Dann such dir eine andere Umfrage?
ICH brauche keine Umfrage. 🤷🏻
Dann such dir eine andere Umfrage?
ICH brauche keine Umfrage. 🤷🏻
Antwortest du auf den ersten oder den zweiten Teil der Frage?
Es bezog sich auf den ersten Teil.
Ich dachte eigentlich, dass meine Grafik in #4 nicht zu übersehen sei.
Gut, die ist aus 2025 - keine Ahnung wie das Stimmungsbild derzeit ist.
Wir haben in D größere Probleme als ein Tempolimit. Ich halte das für eine populistische Stammtischdiskussion... Ich habe es früher auch gerne mal krachen lassen und fahre jetzt auch gerne mal 180 kmh wo es erlaubt ist. Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte, allerdings habe ich das Gefühl die Tempolimit "Fanatiker" sind in ihrer Meinung mindestens genauso aggressiv wie der zwanzigjährige AMG Fahrer auf der linken Spur dessen Auto auf seinen Schwager angemeldet ist
Das schlechteste aller Totschlagargumente "wie haben grad größere Probleme als....". Demnach bleibt alles andere undiskutiert und unerledigt, sofern es ein entsprechend großes Problem (Krieg, Hungersnot, Arbeitslosigkeit......) gibt?
Wir haben auch größere Probleme als an roten Ampeln sich zum Anhalten zwingen zu lassen. Wann hast du zuletzt deinen letzten Grünlicht-Fanatiker überfahren? ![]()
Humbug. Ich achte selbst auf eine nachhaltige, umweltbewusste Lebensweise. Mir widerstrebt aber dennoch die linksgrünversiffte "Wir müssen den Leuten auch noch vorschreiben, welches Klopapier sie nutzen"-Mentalität. Da ist unglaublich viel Doppelmoral dabei, und so von oben herab erreicht man Mitmenschen auch nicht.
Ich nehme zum Beispiel zunehmend wahr, dass mir Mitmenschen, die zweimal jährlich in den Urlaub fliegen, vorrechnen wollen, wie sinnvoll ein Tempolimit doch sei. Diese Scheinheiligkeit geht mir auf die Nerven.
Das ist genau diese typische Antwort, wo verschiedene Zusammenhänge, die gar nichts miteinander zu tun haben, so zusammen geflickt und genäht werden, dass sie dann irgendwie einen erwünschten Argumentations-Sinn ergeben. Mit anderen Worten: „alle die links-grün-versifft sind (das entscheide ich natürlich immer selbst wer das ist - und dabei habe ich immer recht) fliegen zweimal in den Urlaub und wollen mich belehren über das Tempolimit, haben daher ne Doppelmoral, also darf man denen nicht glauben.
Linksgrünversifft = Lügner
Dann sag ich dir jetzt was: wir fliegen nie in den Urlaub. Wir fahren höchstens mal nach Österreich mit unserem Camper. Ansonsten fahren wir mit unseren beiden Elektrofahrzeugen und wir sind beide für ein Tempolimit und hoffen, dass das auch bald kommen wird. So!
PS: ich hoffe, dass du das alles nicht immer nur von anderen erwartest, sondern das du auch so machst und lebst! Denn sonst wäre das auch wieder eine Doppelmoral
Online Umfrage unter 1000 ADAC-Mitgliedern. Ist das dein Ernst?
Ich hab grade mal bei der AMS gesucht.
Die letzte Umfrage ist aus 2021.
Im Fazit steht:
Es gibt zwar eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung, aber man könnte die Abschnitte ohne Geschwindigkeitsbegrenzung genauer abstimmen … allerdings glaube ich, dass dies dem allgemeinen „deutschen Alleinstellungsmerkmal“ (USP) der Autobahnen schaden würde
Außerdem betrifft das ohnehin nur wenige Fahrer von Elektroautos ![]()
Außerdem bestimmt der Kraftstoffpreis ohnehin die Höchstgeschwindigkeit ![]()
Außerdem bestimmt der Kraftstoffpreis ohnehin die Höchstgeschwindigkeit
Das hatte ich letztens auch gedacht, als wir für ein paar Tage im Norden in Urlaub waren.
