Beiträge von JohnnyBrav75

UPDATE ZU MEINEM FALL:

Mittlerweile hatte sich Skoda wieder gemeldet und ist der Meinung, dass Sie mir nicht mitteilen können, welche Menge an Verlust als "normal" zu betrachten sind, da sie keine Daten von meinem Fahrzeug haben (trotz meines mitgelieferten Werkstattauftrags mit FIN, EZ usw.) -> einfach unglaublich "clever".

Ich solle doch beim Autohaus nachfragen, welche Füllmenge für mein Fahrzeug vorgesehen ist und welche abgesaugt und aufgefüllt wurde.

Nach Rückfrage habe ich vom Autohaus einen Scan mit den Daten zur Menge erhalten:

Es wurden 355g Kältemittel abgelassen, dann wurde die Soll-Füllmenge von 470g eingestellt (vermutlich auf Basis meiner FIN) und insgesamt 115g nachgefüllt. Macht somit einen Verlust von 24,5% in 25 Monaten.

Ein Bekannter brachte den Vergleich "Wann hast Du das letzte Mal bei Deinem Kühlschrank Kältemittel nachfüllen lassen, weil die Kühlleistung nicht mehr da war?"

Klar ein Auto ist schon ein bißchen anders und durch Vibrationen oder anderen Sachen hätte ich jetzt max. 10% in 2 Jahren als okay betrachtet - aber nicht fast 25%!

Zudem fand ich es sehr verwerflich von einem großen renomierten Skoda Autohaus in Nürnberg, dass sich der Serviceberater nicht mal die Mühe gemacht hat, bei der VW Versicherung nachzufragen, ob diese alleine schon wegen der TPI-Nr und dem dokumentierten Fehlermeldung den Fall überehmen. Die Versicherung hat mir schritlich bestätigt, dass keine Anfrage zu meinem Fall vorliegt.

Solaris:
    Ich gebe Dir grundsätzlich recht, es ist ein schönes Auto, es war mein Traum! ich habe viel im Internet über das Auto nachgelesen und war begeistert.
    Allerdings und vielleicht liegt es auch nur am aktuellen Umgang mit mir als Skoda-Kunde durch die Werkstatt und die Kundenbetreuung, würde ich derzeit den Enyaq niemanden weiterempfehlen!!!

Skoda war mal eine tolle Marke und ich war auf meinen Skoda Octavia III, den ich von 2016 bis 2025 mit Freude gefahren bin sehr stolz und er hatte auch nie irgendwelche großen Macken. Es hielt sich alles im Rahmen dank der Service-Intervalle und der regelmäßigen Kontrollen von den Flüssigkeitsständen usw.

Ich konnte übrigens auch zu der TPI-Nr, welche in meinem Werkstattauftrag stand, herausfinden, dass es wohl Probleme mit den Kolbenringen gab/gibt, welche bis zum 2. Halbjahr 2024 in den Skoda Enyaq's verbaut wurden. Von dem Problem seien dann ein Ventil und u.U. auch der Klimakompressor betroffen.

NEWS VOM SKODA KUNDENSERVICE:

Hallo zusammen,

nachdem ich über die Skoda EV Lounge nachgehakt habe, kam heute ein Feedback von Skoda Kundenbetreuung und mir haut's die Latschen von den Socken:

Skoda hat sich mit dem "sehr kompetenten Berater" in Verbindung gesetzt und raus kam dabei, dass laut Skoda, der Verlust wie in meinem Fall (120g Kältemittel laut Rechnung = ca. 25% - 30% vom Gesamtvolumen) nach 25 Monaten völlig normal sei und keinen Mangel darstellt. Die Werkstatt hätte eine Sicht- und Dichtprüfung (nur die Sichtprüfung wurde als Kommentar aufgenommen, die Dichtprüfung stand nicht auf der Rechnung) und konnte keinen Fehler feststellen.

Hier die technische Antwort von Skoda zur Nachfrage wegen geschlossener Klimakreislauf:
    Die Klimaanlage eines Fahrzeugs stellt zwar grundsätzlich ein geschlossenes System dar, jedoch ist ein geringfügiger Verlust von Kältemittel über die Betriebsdauer technisch bedingt und systemimmanent. Ein Absinken der Kältemittelmenge bedeutet daher nicht automatisch das Vorliegen eines Material-, Fertigungs- oder Montagefehlers.

Ein Verlust von 25-30% Kältemittel gilt bei Skoda als "geringfügig". Für mich wäre eher ein Verlust unter 10% innerhalb von 25 Monaten geringfügig.

