Garage im Sommer zu heiß?

• Wenn man sich die KIT Grafik von oben anschautsieht man aber auch einen Zeitstrahl in Tagen… sprich wenn du das Fahrzeug nicht 365Tage im Jahr bei 40Grad und 90%SOC stehen hast sehe ich das unkritisch…

Meiner wird im Schnitt jeden zweiten Tag mindestens bewegt … Ebenso gibt es Autos die den ganzen Tag in der Sonne im Sommer draußen stehen… Ich würde erwarten das so etwas vom Hersteller eingepreist ist.

Ich mach mir da ehrlicherweise keinen Kopf drum und stell meinen weiterhin in die Garage… dafür ist sie da und ich kann mich an keinen Warnhinweis diesbezüglich im Handbuch erinnern 🫣

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Kann man in der Garage nicht für etwas Querlüftung sorgen, indem man an zwei gegenüberliegenden Stellen ein Lüftungsgitter einbaut oder dergleichen. Das würde den Peak der Temperatur bestimmt schon etwas senken. 45 Grad ist schon heftig.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Andyg

zeigt die WB so hohe Temperaturen immer an, oder nur eine Zeit lang. nachdem diese in Benutzung war?

Ich komme mit meiner Zappi nur in solche Bereich, wenn ich mit 11kW lade.

Dann wird es schon heiß innerhalb des Gerätes.

In der Garage habe ich nach wie vor wohlfühl Temperaturen - die steht aber auch keineswegs frei.

• Gilt dabei 80% SoC auch schon als hoher Ladestand?

Ich werde auch mal nachsehen, wie warm die Batterie überhaupt wird. Keine Ahnung, wie schnell die umgebende Luft die Batterie selbst eigentlich aufheizt…

Immerhin wäre Batterie dann immer zu Fahrtbeginn schon vorkonditioniert 😁

Da 80% recht dicht an den untersuchten 90% liegen, würde ich sagen: Ja.

Am besten wäre es, im Sommer erst kurz vor der Fahrt und auch nur so viel wie benötigt aufzuladen.

Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung, Kühlerlüfter, Umfeldleuchten

• Das ist die heutige Kurve, die die Wallbox (Go-e)aufgezeichnet hat. Habe heute nicht geladen, d. h. Wallbox hat selbst keine Wärme produziert; es ist rein durch die Sonneneinstrahlung auf Garage und nachmittags auf das (geschlossene) Metalltor. Was der Unterschied der beiden Kurven ist weiß ich nicht; es scheint sich aber um einen konstantem Offset zu handeln.

IMG_9859.jpeg

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Neue Erkenntnisse (war grad beim Enyaq):

• Die Go-e fühlte sich am Gehäuse ziemlich warm an, d. h. die gemessenen Temperaturen scheint plausibel
    • In den Enyaq eingestiegen fühlte es allerdings nicht besonders warm an. Schon mal gut!
    • die (recht neue) Batterie-Temperatur-App auf dem InfoScreen des Enyaq zeigt 23°C an (unterer Bereich des grünen Rings). Sehr beruhigend!

Also erst mal Entwarnung; die Batterie scheint sich nicht wirklich schnell zu erwärmen! 😀

Aber wieso ist Wallbox so heiß??

Meine Arbeitshypothese dafür ist wie folgt: die Go-e Wallbox ist recht nah am metallenen Garagentor montiert. Wenn die Sonne ab dem späten Vormittag beginnt, auf auf das Tor zu knallen (und Nachmittags so richtig doll), wird das Tor sehr heiß und strahlt wie ein Heizkörper Wärme ab (hab ich grad selbst gespürt, als ich nah am Tor stand—Gruß an happyEnyaq 😂), und zwar wird die Wärme auf die Wallbox gestrahlt—daher wohl die hohen gemessenen Temperaturen an der Wallbox, die nicht der Lufttemperatur in der Garage entsprechen.

Damit stellt sich nun die Anschlussfrage, ob solche Temperaturen für die Wallbox akzeptabel sind? Vermutlich würde die Temperatur bei Nutzung ja noch weiter ansteigen… vielleicht sollte die Wallbox etwas geschützt werden?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

2 Mal editiert, zuletzt von Andyg ()

• Gude,

habe ebenfalls einen Go e Charger.

Meine Wallbox hängt im freien vor der Garage.

An der Kurve sieht man gut das Sie morgens Sonne abbekommt, danach ist Sie vor Sonne geschützt durch die Garagenwand. Trotzdem habe ich ebenfalls hohe Temperaturen. Geladen habe ich heute nur ganz kurz vor 18 Uhr mit 1,4 kW, das ist der Mini Dip in der Kurve. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, das muss Sie schon ab können 🤗

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)