Es wird leider eine feste WB vom Wechselrichter Hersteller um PV Überschuss laden zu können.
Mobil gibt es die nicht.
Von daher wird es bei einer WB bleiben. ![]()
Es wird leider eine feste WB vom Wechselrichter Hersteller um PV Überschuss laden zu können.
Mobil gibt es die nicht.
Von daher wird es bei einer WB bleiben. ![]()
Nabend zusammen!
Gesagt, getan, Version 1 ist fertig.
Die Idee ist gut, leider hatte ich einen Denkfehler bei meiner Konstruktion.
Die Funktion ansich ist exakt so wie ich mir es vorgestellt habe, das Problem ist nur das sich die Rollen im Schienensystem verkeilen durch den Hebel der Kabelhalter.
Das habe ich nicht bedacht, bei einer Schiebetür wird die Last ja gleichmäßig verteilt und die rollen können nicht kippen.
Bin zurzeit noch etwas Ratlos wie ich das löse, im Prinzip bräuchte ich kleinere Schienen in denen die Rollen gar nicht kippen können. Oder ich müsste irgendwas oben in die Schiene machen.
PS:
Ich bitte das Chaos im Hintergrund zu ignorieren ![]()
PS:
Ich bitte das Chaos im Hintergrund zu ignorieren
Du weißt schon, dass eine Garage nur für Fahrzeuge ist ![]()
Ich überlege mal laut: Könnte man anstelle der Rollen eine Kugel nehmen, in welcher der Haken eingeschraubt wird. Die ist rund und kann nicht verkanten.
oder mehrere Rollen verbinden, dann können die sich auch nicht wegdrehen?
oder mehrere Rollen verbinden, dann können die sich auch nicht wegdrehen?
Exakt die Idee hatte ich gerade auch als ich mir das eben noch mal angeschaut habe.
Probier ich morgen mal aus.
Nachteil wäre dann nur das sich das Kabel nicht mehr so weit an die Wand schieben lässt.
Ich probier morgen auch mal aus ob ich mit 3 Schlaufen auskomme, das würde noch etwas weg sparen.
Danke!
Du weißt schon, dass eine Garage nur für Fahrzeuge ist
Ich überlege mal laut: Könnte man anstelle der Rollen eine Kugel nehmen, in welcher der Haken eingeschraubt wird. Die ist rund und kann nicht verkanten.
Steh gerade tatsächlich auf dem Schlauch was du genau meinst.
Die Garage ist zum Glück groß genug das die Autos noch davor passen. ![]()
Eine Rolle ist für mich eine Walze, welche in der Schiene liegt und sich daher verkanten kann. Oder ein Rad.
Ich dachte jetzt an eine Kugel mit einem Durchmesser etwas kleiner als die Innenbreite der Schiene. Die könnte beim verdrehen nicht verkanten.
Als am Haken hängt quasi ein Kugelkopf welcher in der Schiene läuft.
Eine Rolle ist für mich eine Walze, welche in der Schiene liegt und sich daher verkanten kann. Oder ein Rad.
Ich dachte jetzt an eine Kugel mit einem Durchmesser etwas kleiner als die Innenbreite der Schiene. Die könnte beim verdrehen nicht verkanten.
Als am Haken hängt quasi ein Kugelkopf welcher in der Schiene läuft.
Ah, habs glaube ich verstanden.
Problem wäre dann aber das der Haken sich ja bewegen kann, dann würde der unten an der Schiene haken, außer die Schrauben wären lang genug. ![]()
Wie wäre, wenn man oberhalb der Haken jeweils ein Scharnier einbaut. Quasi zwischen Haken und Laufschiene. Dann könnten die Haken Kippbewegungen machen, ohne, dass die Kippbewegungen so ganz starr, so ganz hart auf die Rollen der Schiene übertragen werden.
Nur so als Idee. Was das für ein Scharnier sein könnte, weiß ich auch noch nicht.
Wie wäre, wenn man oberhalb der Haken jeweils ein Scharnier einbaut. Quasi zwischen Haken und Laufschiene. Dann könnten die Haken Kippbewegungen machen, ohne, dass die Kippbewegungen so ganz starr, so ganz hart auf die Rollen der Schiene übertragen werden.
Nur so als Idee. Was das für ein Scharnier sein könnte, weiß ich auch noch nicht.
Mega gute Idee, statt eines Scharniers könnte man auch eine Feder oder Kette nehmen. ![]()
Könnte theoretisch aber auch einfach mal etwas mehr Gewicht dran machen fällt mir gerade ein. Dann müsste es auch besser werden.
Ich finde ein Scharnier besser, weil es sich nur in zwei Richtungen bewegt, nämlich den Richtungen der Laufschiene, vor und zurück.
Eine Kette oder eine Feder macht das ganze wohlmöglich zu instabil. Es fehlt dann die klare Führung.
Aber wie heißt es so schön, Versuch macht kluch
![]()
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13077 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)