Wenn Skoda laut Serviceplan vorsieht, dass die Klima erst alle 4 Jahre neu befüllt werden muss, dann sollte doch bei einem Verlust (wie in meinem Fall) von ca. 50-60% Kältemittel keinen Funktionsausfall der Klimaanlage bedeuten oder sehe ich das falsch?

Jetzt kommt noch eine Passage, die für alle mit "Garantieverlängerung" interessant sein könnte:

Lt. Skoda betrifft meine Garantieverlängerung, die ich bei meinem Skoda Händler beim Autokauf mit einem Papier auf dem "Skoda VersicherungsService" steht mit abgeschlossen habe, nicht Skoda Auto (das habe ich jetzt auch beim 2. Mal lesen dann gecheckt) sondern ich bin mit der Garantie bei "Volkswagen Versicherung AG" versichert. Und deshalb schieb mich Skoda jetzt zu Volkswagen, ich soll da meinen Fall einreichen und ob diese mir die Kosten erstatten. Das ist das Lehrgeld das ich jetzt zahle, dafür, ich dachte, ich wäre bei Skoda mit der Garantieverlängerung versichert und nicht bei VW!

Ich schreib den Kundenservice jetzt nochmal an frage nochmal nach, welche Größenordnung (%) denn als "geringfügigen" Verlust angesehen werden kann.

Zudem würde ich gerne wissen, warum bei der "geringfügigen" Menge ein voller Funktionsausfall der Klimaanlage auftritt und warum man nur alle 4 Jahre im Service-Plan die Befüllung vorsieht? Das würde bedeuten, dass Skoda nicht damit rechnet, in weniger als 48 Monaten soviel Kältemittel verloren geht, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert.

Und ich bin ja nicht der Einzige, der da anscheinend mit seinem Enyaq wegen Klima-Problemen in die Werkstatt musste. Die 253 EUR waren jetzt mein Lehrgeld und trüben leider mein Bild von Skoda schon sehr deutlich!

Mein Skoda hat eine Wärmepumpe - zumindest stand das im Kaufangebot ;)

Laut Rechnung wurden 0,12kg R744 Kältemittel aufgefüllt und der Service MA konnte wiederholt keine sachliche Erklärung liefern, warum bei 25% Kältemittel-Verlust die Klimaanlage den Dienst einstellt.

Es wäre auch ein echtes Unding das Skoda den Kältemittel-Tausch alle 4 Jahre vorsieht, aber die "normale Verflüchtigung" (zumindest nach meinem Service Berater) es erfordert, dass ich doch schon alle 2-3 Jahre nachfüllen muss.

Ich habe jetzt mal eine Mail an Skoda Deutschland geschickt mit der Bitte um eine Erklärung zum Sachverhalt. Bin gespannt was rauskommt.

NEWS AUS DER WERKSTATT :

Sie haben heute das Kältemittel abgelassen und neu befüllt.

Es wurden 355mg abgelassen und 470mg aufgefüllt also eine Differenz von 115mg somit knapp 25% Verlust.

Auf die Frage warum ich da eine Fehlermeldung erhalte mit Werkstatt aufsuchen?

Service MA sagt "Bei 75% Füllstand kann es sein, das kein ausreichender Druck mehr vorhanden ist und deshalb der Kompressor auch nicht mehr anspringt." (Seine Worte) 🤦🏻

Auf Nachfrage warum in einem geschlossenen System nach 2 Jahren zu einem Kältemittel Verlust in diesem Ausmaß kommt wurde nur mit "kann schon sein das was undicht ist aber dann müssen wir es prüfen und wenn wir nix finden tragen sie die gesamten Kosten für den ganzen Aufwand da das nicht über die Garantie-Erweiterung läuft."

Auf Nachfrage ob Schäden im Bereich der Front erkennbar sind die auf einen Steinschlag deuten kam ein" Nein da ist nix in der Werkstatt aufgefallen".

Klingt alles eher "strange". Wird auf jeden Fall nicht die Werkstatt meines Vertrauens.

Bin da auch nur hin weil die binnen 2 Tage einen Termin hatten.

Bin gespannt was dann alles auf der Rechnung steht und werde da Skoda Deutschland direkt kontaktieren.

Fühle mich grad etwas "veräppelt". 🤨

BTW:

Soll für Nachfüllen usw. nun 253€ zahlen.

Ich verstehe den Satz nicht. Du hast nach 2 Jahren ein kleines Problem. Und jetzt keine Freude mehr? Sind jetzt andere daran schuld das du keine Garantieverlängerung gemacht hast oder wie darf man das hier verstehen?

