Enyaq Coupe RS gebrauchter vor FL oder FL kaufen

• Wenn ich das richtig sehe, hat der ja schon die "neue" Software (ME4 bzw. ME5) und damit die neue Infotainmenthardware, die Batterievorkonditionierung, den APP550 und die Berücksichtigung des Höhenprofils bei der Ladeplanung im Navi. Das wäre (von der Farbe abgesehen) nach aktuellem Stand mein liebster Enyaq, also die alte Front mit der neuen Hardware (ich klammere ME6 jetzt mal aus).

Da sehe ich zum Facelift dann nur noch die Unterschiede in der Optik und die auf dem Papier leicht verbesserten Fahrwerte (die Du in der Realität vermutlich nicht bemerken wirst). Wenn der Preis für euch passt und die Ausstattung auch -> zuschlagen (und im Anschluss ggf. in Mamba-Grün folieren ;) )

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Mit den 340ps hat der die oben erwähnten eigenschaften und wäre für mich definitiv ein Kauf wert! Alles was wichtig ist hat der, solange die Ausstattung für doch stimmt, wenn möglich noch auf die 5.x hochziehen lassen.

Du hast dann ein „Facelift“ was die Technik bezrifft, aber die „alte“ Karosse.

• Wie ich ja schon erwähnt hane habe ich starkes Interesse am Enyaq Coupe RS.

Nun hat meine Frau eine Enyaq Coupe RS Baijahr 07.2025 mit 11000Km gesehen und mir die Frage gestellt ob der auch nicht gehen würde,anstatt eines Neuwagens.

Nun meine Frage Welche Vor oder Nachteile hätte ich wenn ich evtl. das Vor FL Model nehmen würde.

Einfache Frage, komplizierte Antwort:

Es gibt technische und optische Facelifts:

- MJ24 (ab Ende 23): technisches Facelift. absolut zu empfehlen, weil AP550, Akku Vorkonditionierung, neue Infotainmenthardware mit 4.x/5.x. RS mit 77kWh und 28 Minuten Ladezeit

- MJ26 (ab Mitte/Ende 25): optisches Facelift. muss man selbst entscheiden. RS hat einen anderen Akku bekommen, der im Konzern schon genutzt wurde: 79kWh und lädt nun in 26 Minuten.

- MJ27 (ab Mitte/Ende 26): technisches Facelift. die kleinen Motoren und Akkus sind teilweise neu. Android-basiertes Infotainment, One-Pedaldriving, Ampel- und Stopschildererkennung, Smartphone als Schlüssel, usw. Viele kleine neue technische Features. RS nun mit Akku von der Resterampe: 77kWh und 29 Minuten Ladezeit

• Moin

- MJ26 (ab Mitte/Ende 25): optisches Facelift. muss man selbst entscheiden.

War etwas früher. Vorstellung Anfang Januar 2025, als ich im April 2025 erstmals beim lokalen Škoda-Händler war, hatte er auch mehrere Fahrzeuge davon auf dem Hof und die im Verkaufsraum.

Gruß

K.R.

• Ich habe ja das Facelift mit der neuen Front.
    Es sieht einfach deutlich moderner aus...

Nö, nur wesentlich chinesischer. Wenn du das modern findest, bitte schön.

Beim vFl war jedoch das optionale "Crystal Face" ein Bling-Bling-Albtraum. Gut dass dieser Unfug Geschichte ist.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Wir haben uns für das FL entschieden. Sieht in unseren Augen besser aus und hat einen geringfügig besseren Akku. Jedenfalls im RS.

---

Skoda Enyaq Coupe RS in Olibo-Grün Metallic, seit 02/2026

smart fortwo EQ Cabrio in Silber, seit 03/2026

"Tankst Du noch oder lädst Du schon?"

• Vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe mir heute den gebrauchten Enyaq ( Vor FL) mal live angeschaut und war schon beeindruckt. Das Auto ist volle Hütte ausgestattet. Es sind Sommerreifen montiert. Der Wagen wurde primär von der Verkaufsleiterin gefahren. Ob es der Wagen wird hängt nun davon ab ob meine Frau und ich uns entscheiden den Wagen zu kaufen oder ob wir einen Enyaq doch lieber für 3 Jahre leasen wollen, da wir/ich doch 30000km im Jahr fahren

VG

Jozef

• Bei 30.000 km im Jahr dürfte der Gebrauchtwagenkauf doch vermutlich günstiger sein als ein Neuwagenleasing, oder?

• Bei 30.000 km im Jahr dürfte der Gebrauchtwagenkauf doch vermutlich günstiger sein als ein Neuwagenleasing, oder?

Theoretisch ja , aber Restwert, Akku usw. heist es Glaskugel lesen. Da ich bisher meine Autos mit ca. 160000 Km lauflesitung verkauft habe und ein neuer kauf anstand bei erprobter Technik wo die entwicklung nicht so rasant vorangetrieben wurde bzw. wird. Denke ich das ich mit leasing besser aufgestellt bin. Da ich da nach 3 Jahren das Auto abgeben kann und dann ein neues mit Aktueller Akkutechnologie wieder lease.

Ich denke, meine Frau und ich müssen nun überhaupt klären ob wir noch ein wenig warten mit dem kauf eines E-Autos und den aktuellen Diesel weiter fahren, oder ob wir nägel mit köpfen machen und uns für die neue Technik und ein neues Auto entscheiden. Wenn man sich die Dieselpreise anschaut, spricht aktuell alles für ein E-Auto, solange sich nicht der Stropreis auch nach oben bewegt. Laut dem kostenrechner ab wann sich ein E-Auto lohnt sagt mir, das ich bei meiner Jahresfahrleistung und dem verbrauch meines Octavia Combi RS TDI bei dem aktuellen Preisen ca. 1100,- im Jahr einsparen würde. Bei den alten Preisen waren es nur noch ca. 200,- .

Deshalb heißt es jetzt rechnen, rechnen, rechnen, Markt beobachten und dann entscheidung treffen.

Informationene, bedenken, wurden zu genüge in diesem Forum beantwortet. Problem gibt es bei jedem Hersteller, unabhängig ob alte oder neue Technik.

Gruß Jozef

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)