Meine Beobachtung auf den Autobahnen:
Es gibt offensichtlich noch Geldbeutel, die keine Löcher haben und deren Fahrer dementsprechend schnell unterwegs waren.
Und dann gibt es noch die Vielfahrer (Vertriebler, Aussendienstler, ...) die mit Ihren Firmenwagen ebenfalls zügig unterwegs waren.
Allerdings gab es auch viele, dir wir überholt haben.
Der Druck aufs Portemonnaie spiegelt sich imTempo wieder.
Der Druck aufs Portemonnaie spiegelt sich imTempo wieder.
Dann ist noch Luft nach oben,
denke bei 3€ setzt erst der Druck ein.
Humbug. Ich achte selbst auf eine nachhaltige, umweltbewusste Lebensweise. Mir widerstrebt aber dennoch die linksgrünversiffte "Wir müssen den Leuten auch noch vorschreiben, welches Klopapier sie nutzen"-Mentalität. Da ist unglaublich viel Doppelmoral dabei, und so von oben herab erreicht man Mitmenschen auch nicht.
Ich nehme zum Beispiel zunehmend wahr, dass mir Mitmenschen, die zweimal jährlich in den Urlaub fliegen, vorrechnen wollen, wie sinnvoll ein Tempolimit doch sei. Diese Scheinheiligkeit geht mir auf die Nerven.
Zum Thema Meinungsbild wurden ja schon verschiedene Umfragen benannt, besonders interessant ist die zeitliche Veränderung des Meinungsbild unter der Gruppe der ADAC Mitglieder. Der glatte Verlauf zeigt ganz gut, dass wir uns hier trotz der relativ geringen Teilnehmerzahl kaum im statistischen Rauschen befinden dürften und zu systematischen Fehlern darf als unwahrscheinlich angenommen werden, dass sich gerade Mitglieder eines Auto-Clubs überproportional stark für Tempolimits aussprechen.
Off-Topic
Zu Whataboutism - Scheinheiligkeit:
Von meiner Seite kannst Du gerne ausführlicher erklären woran Du Deine "nachhaltige, umweltbewusste Lebensweise" fest machst. Ich hole mir immer gerne Anregungen wo ich was bei mir verbessern kann. Andererseits habe ich aber auch den Eindruck, dass wie schon fast wörtlich gehört: "BEV gekauft, jetzt muss auch mal gut sein" ein zunehmend beliebtes Narrativ unter der steigenden Zahl an BEVlern wird. Der eigentliche Umfang der Aufgaben, die sich uns allen stellen, kann in Folge IMO leicht aus dem Blick geraten. Ich bin zumindest ziemlich sicher, dass es die hier stattfindende Diskussion vor 10 Jahren in BEV Foren nicht gegeben hätte, da wäre man sich IMO noch deutlich einiger gewesen.
Nur zum Thema Fliegen vs. Tempolimit kann ich Dir aktuell nichts vorrechnen, mein letzter Flug war 2019.
Mir widerstrebt aber dennoch die linksgrünversiffte "Wir müssen den Leuten auch noch vorschreiben, welches Klopapier sie nutzen"-Mentalität. Da ist unglaublich viel Doppelmoral dabei, und so von oben herab erreicht man Mitmenschen auch nicht.
Ehrlich geasgt widerstrebt mir der Verbotswahn und die sprachliche Aufrüstung der Union und hier speziell der CSU viel mehr. Beispiele: Genderverbot, Kreuzpflicht in öffentlichen Gebäuden, Canabisfreigabe als "Scheissgesetz" diffamieren aber saufen am Nockerberg als Leitkultur etablieren, usw.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12930 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)