Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen ... und es geht los

• USB Port nicht zum Laden

Zeugt von der geballten Kompetenz des Gesprächspartners ||

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• NEWS AUS DER WERKSTATT :

Sie haben heute das Kältemittel abgelassen und neu befüllt.

Es wurden 355mg abgelassen und 470mg aufgefüllt also eine Differenz von 115mg somit knapp 25% Verlust.

Auf die Frage warum ich da eine Fehlermeldung erhalte mit Werkstatt aufsuchen?

Service MA sagt "Bei 75% Füllstand kann es sein, das kein ausreichender Druck mehr vorhanden ist und deshalb der Kompressor auch nicht mehr anspringt." (Seine Worte) 🤦🏻

Auf Nachfrage warum in einem geschlossenen System nach 2 Jahren zu einem Kältemittel Verlust in diesem Ausmaß kommt wurde nur mit "kann schon sein das was undicht ist aber dann müssen wir es prüfen und wenn wir nix finden tragen sie die gesamten Kosten für den ganzen Aufwand da das nicht über die Garantie-Erweiterung läuft."

Auf Nachfrage ob Schäden im Bereich der Front erkennbar sind die auf einen Steinschlag deuten kam ein" Nein da ist nix in der Werkstatt aufgefallen".

Klingt alles eher "strange". Wird auf jeden Fall nicht die Werkstatt meines Vertrauens.

Bin da auch nur hin weil die binnen 2 Tage einen Termin hatten.

Bin gespannt was dann alles auf der Rechnung steht und werde da Skoda Deutschland direkt kontaktieren.

Fühle mich grad etwas "veräppelt". 🤨

BTW:

Soll für Nachfüllen usw. nun 253€ zahlen.

• ...

Es wurden 355mg abgelassen und 470mg aufgefüllt also eine Differenz von 115mg somit knapp 25% Verlust.

...

... "kann schon sein das was undicht ist aber dann müssen wir es prüfen und wenn wir nix finden tragen sie die gesamten Kosten für den ganzen Aufwand da das nicht über die Garantie-Erweiterung läuft."

Finde den Fehler! Also ich würde mich auch veräppelt vorkommen.

• Meiner ist heut auch in die Werkstatt gegangen wegen der Klima. Hoffe das es morgen ein Ergebnis gibt, da es am Wochenende in Urlaub gehen soll. Gut war auch, Ersatzwagen war nicht da. Gab nen Polo, bin dann auch genervt gefahren. Wurde nicht so wirklich verstanden warum ich angefressen war. 3 Monate alt und Klima defekt und Gleichrangiger Ersatzwagen nicht da. Selbst wenn nur Kältemittel fehlen sollte, geht gar nicht wenn die im Kundenservice laufen.

• Meiner ist zurück aus der Werkstatt.

Klima läuft.....Heizkasten komplett (wegen unterschiedlicher Temperatur links/rechts) wurde ersetzt, Kältemittelleitung (Leitungen?) auch erneuert und CO2 aufgefüllt.

Wird wieder eiskalt bei gemütlichen 4200 U/Min von der Wärmepumpe.

@JohnnyBrav75

Wenn Kältemittel mit Mengenangabe abgesaugt wurde ist das Ein Enyaq ohne Wärmepumpe?

Da wohl CO2 nicht gesammelt/abgesaugt wird sondern nur abgelassen......selbst bei voller Füllmenge von etwas über 400 Gramm entspricht das nichtmal 2 Km Fahrstrecke von einem Verbrenner........ :)

Meine Werkstatt hat das System mit Formiergas gefüllt (Wärmepumpe geht nur damit zu prüfen), Leckage gefunden und dann Leitung ersetzt.

CO2 war auch so gut wie nichts mehr drin.

Kosten werden durch verlängerte Garantie ganz normal übernommen.

• Mein Skoda hat eine Wärmepumpe - zumindest stand das im Kaufangebot ;)

Laut Rechnung wurden 0,12kg R744 Kältemittel aufgefüllt und der Service MA konnte wiederholt keine sachliche Erklärung liefern, warum bei 25% Kältemittel-Verlust die Klimaanlage den Dienst einstellt.

Es wäre auch ein echtes Unding das Skoda den Kältemittel-Tausch alle 4 Jahre vorsieht, aber die "normale Verflüchtigung" (zumindest nach meinem Service Berater) es erfordert, dass ich doch schon alle 2-3 Jahre nachfüllen muss.

Ich habe jetzt mal eine Mail an Skoda Deutschland geschickt mit der Bitte um eine Erklärung zum Sachverhalt. Bin gespannt was rauskommt.

• Bei CO2 Wärmepumpen sind 25% ein erheblicher Verlust. Der dadurch stark verringerte Druck kann das Steuergerät zum Abschalten der WP bringen, schon alleine um die WP zu schützen, da das Kältemittel bei solchen Systemen auch die Schmiermittel transportiert.

• Die Auffüllmenge anhand vom Druck zu ermitteln oder zu schätzen sehe ich eher als unpraktikabel an.

Laut meiner Werkstatt wird das CO2 abgelassen und dann die von Skoda geforderte Menge neu aufgefüllt.

Bei normalen Klimaanlagen wird das Mittel ja abgesaugt, gewogen und dann gefiltert und mit neuem Mittel die Menge gefüllt die vorgeschrieben ist.

Das scheint bei CO2 aber nicht so zu funktionieren und ist auch nicht gefordert bzw. sinnvoll bei den Drücken und dem geringen Umwelteinfluss.

Wie schon geschrieben, ein Verbrenner stößt die Füllmenge der Klima von der Skoda-Wärmepumpe auf nichtmal 2 Km Fahrstrecke aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)