Ionity: Oder woran man erkennt, dass dies eine deutsche Firma ist... Dampfablass ;-)

• Sorry Leute für den provokanten Titel aber es darf doch nicht wahr sein:

Im Zuge der Vorbereitung für meine Sardinienreise wollte ich bei allen Ladeanbietern die ich habe die Kreditkarte (KK) aktualisieren -im Voraus hier im warmen Stübchen und nicht an der

lauten, nassen oder sonnig heissen, lärmigen Ladesäule irgendwo auf einer Raststätte.

Geht bei Electra, Freshmile, Tesla, Fastned, etc. nur bei einer Firma nicht: Ionity!

Bei Ionity kann die KK nicht im Voraus hinterlegt werden sondern nur wenn man einen Ladevorgang startet:

IONITY Support — Wie kann ich in der IONITY App meine Kreditkarte ändern?
    Updated on Mar 16, 2026 - Find answers about "Payment & Billing". This article explains everything you need to know about "Wie kann ich in der IONITY App…
    support.ionity.eu

Und weiter: Derzeit ist es nicht möglich, alte Kreditkarten in der IONITY-App zu löschen oder zu entfernen. Bitte wenden Sie sich an unser Support-Team, damit dieses dies für Sie übernimmt.

Äh, wie bitte?

Gut, ich lass Ionity links liegen, zumindest bei der App/ Konto Erstellung.

Bin ich richtig informiert, dass Powerpass -abhängig vom Abo die gleichen Preise hat wie wenn man ein "direktes" Abo bei Ionity hat?

Danke für eure Hinweise und Antworten.

Gruss, Stefan

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Derzeit ist es nicht möglich, alte Kreditkarten in der IONITY-App zu löschen oder zu entfernen. Bitte wenden Sie sich an unser Support-Team, damit dieses dies für Sie übernimmt.

Das würde ich doch glatt machen, verbunden mit dem Hinweis: Ich messe jetzt die 'mean time to repair'. Natürlich gäbe ich denen nicht die Kreditkartendaten unverschlüsselt, solange die Karte nicht gesperrt ist* 😈

*Bei Bezahlvorgängen im Online-Shop erfährt der Händler Deine Kreditkartendaten idR auch nicht. Will er auch nicht, denn sonst müsste er PCI zertifiziert sein. Deswegen wird ein Payment Service Provider dazwischen geschaltet, der PCI compliant ist. Da liegen die (verschlüsselten!) Kartendaten. Der Händler hat nur eine Referenz darauf und ggf. 4 Ziffern der Kartennummer.

• Powerpass sollte die gleichen Konditionen haben, ja.

Ich hab mir die Renault App installiert und den Mobilize Charge Pass geholt. Kostet in DE 4,99/Monat und ich lade zu Ionity Konditionen (0,39€). Brauchte dazu ne Renault FIN, aber es gibt im Bekanntenkreis etliche Renaultfahrer.

Ich hab mir die AGBs durchgelesen und das wird nicht untersagt.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• xmds Da hast Du etwas gänzlich falsch verstanden. Selbstverständlich kannst Du bei Ionity ganz bequem vom Sofa Zuhause aus Deine Kreditkarte ändern. Hat bei mir und meiner Frau schon mehrfach zuverlässig und sehr einfach funktioniert. Die alte Kredit bleibt halt im Konto bestehen, wird aber nicht genutzt. Das stört aber auch nicht. Und wenn Du die dort nicht mehr sehen möchtest, dann wendest Du Dich an Ionity und die löschen die.

• Ich kann meine Zahlungsdetails jederzeit ganz einfach in der Ionity App bearbeiten. Ich habe allerdings eine Ladekarte von Ionity, weil ich das Rumhampeln mit der App an der Säule fürchterlich finde.

Ich gehe unter Ladekarte

IMG_4815.jpg

Und dann unter Zahlungsdetails bearbeiten

IMG_4814.jpeg

IMG_4817.jpeg

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)