Garantieverlängerung habe ich mit abgeschlossen und Freude trüben ist nicht gleich gar keine Freude mehr haben ;)

Der Enyaq ist so ein tolles und schönes Auto, aber nach 2 Jahren hätte ich jetzt nicht erwartet einen mobilen Airfryer zu steuern :D

Hi,

bei mir kam vor 3 Wochen bei meinem Enyaq iV60, 05/2025 die Meldung "Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen" und die Kühlleistung ist gleich NULL!

Nachdem ich die letzte Tage das Prinzip des "Airfryers" nun persönlich erfahren habe, kam heute der Anruf "Es fehlt Kühlmittel laut der Werktstatt." Mein Auto ist grad mal 2 Jahre alt und das Kühlmittel soll soweit fehlen das keine Leistung mehr erbracht wird?

Leider hab ich mich für die "günstigstee Lösung" (und dümmste zugleich) entschieden: Kühlmittel nachfüllen und "schauen ob's nochmal auftritt".

Drum:
    Triff keine Entscheidungen, die später teuer werden könen, wenn der Tag bescheiden lief und Du Hunger hast wie'd Sau :D

Hi zusammen,

ist mein erster Beitrag (und gleich ein trauriger) und bitte daher um Milde ;)

Vor 3 Wochen bekam ich bei meinem Skoda Enyaq iV60, EZ05/2024 mit Wärmepumpe die Meldung "Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen".
    Bin erstmal aus allen Wolken gefallen, da mein Auto ja grad mal 2 Jahre alt ist (und zum Glück eine Garantieverlängerung beim Kauf 07/2025 miterworben habe).

Mein Händler hatte 8 Tage später erst einen Termin um mir dann zu sagen, dass er das nicht machen kann, da A) die Hochvolt-Elektrikter alle "abwesend" sind und B) sie gar nicht die Gerätschaften für die Reparatur des Klimakreislaufs hätten.

Also nächster Händler und prompt 2 Tage später einen Termin erhalten.

Dort offenbarte mir der Serviceberater, dass es verschiedene Sachen sein könnten vom Steinschlag über Marderschaden bis hin zu einer Undichtigkeit (alles klar).

Dann sah er mein USB-Kabel vom USB-C-Port in der Mittelkonsole, was zum Dachhimmel zur Dashcam (Modell Vantrue) führt.
    "Die USB-Ports sind nur für die Datenübertragung und nicht zum Laden geeignet. Wenn wir im Zuge der Untersuchung feststelle, dass dies die Ursache ist, dann gibts keine Garantie" (das kommentiere ich nur mit "siehe Handbuch - USB-C-Ports") :/

Heute dann der Anruf:

Sie stellten fest, das Kühlmittel fehlt. Ich fragte nach, ob das normal sei, dass innerhalb von 2 Jahren das Kühlmittel soweit verbraucht ist, das absolut keine Kühlleistung mehr vorhanden wäre. Er sagte dann was von "Naja so 10-15% pro Jahr können es schon sein". Bei 2 Jahren wären das also 30% -> das erklärt aber dann nicht, warum gar keine Kühlleistung mehr da ist.

Seine Antwort "Naja der Kühlkompressor kann schon mal bei einem niedrigen Stand keine Leistung mehr erbringen!"

Meine Antwort "Und wenn ich einen Benziner mit 50% Tankvolumen fahre, hat er dann auch eine verminderte Leistung?"

Er stellte mir zwei Optionen zur Auswahl:

A) Ich lasse auf meine Kosten Kühlmittel nachfüllen und schau, ob sich das Problem erneut zeigt

B) Ich lasse die Werkstatt mittels Stickstoff (oder ähnlich) nach einer Leckage suchen -> wenn die aber nix finden, muss ich den Aufwand selber zahlen und nix Garantie!

Da es heute definitiv ein bescheidener Tag war und ich einfach nur noch mein Auto wieder möchte, habe ich dummerweise jetzt für A gestimmt!

Rein loggisch muss ich ja sagen, hätte ich auf B bestehen sollen, denn:

Wie soll von einem 100% Füllstand innerhalb von 2 Jahren der Stand soweit absinken, dass die Klima die Arbeit komplett einstellt ohne das irgendwo eine undichte Stelle ist?

Klar könnte das jetzt noch ein Marder-Schaden oder Steinschlag sein, allerdings würde mein Freundlicher sehr spät damit an mich herantreten. Und so wüsste ich ja wenigstens was Sache ist (Marder-Schaden wäre kein Thema, hab Vollkasko).

Er hatte im Auftrag eine TPI-Nummer reingeschrieben, ob diese in Betracht kommt: TPI 20765071/1 -> leider konnte ich dazu nix finden.

Hab mich riesig auf das Auto gefreut, aber jetzt wo das Auto grad mal 2 Jahre ist gleich sowas, das trübt leider die Freude auf das Auto. ;(