Hi,
ich möchte die entspannteren und vielleicht eher von Rasern genervten Fahrer unter euch auf eine aktuelle Petition für ein Tempolimit aufmerksam machen: https://mitmachen.duh.de/tempolimit-jetzt/
Schon bevor ich ein Elektroauto hatte, bin ich lieber gemütlich gefahren als zu rasen. Jetzt mit meinem Enyaq hilft das auch noch Strom zu sparen und so die Reichweite zu erhöhen.
Ich lasse den Travel Assist einfach machen. Auf der Autobahn, auf der Landstraße und auch im Ort funktioniert das eigentlich super, wenn man darauf eingestellt ist, dass man manchmal falsch erkannte Geschwindigkeiten korrigieren muss.
Die in der Petition vorgebrachten Argumente wie weniger Ölverbrauch, weniger CO₂-Ausstoß und weniger Verkehrstote sind absolut richtig. Aber ganz ehrlich, für mich fühlen sich diese Gründe so abstrakt an wie die Aussicht, in 40 Jahren vielleicht ein paar Monate länger zu leben, wenn ich heute auf Schokolade verzichte.
Meine Grund aus dem ich für ein Tempolimit bin ist der Stress auf unseren Autobahnen.
In Ländern mit Tempolimit (z.B. Österreich, Italien, Frankreich, USA) kam es mir viel entspannter vor, gleichmäßige Geschwindigkeiten, weniger Druck, insgesamt viel ruhiger. Kaum ist man wieder in Deutschland, hat man das Gefühl, man muss LKWs mit 180 überholen, um ja niemanden auszubremsen. Die enorme Spreizung der Geschwindigkeiten von 80 km/h (LKW) bis weit über 200 km/h sorgt nicht nur für Stress, sondern am Ende oft auch wieder für Staus. Es gibt inzwischen genügend Untersuchungen die zeigen, dass Tempolimits zu weniger Phantomstaus und somit sogar zu höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten führen.
Viele Grüße
AltesAuto13