Für den entspannten E-Auto Fahrer: Petition für Tempolimit

• Ich meine man nennt den von Dir beschriebenen Effekt von starkem abbremsen und dem sich danach bildenden Stau mit Stop-and-Go auch "Ziehharmonika-Effekt".

Ich meinte eigentlich, dass es noch zwei 3 andere Länder auf der Welt ohne Tempolimit gibt.

Meine KI sagt mir: Somalia, Afghanistan, Kongo, Haiti, Tschad, Niger, Mali, Mongolei, ...

Allerdings gibt es dort auch keine Strassen, auf denen man wirklich schnell fahren kann. Daher braucht es kein formales Tempolimit ;)

Meine KI sagte mir, dass meist fälschlicherweise Nordkorea und Afghanistan als Länder ohne Tempolimit genannt werden. Auf der anderen Seite findet man Quellen, die sagen, dass in Afghanistan die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen bei 90 km/h liegt. Aber selbst wenn es in Somalia und Haiti kein Tempolimit gibt, fühlt es sich für mich nicht richtig an, mit diesen Staaten in einem Atemzug genannt zu werden.

• Ich denke die Mehrheit der 55% für ein Tempolimit, sollte sich nicht länger von einer Minderheit die irregulären Verhältnisse auf deutschen Straßen diktieren lassen.

*gähn* Man wecke mich, wenn in Deutschland Volksentscheide eingeführt werden.

Ach ja, für die 55 Prozent gibt es eine aktuelle seriöse Quelle oder sind die mal so in den Raum geworfen?

Ich glaube, dass die gewaltige Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland gerade ganz andere Probleme hat als ein paar Rest-Kilometer Autobahn, auf denen noch Richtgeschwindigkeit gilt.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ach ja, für die 55 Prozent gibt es eine aktuelle seriöse Quelle oder sind die mal so in den Raum geworfen?

Ja!

• Das interessiert ihn sicher nicht. Ist bestimmt eh alles linksgrünversifft. ^^

• Ja!

Antwortest du auf den ersten oder den zweiten Teil der Frage? Kann nur der zweite sein, sonst wäre ja die aktuelle seriöse Quelle dabei gewesen.

• Das interessiert ihn sicher nicht. Ist bestimmt eh alles linksgrünversifft. ^^

Humbug. Ich achte selbst auf eine nachhaltige, umweltbewusste Lebensweise. Mir widerstrebt aber dennoch die linksgrünversiffte "Wir müssen den Leuten auch noch vorschreiben, welches Klopapier sie nutzen"-Mentalität. Da ist unglaublich viel Doppelmoral dabei, und so von oben herab erreicht man Mitmenschen auch nicht.

Ich nehme zum Beispiel zunehmend wahr, dass mir Mitmenschen, die zweimal jährlich in den Urlaub fliegen, vorrechnen wollen, wie sinnvoll ein Tempolimit doch sei. Diese Scheinheiligkeit geht mir auf die Nerven.

• Wir haben in D größere Probleme als ein Tempolimit. Ich halte das für eine populistische Stammtischdiskussion... Ich habe es früher auch gerne mal krachen lassen und fahre jetzt auch gerne mal 180 kmh wo es erlaubt ist. Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte, allerdings habe ich das Gefühl die Tempolimit "Fanatiker" sind in ihrer Meinung mindestens genauso aggressiv wie der zwanzigjährige AMG Fahrer auf der linken Spur dessen Auto auf seinen Schwager angemeldet ist ;)

• Nimm doch erstmal das hier:

Online Umfrage unter 1000 ADAC-Mitgliedern. Ist das dein Ernst?

• Die Quelle, hier: https://www.adac.de/verkehr/st…mit-autobahn-deutschland/

Einmal durchlesen. Aber Achtung, die statistischen Daten könnten die eigene Meinung sowie das Bauchgefühl extremst enttäuschen - das gilt für die Anzahl der Autobahnkilometer ohne Tempolimit und vor allem die Anzahl der Unfälle/Toten im Gesamtaufkommen.

Enyaq 85 Sportline samt PANO und AHK, seit Oktober 2024

Sungrow PV-Anlage mit 9,8 kW/h und 10 kW Speicher (Ost-West Ausrichtung) und Sungrow Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12930 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)