unterkunft naheliegend, ja :)
    Ladekabel würd ich da nicht reinpacken, kommt man ja nicht ran, wenn man Gepäck dabei hat Oo

Aber jetzt sollten wir mal zum Thema zurückkommen, sonst gibt's bestimmt wieder Beschwerden - bin ja der Erste, der sich ablenken lässt :D

• Einfach ein normales kleines Zelt mit guter Self-Inflating-Matratze verwenden....das ist in Relation sehr günstig zu machen....man kann sein Fz zudem uneingeschränkt, inkl. Kühlbox...., nutzen. Das meiste Gepäck bleibt, ohne Umräumen zu müssen, im Auto und man muss kein Fenster wegen Helligkeit o.ä. abdunkeln.

Solange nicht gerade "tropische" Nächte vorhanden sind, ist es nachts auch ohne Klimaanlage möglich zu schlafen....im Gegensatz zum Enyaq, hat nahezu jedes Zelt einen vernünftigen Insektenschutz, so dass man die Eingänge über Nacht, zwecks Lüftung, maximal offen lassen kann....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• witzig, so eine alte, kratzige Decke aus k.A. wann hab ich auch noch immer dabei, oder ist das bei dir nur ne opt. Täuschung. Wie schon geschrieben: Bevor ich ne volle Box tragen müsste, würde ich so eine Sackkarre mitnehmen, ja.

Die kannste im Urlaub ja auch dann für andere Dinge verwenden, wenn man seinen ganzen Kram in seine Unterkunft verbringen muss.

• ich finde das sinnvoll.

Erstens hat man geordneten Stauraum für Kleinigkeiten, die nicht im Kofferraum rumfliegen. Trotzdem hat man einen sauberen, vollflächig beladbaren Kofferraum.

Zweitens hat man eine ebene Ladekante und muss nicht schwere Dinge drüber heben.

Drittens kann man nach umklappen der Rücksitzlehnen eine eben Fläche (mit leichtem Anstieg) erzeugen, welche das Transportieren größerer Gegenstände erleichtert.

Viertens kann man, wenn man mehr höhe braucht, den Styroporeinsatz rausnehmen.

Fünftens kann man dort wunderbar das Heckrollo verstauen.

Auf Grund der vielen variablen Möglichkeiten finde ich das simply clever ;)

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Alles richtig, aber sind wir noch beim Thema Kühlbox 🤔

• Es ging um die Unterbringung einer Kühlbox....und da spielt der doppelte Boden schon eine Rolle.

Wenn es nicht gerade eine kleinere, schmale Box ist, so wie ich sie z.b. habe, bleibt nur der Kofferraum für deren Unterbringung übrig.

Zumindest so eine große, schwere Kompressorbox sollte zudem etwas gesichert werden. Das geschieht in der Praxis vermutlich am einfachsten, wenn es irgendwo vorn an festen Teilen des Fz anliegt.

Die Rücksitzlehne ist dafür prädestiniert und wenn man die mit einer DIY-Lösung, die hier vorgestellt wurde, zudem senkrecht stellen kann, steht die Box halt noch etwas weiter vorn.

Der doppelte Boden kommt ins Spiel, wenn die Höhe eine Rolle spielt, wenn man Sachen im vorderen Teil des doppelten Bodens hat, an die man, wegen der Box, nicht so ohne weiteres heran kommt und wenn man halt das maximale Kofferraumvolumen benötigt.

Gerade für den Urlaub o.ä., kommt es bei mir weniger auf ordentliches Aussehen, als vielmehr auf eine praxisgerechte Lösung an und ich möchte dann gerne den maximal möglichen Stauraum nutzen können.

Das Rollo bleibt daher im Urlaub ohnehin meist zuhause, denn es benötigt auch im eingerollten Zustand Platz und kann aufgrund der Länge von fast 1,2m nur im hintersten Teil des Kofferraums quer verstaut werden . (diagonal im Kofferraum schließe ich mal aus.... :) ).

An dieser Stelle wird es auch bei doppeltem Boden in den entsprechenden Aussparungen verstaut (es gibt halt keine andere Möglichkeit) und nimmt dann, gerade in dem hinteren Bereich, wo man wegen der Kühlbox noch gut heran kommen kann, im Zwischenboden relativ viel Platz weg.

Mein Enyaq hat werkseitig kein Transportpaket und auch keinen Canton-Subwoofer.

Dadurch gibt es zwei relativ große, feste, abnehmbare Seitenschalen (rechts passt das Ladekabel locker und jederzeit griffbereit hinein und das sieht m.E. nicht ganz so "unordentlich" aus, wie bei den (fast durchsichtigen) Netzen die beim Transportpaket an gleicher Stelle eingehängt werden können.)

Die Klappe, die ohne Transportpaket über dem hinteren Minikofferraum ist, lässt sich auch dann vollständig öffnen, wenn sich eine größere Kühlbox im vorderen Bereich des Kofferraums befindet.

Die lässt sich sogar noch dann ausreichend öffnen, wenn sich, auch bei eingerasteter, hinterer Rückenlehne, ein Ersatzrad im Fz befindet....

Unter dieser Klappe befinden sich bei mir einige Dinge, wovon die meisten, außer bei uns im Skandinavienurlaub, gar nicht gebraucht werden:

Reifenset mit Kompressor, 230V-Ladeziegel, kleines Werkzeugset, Multimeter, verlängerbarer Radschlüssel, Scherenwagenheber, 1L-Ersatzkühlmittel, kleine Bremskeile, Lappen usw.

Ich wüsste daher nicht, was an dieser Unterbringung "unordentlicher" ist, als an der Unterbringung im doppelten Boden.

Der einzige Vorteil, den ich für mich beim doppelten Boden sehe, ist, dass ich schwereres Gut im Kofferraum nicht erst mit einer Seite ca 10cm anheben muss, um es über die hinter Kante zu wuchten.

Für jemanden, der im Enyaq schlafen möchte, ist der doppelte Boden eine gute Sache. Dann wäre eine große und schwere Kompressorbox m.E. allerdings kaum geeignet.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Übrigens gibt es einen Faden zum bodenlosen Thema auch hier:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13692 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)