Ladeverlauf - Ende des Dienstes

• Moin

Mehrere AC-Ladungen später hat er aber noch keinen einzigen Ladeverlauf aufgezeichnet.

Version 8.11 für iOS

Es wurde mit der am 18.4. installierten Version bisher nicht jede Ladung aufgezeichnet. Die vom 18.4. (DC) und auch ältere stehen drin, eine vom 28.4. ( AC) mit 37kWh fehlt und die vom 29.4. (AC) mit 7 kWh ist wieder gelistet. In allen Fällen handelt es sich um öffentliche Säulen und zwischen dem 18. und 29.4. auch um denselben Betreiber.

Zu der fehlenden vom 28.4. muss ich allerdings sagen, dass die App während der reichlich drei Stunden zunächst keinen Ladevorgang angezeigt hat. Das Fahrzeug war zwar online und die SoC-Anzeige aktualisierte sich in kurzen Abständen, aber sonst stand da „nicht angeschlossen“. Erst gegen Ende der Ladezeit tauchte die übliche Ladeanzeige auf, aber auch nicht lange.

Gruß

K.R.

• Bei mir (iOS 26.4.2) werden nur für die letzten (also die ganz oben aufgelisteten) ein…zwei Ladevorgänge (alle AC) die Ladekurven angezeigt und wenn neue dazukommen sind die Ladekurven, welche davor noch zu sehen waren, auch nicht mehr zu sehen. Warum auch immer das so komisch ist.

Einmal editiert, zuletzt von NilsPiet ()

• Bei mir genauso (iOS App Version 8.11.0). Auch nach 2 Wochen und mehreren Ladevorgängen an der heimischen Wallbox ist die Liste leer, kein einziger Ladevorgang wird angezeigt. Egal, wie ich die (teilweise kryptisch betitelten) Filter setze.

Ist für mich jetzt kein Drama, aber ärgerlich.

Kann man das irgendwie resetten oder so, falls da irgendwas softwareseitig „klemmt“?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Mit der neuen Androidversion funktioniert das weiter..., der Ladeverlauf ist sogar rückwirkend erhalten geblieben, allerdings nur bis zum 1.10.25. Alles davor habe ich archiviert, da, wie in der alten Version empfohlen, vor dem Update heruntergeladen.

Die Diagramme zur Ladeleistung bzw. SoC werden jedoch nur für die letzte Woche angezeigt. Ich bin mir fast sicher, dass die davor (nach dem Update) früher auch angezeigt wurden. Ich werde das jetzt mal von Tag zu Tag nachsehen, ab wann die älteren verschwinden.

• Bei mir genauso (iOS App Version 8.11.0). Auch nach 2 Wochen und mehreren Ladevorgängen an der heimischen Wallbox ist die Liste leer, kein einziger Ladevorgang wird angezeigt. Egal, wie ich die (teilweise kryptisch betitelten) Filter setze.

Ist für mich jetzt kein Drama, aber ärgerlich.

Kann man das irgendwie resetten oder so, falls da irgendwas softwareseitig „klemmt“?

Bei mir ist seit dem Updaten und dem "neuem" Laedeverlauf auch keine einzige Ladung mehr drinnen. Ich habe die App auch schonmal deinstalliert und wieder neu Installiert, aber keine Besserung.... iOS mit 8.11.0

Skoda Enyaq iV80x Founders Edition EZ12/2021 - seit 03/2025

• Da scheinen doch auch mal Androidversionen gegenüber Apple die Nase vorn zu haben ?

Ich habe es verfolgt: die Ladediagramme werden nur jeweils für 1 Woche retrospektiv angezeigt, danach nur noch den "nackten" Ladedaten.

Nicht wirklich - ich habe alle Ladungen seit der Aktualisierung drin.

OK, die alten sind futsch, das war aber auch so angekündigt.

Eh egal, ich hab die Daten im Numbers.....

Und Ladekurven, naja, am Anfang war da noch was Tolles, fast so wie Zapfsäulenlotto:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber das flacht ja auch mal ab.....bis zum Flachköpper, aber das ist ´ne annere Buddel.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Die letzten Ladungen sind bei mir auch mit IOS enthalten, ältere Ladeverläufe sind wie angekündigt mit dem Update weg und nur noch die nackten Zahlen da. Hab erst eine Ladung seit dem Update, von daher mal gucken wie lange er die Daten bei mir speichert.

Wobei mich ehrlichgesagt der genaue Ladeverlauf bei alten Ladungen wenig interessiert, die herunterladbare Gesamtübersicht ist aber schön für die Bilanz. Was ich aber ärgerlich finde dass er zwar die Ladezeiten und Dauern speichert, aber leider nicht automatisch den Kilometerstand dazu. Sonst könnte man ja einfach eine Verbrauchsübersicht machen. X/

• Schon bei den früheren Ladeverläufen fehlten bei mir ein paar Einträge, und zwar immer dann, wenn ich keine aktualisierten Online Status des Enyaqs bekam. Damals dachte ich aber nicht weiter darüber nach.

Auch bei der neuen Anzeige gab es letzten Freitag wieder einen Ausfall: Die nächtliche AC‑Ladung wurde nicht erfasst, und auch diesmal war die Online‑Verbindung offensichtlich gekappt. Erst am Samstag Abend hatte ich wieder Zugriff. Alle anderen Ladevorgänge seit dem 26. März sind bei mir übrigens korrekt vorhanden, inklusive Grafik.

Wie so oft spricht alles für ein Backend‑Problem: Besteht während der Ladung keine Verbindung zwischen Enyaq und Server, wird der Ladeverlauf einfach nicht gespeichert.

• Bei mir sind die Ladeverläufe rückwirkend bis zur Fahrzeugübergabe Ende November 2025 erhalten geblieben (iOS) und weiter einsehbar.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13193 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)