Enyaq - Modelljahr 2027

• Dass auch beim Enyaq beim 85x hinten der APP350 verbaut sein wird. Die Schweizer Angaben sind damit wohl zutreffend.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich hab mir gerade die Pressemitteilung von Audi durchgelesen. Da steht tatsächlich wortwörtlich drin, dass der Q4 in der Quattro Variante den APP350 hinten drin hat. Somit wird das bei allen anderen Fahrzeugen (id4, Enyaq) auch der Fall sein.

Aus der Audi Pressemitteilung:

Q4 e-tron APP350 -> Enyaq 60 (Audi allerdings mit 150kw)

Q4 e-tron Performance APP550 -> Enyaq 85

Q4 e-tron Quattro APP350 -> Enyaq 85x

Q4 e-tron Quattro Performance APP550 -> Enyaq RS

Also dann demnächst der kleinere Motor auf der Heckachse, dafür bessere Performance und weniger Verbrauch beim “kleinen” Allrad.

Ihr hattet also Recht!

• Vielen Dank für die Bestätigung, somit hat die unnötige Diskussion der letzten Tage endlich ein Ende.
    Aber es wird wahrscheinlich hier immer noch Zweifler geben die immer noch diesen Sachverhalt in Frage stellen und es einfach nicht wahr haben wollen dass der APP350 ab ML27 beim kleinen Allrad Einzug hält.

Hier der Link zur Pressemeldung:
    https://www.audi-mediacenter.c…d-noch-funktionaler-17102

Zitat:

...Ob Heckantrieb oder quattro Allradantrieb: In allen Audi Q4 e-tron Modellen arbeitet an der Hinterachse eine permanent erregte Synchronmaschine (PSM) in zwei Leistungsvarianten, die für einen hohen Wirkungsgrad sorgt. Die neue E‑Maschine „APP350“ beinhaltet eine Reihe von effizienzsteigernden Maßnahmen und sorgt so im Q4 e-tron und Q4 e-tron quattro für eine gesteigerte Reichweite und mehr Drehmoment...

Antriebe für den SUV und die Sportback-Variante

Technische Daten

*Werte in Klammern gelten für den Sportback

Q4 SUV e-tron1 und

Q4 Sportback e-tron2

Q4 SUV e-tron performance6 und

Q4 Sportback e-tron performance3

Q4 SUV e-tron quattro7 und

Q4 Sportback e-tron quattro8

Q4 SUV e-tron quattro performance4 und

Q4 Sportback e-tron quattro performance5

Maximale elektrische Leistung in kW

150

210

220

250

Elektrisches Drehmoment maximal in Nm

350

545

Hinten: 350

Vorn: 134

Hinten: 545

Vorn: 134

Verbrauch kombiniert in kWh/100 km

18,0 – 15,3

(17,3 – 14,8)

18,4 – 15,6

(17,7 – 15,2)

19,1 – 16,1

(18,6 – 15,6)

18,9 – 16,2

(18,5 – 15,8)

Höchstgeschwindigkeit

160

180

180

180

Beschleunigung 0 auf 100 km/h in s

8,1

6,6

6,2

5,4

Maximale Reichweite

440 (451)

578 (592)

558 (573)

541 (554)

Maximale DC-Ladeleistung in kW

160

165

165

185

VW ID4 1st max aus 2021/06 SW-Stand 3.7 warte auf 3.8.3 OTA KM-Stand knapp über 100tkm

Einmal editiert, zuletzt von ralfs1969 ()

• Interessant ist, dass der Audi mit 250 kw ein Ladepeak von 185 kW aufweist, der Enyaq RS aber nur 165 kW.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Interessant ist, dass der Audi mit 250 kw ein Ladepeak von 185 kW aufweist, der Enyaq RS aber nur 165 kW.

Das ist mir auch aufgefallen, und zwar ebenfalls mit der 82/77 kWh Batterie. Währenddessen wurde doch verargumentiert, dass es mit der Euro7 Norm zu der gedrosselten Peakladeleistung kam.

Soweit aber kein Weltuntergang, den Unterschied von Peak 185 vs 165 merkt man in der Praxis eh nicht, aber dennoch interessant, wie das zustande kommt.

Ist aber generell immernoch deutlich weniger als die 451kW Peak des Xpeng G6 :D

• Rein von den Daten her ist das auch überhaupt nicht schlimm, dass beim Allrad hinten ein "kleinerer" Motor ist.
    Wie ich schon andeutete: der vordere Motor bekommt dadurch mehr Berücksichtigung als es beim jetzigen 85x der Fall ist.

• Inwiefern mehr Berücksichtigung?

Das Grundprinzip beim 85x ist doch, dass der Allrad situationsbedingt vom System zugeschaltet wird und sich ansonsten wie ein Enyaq mit Heckantrieb fährt.

Bedeutet, der 85er hat durch die 545 nm beim "normalen" Fahren mehr Spritzigkeit als der 85x mit den 350 nm..

Genau genommen ist der 85x eher ein 60x, nur eben mit der 77/82 kWh Batterie...🤔

2 Mal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

Das Grundprinzip beim 85x ist doch, dass der Allrad situationsbedingt vom System zugeschaltet wird und sich ansonsten wie ein Enyaq mit Heckantrieb fährt.

Bedeutet, der 85er hat durch die 545 nm beim "normalen" Fahren mehr Spritzigkeit als der 85x mit den 350 nm..

Genau genommen ist der 85x eher ein 60x, nur eben mit der 77/82 kWh Batterie...🤔

Die These halte ich für wenig schlüssig. Was bedeutet “normales” Fahren? Wenn ich nicht die komplette Leistung abrufe, macht es keinen großen unterschied. Rufe ich die komplette Leistung ab, ist der 85x jetzt 10kW stärker und eine halbe Sekunde schneller im Standardsprint. Das wird sich in der Elastizität sicher nicht anders darstellen.

Solange ich den großen Heckmotor nicht voll Nutze, bringt er in meinen Augen keinen Vorteil.

Ich bin gespannt, wie erste Messwerte der neuen Plattform aussehen. Sowohl was Beschleunigung als auch Verbrauch angeht.

• Hier im Video bei ca. min 14.15 wird der APP350 hinten beim Q4etron Quattro auch nochmal bestätigt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

VW ID4 1st max aus 2021/06 SW-Stand 3.7 warte auf 3.8.3 OTA KM-Stand knapp über 100tkm

Eben.
    Beim 85x wie ich ihn habe beträgt die Systemleistung 286 PS. Genauso viel wie beim reinen Hecktriebler.
    Das Systemdrehmoment ist mit 545 Nm angegeben - ebenfalls genauso viel wie beim Hecktriebler.

Soweit ich informiert bin liegt das daran, dass die Stromentnahme aus der Batterie der limitierende Faktor ist.

Und diese Summen kriegt man auch mit einem kleineren Heckmotor hin, wenn dafür der Frontmotor mehr mit eingesetzt wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13144 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)