Für den entspannten E-Auto Fahrer: Petition für Tempolimit

• Hi,

ich möchte die entspannteren und vielleicht eher von Rasern genervten Fahrer unter euch auf eine aktuelle Petition für ein Tempolimit aufmerksam machen: https://mitmachen.duh.de/tempolimit-jetzt/

Schon bevor ich ein Elektroauto hatte, bin ich lieber gemütlich gefahren als zu rasen. Jetzt mit meinem Enyaq hilft das auch noch Strom zu sparen und so die Reichweite zu erhöhen.

Ich lasse den Travel Assist einfach machen. Auf der Autobahn, auf der Landstraße und auch im Ort funktioniert das eigentlich super, wenn man darauf eingestellt ist, dass man manchmal falsch erkannte Geschwindigkeiten korrigieren muss.

Die in der Petition vorgebrachten Argumente wie weniger Ölverbrauch, weniger CO₂-Ausstoß und weniger Verkehrstote sind absolut richtig. Aber ganz ehrlich, für mich fühlen sich diese Gründe so abstrakt an wie die Aussicht, in 40 Jahren vielleicht ein paar Monate länger zu leben, wenn ich heute auf Schokolade verzichte.

Meine Grund aus dem ich für ein Tempolimit bin ist der Stress auf unseren Autobahnen.

In Ländern mit Tempolimit (z.B. Österreich, Italien, Frankreich, USA) kam es mir viel entspannter vor, gleichmäßige Geschwindigkeiten, weniger Druck, insgesamt viel ruhiger. Kaum ist man wieder in Deutschland, hat man das Gefühl, man muss LKWs mit 180 überholen, um ja niemanden auszubremsen. Die enorme Spreizung der Geschwindigkeiten von 80 km/h (LKW) bis weit über 200 km/h sorgt nicht nur für Stress, sondern am Ende oft auch wieder für Staus. Es gibt inzwischen genügend Untersuchungen die zeigen, dass Tempolimits zu weniger Phantomstaus und somit sogar zu höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten führen.

Viele Grüße

AltesAuto13

• Entspannt? Finde ich meine Meinung. Es wird niemand gezwungen, schnell zu fahren. Wer 120, 100 oder auch nur 80 fahren will, kann das jederzeit tun. Ganz ohne dem Rest der Welt das eigene Tun vorzuschreiben.

Wir sind eh schon totreguliert in Deutschland.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Nicht aufregen, entspannt ☺️ Wird eh nicht ewig stehen bleiben. Petitionen sind nicht gern gesehen bei den MODS.

• Hatte ja gedacht, dass beim ADAC eine aktuellere Umfrage zu finden ist:pasted-from-clipboard.png

Mir wäre es mittlerweile wurscht.

• Entspannt? Finde ich meine Meinung. Es wird niemand gezwungen, schnell zu fahren. Wer 120, 100 oder auch nur 80 fahren will, kann das jederzeit tun. Ganz ohne dem Rest der Welt das eigene Tun vorzuschreiben.

Wir sind eh schon totreguliert in Deutschland.

Richtig, es wird niemand gezwungen, schnell zu fahren. Aber die Autofahrer, die sehr schnell fahren (über 130 km/h) sind die Ursache, warum wir in Deutschland so viele Staus haben. Und dabei meine ich nicht die Staus durch schwere Unfälle (die überwiegend durch zu hohe Geschwindigkeit entstehen), sondern durch abruptes Bremsen, was eine Kettenreaktion nach sich zieht und die Geschwindigkeit bei Autos viel weiter hinten deutlich unter die Geschwindigkeit des Abbremsers führt. Hektisches Rausziehen, schnelles Rüberziehen und brutales Abbremsen, um noch die Ausfahrt zu bekommen, führt dann auch auf der rechten Spur zu roten Bremslichtketten und einer Verringerung der gesamten Geschwindigkeit.

Ist es nicht schon völlig schizophren, dass es ausgerechnet in einem der dicht besiedelsten Länder der Welt keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt? Übrigens ist Deutschland das einzige Land auf der Welt, ohne generelles Tempolimit. Also alle Staaten der Welt bis auf Deutschland irren sich 🤔. Warum kommt mir gerade der Witz mit dem Geisterfahrer in den Sinn?

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit in Frankreich ist übrigens regelmäßig höher als in Deutschland, auch wenn ich in D teilweise mehr als 130 km/h fahre. Und dabei muss ich in Frankreich sogar an den Mautstationen kurz auf Null abbremsen. Und noch etwas: meine höchste Durchschnittsgeschwindigkeit auf der deutschen AB habe ich kurz nach Ausbruch des Ukrainekrieges 2022 von Norddeich nach Trier mit dem E-Auto gefahren. Alle Verbrenner dank hoher Spritpreise mit 110 km/h auf der rechten Spur und ich links mit 120 km/h. Mich hat niemand unnötig abgebremst und ich habe niemand behindert.

• Ich meine man nennt den von Dir beschriebenen Effekt von starkem abbremsen und dem sich danach bildenden Stau mit Stop-and-Go auch "Ziehharmonika-Effekt".

Ich meinte eigentlich, dass es noch zwei 3 andere Länder auf der Welt ohne Tempolimit gibt.

Meine KI sagt mir: Somalia, Afghanistan, Kongo, Haiti, Tschad, Niger, Mali, Mongolei, ...

Allerdings gibt es dort auch keine Strassen, auf denen man wirklich schnell fahren kann. Daher braucht es kein formales Tempolimit ;)

• Aber die Autofahrer, die sehr schnell fahren (über 130 km/h) sind die Ursache, warum wir in Deutschland so viele Staus haben.

Das stimmt so nicht, das ist durch zu wenig Abstand. Wenn alle den richtigen abstand hätten UND dazu noch aufmerksam fahren würden UND den anderen Ihren Abstand lassen würden, gäbe es diesen effekt nicht…

Die Geschwindigkeit erhöht nur den Abstand, den man bräuchte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)