Kühlbox - Welche ist empfehlenswert für den Enyaq?

• Das ist der Vorteil der Kühlboxen mit Kompressor. Da geht es bis -20 Grad runter… ist im Prinzip nen Kühlschrank mit Gefrierfach…

Die anderen Kühlboxen agieren meines Wissens nach Thermoelektisch wodurch man kühlen aber nicht gefrieren kann…

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Ich habe eine Mobicool MB40. Die kann was und ist groß. Aber das ist auch gleichzeitig der Nachteil. Sie ist sehr groß.

• Ich habe zwei Dometic in Benutzung, eine 35 l und eine 75 l Doppelfach, beide sind sehr effizient. Ich betreibe die große an einer 1,5 kWh Powerstation, das funktioniert bei aktuellem Wetter etwa drei - vier Tage mit Kühltemperatur 6 Grad. Innerhalb von rund einer Stunde erreicht man -18 Grad und kann Tiefkühlkost einkaufen und spazieren fahren.

Stefan

• Hab mir jetzt mal die hier bestellt

Alpicool 31L KLS38 Kompressor Kühlbox Dual Zone, Kühlschrank für Auto mit APP-Steuerung, 2026 NEU Kühlbox 12V 230V Camping Kühlschrank für Angeln, Fahrten, LKW, -20℃-20℃, mit Eiswürfelform, Schwarz Alpicool 31L KLS38 Kompressor Kühlbox Dual Zone, Kühlschrank für Au...

Kann euch kommende Woche wahrscheinlich erste Eindrücke schildern, falls Interesse besteht.

Vielen Dank nochmals für eure hilfreichen Antworten. 👍

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Kann euch kommende Woche wahrscheinlich erste Eindrücke schildern, falls Interesse besteht.

Ja, bitte!

Bin bisher im Urlaub mit ner simplen Kühlbox mit Peltier-Element unterwegs. Das kommt bei Hitze schnell an seine Grenzen. Ein Kompressor ist teurer, aber wie heißt der 2. Hauptsatz der Wärmelehre noch gleich: Von nix kommt nix! 😉

• So nachdem ich die Alpicool Kühlbox jetzt gestern schon in Empfang nehmen konnte hier mal ein paar Infos. Geliefert wurde sie mit Netzanschluss und 12V für Zigarettenanzünder, sprich Betrieb im Haus und Auto möglich.

Erstinbetriebnahme im Haus bei 25Grad Umgebungstemperatur. Hab sie dann direkt mal beide Kammern auf -20Grad laut Display herunterkühlen lassen. Das ganze hat dann 110min gedauert, nach 60min war die kleine Kammer auf -20 und die große Kammer auf -6. Kühlmodus war volle Leistung.

Die Geräusche/ Lautstärke im Betrieb waren für mich absolut in Ordnung und vergleichbar mit einem Notebook unter Volllast. Denke wenn sie im Auto im Kofferraum ist mit Musik an höre ich sie wohl gar nicht.

Da längere Fahrten erst in ein paar Wochen anstehen, kann ich noch nichts zum wirklichen Betrieb im Auto selbst sagen.

Hier noch ein paar Bilder wie es im Kofferraum aussieht. In dieser Position ist es möglich sowohl den Kofferraum zu schließen, alle Kammern der Kühlbox zu öffnen und die Kühlbox zu bedienen. Sprich ich bin soweit glücklich und denke das dies für meine Urlaubsfahrten super reinpasst.

pasted-from-clipboard.jpg

pasted-from-clipboard.jpg

• Ein ganz schöner Klopper. Da sieht der Kofferraum irgendwie plötzlich so klein aus. Oo

btw: Würde so eine Sackkarrehier unter den Ladeboden passen - zumindest unter den höherlegbaren beim Transportpaket?

Wer will seine volle Kühltruhe schon schleppen, wenn die (z.B. am Urlaubsziel) mal transportiert werden muss Oo

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Das sollte passen. Der Höhenunterschied der beiden Ladebodeneinstellungen beträgt ca. 9 cm.

Wenn es nur für die Kühltruhe sein soll: Bei Aldi (Süd) gibt es gerade eine Mini-Transportkarre für 10 €, die der hier ziemlich gleicht: https://www.amazon.de/dp/B09KTBJB4W

Zusammengelegt hat die gerade mal DIN-A4-Größe.

• Moin

Ein ganz schöner Klopper. Da sieht der Kofferraum irgendwie plötzlich so klein aus. Oo

btw: Würde so eine Sackkarre unter den Ladeboden passen - zumindest unter den höherlegbaren beim Transportpaket?

Ja, aber dann muss der geschäumte Einsatz dazwischen raus. Für klappbaren Karren - jedenfalls für meine - sind die Fächer zu schmal und zu kurz.

IMG_2391.jpg

Aber will man echt noch so ein Teil in den Urlaub mitnehmen ?

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)