Hi zusammen,
ist mein erster Beitrag (und gleich ein trauriger) und bitte daher um Milde 
Vor 3 Wochen bekam ich bei meinem Skoda Enyaq iV60, EZ05/2024 mit Wärmepumpe die Meldung "Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen".
Bin erstmal aus allen Wolken gefallen, da mein Auto ja grad mal 2 Jahre alt ist (und zum Glück eine Garantieverlängerung beim Kauf 07/2025 miterworben habe).
Mein Händler hatte 8 Tage später erst einen Termin um mir dann zu sagen, dass er das nicht machen kann, da A) die Hochvolt-Elektrikter alle "abwesend" sind und B) sie gar nicht die Gerätschaften für die Reparatur des Klimakreislaufs hätten.
Also nächster Händler und prompt 2 Tage später einen Termin erhalten.
Dort offenbarte mir der Serviceberater, dass es verschiedene Sachen sein könnten vom Steinschlag über Marderschaden bis hin zu einer Undichtigkeit (alles klar).
Dann sah er mein USB-Kabel vom USB-C-Port in der Mittelkonsole, was zum Dachhimmel zur Dashcam (Modell Vantrue) führt.
"Die USB-Ports sind nur für die Datenübertragung und nicht zum Laden geeignet. Wenn wir im Zuge der Untersuchung feststelle, dass dies die Ursache ist, dann gibts keine Garantie" (das kommentiere ich nur mit "siehe Handbuch - USB-C-Ports") 
Heute dann der Anruf:
Sie stellten fest, das Kühlmittel fehlt. Ich fragte nach, ob das normal sei, dass innerhalb von 2 Jahren das Kühlmittel soweit verbraucht ist, das absolut keine Kühlleistung mehr vorhanden wäre. Er sagte dann was von "Naja so 10-15% pro Jahr können es schon sein". Bei 2 Jahren wären das also 30% -> das erklärt aber dann nicht, warum gar keine Kühlleistung mehr da ist.
Seine Antwort "Naja der Kühlkompressor kann schon mal bei einem niedrigen Stand keine Leistung mehr erbringen!"
Meine Antwort "Und wenn ich einen Benziner mit 50% Tankvolumen fahre, hat er dann auch eine verminderte Leistung?"
Er stellte mir zwei Optionen zur Auswahl:
A) Ich lasse auf meine Kosten Kühlmittel nachfüllen und schau, ob sich das Problem erneut zeigt
B) Ich lasse die Werkstatt mittels Stickstoff (oder ähnlich) nach einer Leckage suchen -> wenn die aber nix finden, muss ich den Aufwand selber zahlen und nix Garantie!
Da es heute definitiv ein bescheidener Tag war und ich einfach nur noch mein Auto wieder möchte, habe ich dummerweise jetzt für A gestimmt!
Rein loggisch muss ich ja sagen, hätte ich auf B bestehen sollen, denn:
Wie soll von einem 100% Füllstand innerhalb von 2 Jahren der Stand soweit absinken, dass die Klima die Arbeit komplett einstellt ohne das irgendwo eine undichte Stelle ist?
Klar könnte das jetzt noch ein Marder-Schaden oder Steinschlag sein, allerdings würde mein Freundlicher sehr spät damit an mich herantreten. Und so wüsste ich ja wenigstens was Sache ist (Marder-Schaden wäre kein Thema, hab Vollkasko).
Er hatte im Auftrag eine TPI-Nummer reingeschrieben, ob diese in Betracht kommt: TPI 20765071/1 -> leider konnte ich dazu nix finden.
Hab mich riesig auf das Auto gefreut, aber jetzt wo das Auto grad mal 2 Jahre ist gleich sowas, das trübt leider die Freude auf das Auto. 