85, RS oder ID.7

• devastor99 du ahst recht. Habs heute gemerkt, als ich meinen großen Anhänger eine

grasbewachsene Steigung heraufziehen musste.... ging nur mit Anlauf... :-O

Hier wäre Allrad tatsächlich besser gewesen.

• Das Problem bei Schnee soll nach meinen Recherchen sein, dass das ESP keinen Schlupf zulässt, was für eine Heckschleuder ja auch erstmal gut ist. Da hilft jedoch bei Schnee und Eis dann kein fahrerisches Können, denn leicht durchdrehende Räder helfen. Wenn die Elektronik zu schnell die Power abdreht, dann hat man nichts mehr zum Arbeiten. Aber erstmal kommt jetzt der Sommer.

Niels

Enyaq 85 Coupé mit Advanced Paket und AHK, Innenausstattung Loft, Mj26, EZ 05/26

• Also ich nähme wieder den RS.

300km sind easy, wenn du zu Hause voll losfährst;

IMG_0862.jpeg

IMG_0861.png

Das waren idealste Bedingungen, ja… aber in einer schlau gesetzten Pinkelpause sind dann schon 500km möglich ohne wirklich warten zu müssen 🤷‍♂️

Der 85er ist neu weniger Hecklastig als der RS, nutzt aber warscheinlich häuffiger den Vorderradantrieb mit, weil „nur“ der kleine Motor hinten sein soll… Achja; ich habe noch den mit 79kwh netto!

Warum wieder den RS und nicht den ID? Der ist zu Lang und passt nur schlecht auf Parkplätze. UUUND den enyaq konnte ich als RS Voll nehmen und hatte noch budget(TCO) übrig,den ID7 nur als hecktriebler und leer.

• Ich habe mich beim Coupé gegen den RS entschieden. Die Nachteile aus meiner Sicht: Größerer Wendekreis, Höherere Verbrauch. Vorteil aus meiner Perspektive, die höherer Anhängelast, die ich aber nicht brauche. Der ID7 war mir zu teuer. Und ich hatte letztens nen neuen Tiguan als Werkstattersatzfahrzeug und da war ich froh, nicht den ID7 bestellt zu haben. Der Gangwahlhebel wo normaleweise der Hebel für den Scheibenwischer ist hat mir gar nicht gefallen. Ich hab den auch nicht richtig gesehen, beim vor und zurück Rangieren.

Der ID7 hätte in mein Dienstwagen Budget gepasst und ich habe mir dieselbe Frage gestellt. Letztlich habe ich mich hauuptsächlich wegen der Länge gegen den ID7 entschieden. Was nutzt es mir, wenn ich bei ~30 Langstreckenfahrten im Jahr ein paar Minuten einspare, aber regelmäßig länger für die Suche nach einer Parklücke brauche? Ich fahre derzeit noch einen Superb und komme so ziemlich in jede Parklücke wo das Auto quer reinpasst, aber zu klein ist nun mal zu klein. Das nervt jetzt schon und kann mit dem ID7 nur schlimmer werden.

So habe ich den RS bestellt, als er noch mit dem großen Akku abgeboten wurde. Anscheeten sagen wir in Norddeutschland: In Kenntnis des MJ27 hätte ich wohl den 85x genommen.

Brauchst Du die höhere Anhängelast, willst Du Mambo-Grün oder gefällt Dir die RS Optik besser? Dann nimm den RS. Sonst vergleiche die Preise Deiner Wunschkonfiguration und nimm das günstigere Modell.

Nur wenn Dir SUV absolut zuwider sind, ist der ID7 eine Option.

Full disclosure: Ich stehe auf tiefe Sitzposition, bin also kein SUV Fan. Komme gerade von einer Schottland Rundtour mit 'nem Nissan Qashqai Mietwagen zurück. Die Assistenzsysteme haben weit mehr genervt, als die Sitzposition. Irgendwas klingelte immer. Keine Ahnung weshalb, ich hab's einfach ignoriert. Und trotzdem habe ich die Karre ohne Schramme in Edinburgh zurückgegeben 🤷‍♂️.

• Der 85er ist neu weniger Hecklastig als der RS

Hey, wenn das stimmt, dann habe ich mich mit dem RS doch richtig entschieden. Ich träume heute noch von meinem Suberb B 4x4. War damals mit anderen Crewmitgliedern zu einer Discovery Tour zu einer Holzbootwerft durch's tiefverschneite Jütland unterwegs. Da hatte ich richtig Freude am Fahren. der nächste Superb 4x4 konnte das leider nicht mehr und war deutlich mehr auf Stabilität statt Fahrdynamik optimiert. Bin folglich auf 2WD umgestiegen. War genauso langweilig, brauchte dafür aber 0,5l weniger.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13297 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)