NEWS VOM SKODA KUNDENSERVICE:
Hallo zusammen,
nachdem ich über die Skoda EV Lounge nachgehakt habe, kam heute ein Feedback von Skoda Kundenbetreuung und mir haut's die Latschen von den Socken:
Skoda hat sich mit dem "sehr kompetenten Berater" in Verbindung gesetzt und raus kam dabei, dass laut Skoda, der Verlust wie in meinem Fall (120g Kältemittel laut Rechnung = ca. 25% - 30% vom Gesamtvolumen) nach 25 Monaten völlig normal sei und keinen Mangel darstellt. Die Werkstatt hätte eine Sicht- und Dichtprüfung (nur die Sichtprüfung wurde als Kommentar aufgenommen, die Dichtprüfung stand nicht auf der Rechnung) und konnte keinen Fehler feststellen.
Hier die technische Antwort von Skoda zur Nachfrage wegen geschlossener Klimakreislauf:
Die Klimaanlage eines Fahrzeugs stellt zwar grundsätzlich ein geschlossenes System dar, jedoch ist ein geringfügiger Verlust von Kältemittel über die Betriebsdauer technisch bedingt und systemimmanent. Ein Absinken der Kältemittelmenge bedeutet daher nicht automatisch das Vorliegen eines Material-, Fertigungs- oder Montagefehlers.
Ein Verlust von 25-30% Kältemittel gilt bei Skoda als "geringfügig". Für mich wäre eher ein Verlust unter 10% innerhalb von 25 Monaten geringfügig.
Wenn Skoda laut Serviceplan vorsieht, dass die Klima erst alle 4 Jahre neu befüllt werden muss, dann sollte doch bei einem Verlust (wie in meinem Fall) von ca. 50-60% Kältemittel keinen Funktionsausfall der Klimaanlage bedeuten oder sehe ich das falsch?
Jetzt kommt noch eine Passage, die für alle mit "Garantieverlängerung" interessant sein könnte:
Lt. Skoda betrifft meine Garantieverlängerung, die ich bei meinem Skoda Händler beim Autokauf mit einem Papier auf dem "Skoda VersicherungsService" steht mit abgeschlossen habe, nicht Skoda Auto (das habe ich jetzt auch beim 2. Mal lesen dann gecheckt) sondern ich bin mit der Garantie bei "Volkswagen Versicherung AG" versichert. Und deshalb schieb mich Skoda jetzt zu Volkswagen, ich soll da meinen Fall einreichen und ob diese mir die Kosten erstatten. Das ist das Lehrgeld das ich jetzt zahle, dafür, ich dachte, ich wäre bei Skoda mit der Garantieverlängerung versichert und nicht bei VW!
Ich schreib den Kundenservice jetzt nochmal an frage nochmal nach, welche Größenordnung (%) denn als "geringfügigen" Verlust angesehen werden kann.
Zudem würde ich gerne wissen, warum bei der "geringfügigen" Menge ein voller Funktionsausfall der Klimaanlage auftritt und warum man nur alle 4 Jahre im Service-Plan die Befüllung vorsieht? Das würde bedeuten, dass Skoda nicht damit rechnet, in weniger als 48 Monaten soviel Kältemittel verloren geht, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert.
Und ich bin ja nicht der Einzige, der da anscheinend mit seinem Enyaq wegen Klima-Problemen in die Werkstatt musste. Die 253 EUR waren jetzt mein Lehrgeld und trüben leider mein Bild von Skoda schon sehr deutlich!