Enyaq - Modelljahr 2027

• Also das One Pedal Driving ist ja offiziell bestätigt für MJ2027, aber die Gerüchte, dass auch ein One-Box-Bremssystem kommt, sollen sich laut Schwesternforum wohl nur auf die ganz neuen Modelle beziehen (Epic, Peaq etc.).
    Das wäre ja schade ...

Hatte auch auf One-Box gehofft, finde auf die Schnelle aber auch nur Verweise auf MEB+.

• Die Lieferzeiten hier in der Übersicht für das SUV machen mir bißi Angst ;( Da stehen mittlerweile bis zu 11 Monate... 8|

Ich denke damit meinst du meine Bestellung. Ich brauch das Auto erst im März 2027. Wollte mir nur den alten Preis sichern. Die Lieferzeit liegt eher bei 8 Monate laut Händler

• sind die 255er Reifen hinten beim 60er neu?

Meiner hat 235/55 R19. Die Mischberifung mit 255 hinten hatten bis jetzt immer nur die 80er aufwärts. So war es damals zumindest.

• MEB+ sind jetzt alle VW/Skoda/Cupra/Audi-Modelle ab MJ2027, also die mit SW 6 an Bord und nicht nur die neuen Fahrzeug der Urban Car-Familiy Skoda Epiq/Cupra Raval/VW ID.Polo/Cross!
    Diese haben auch alle das One-Pedal-Driving bekommen, dürfte ja nur eine SW-Anpassung gewesen sein.

MEB ist alles bis SW 5.x

Das neue One-Box Bremssystem dagegen ist aktuell noch den neuen Urban Cars Modellen vorbehalten. Bedeutet ja ein komplett anderes Bremssystem
    Auch das Facelift ID.3 neo hat das nicht bekommen,
    Viellelcht bekommt der Skoda Peaq oder der ID-Tiguan (ID.4 Facelift) das dann, abwarten....

Bzgl. der Diskussion ob er 85x-AWD mit 220kW/299PS jettz hinten den APP350 hat...
    Das scheint wie ich finde definitiv der Fall zu sein. Die Reichweite ist beim AWD jetzt quasi identisch zum 85-RWD angegeben, beim RS mit AWD und dem APP550 hinten steht dageben eine deutlich geringere Reichweite.
    Zudem fehlt die Nm Abgabe derzeit auch bei den Motordaten des 85x, beim 85 und RS steht nach wie vor 545Nm
    ...ein schelm der böses dabei denkt ;)

VW ID4 1st max aus 2021/06 SW-Stand 3.7 warte auf 3.8.3 OTA KM-Stand knapp über 100tkm

3 Mal editiert, zuletzt von ralfs1969 ()

• Das ist aber wirklich Pseudomoral. Tschechien ist das nächste antieuropäische Land mit einem Präsidenten und einer Partei, die einen deutlichen antidemokratischen und anzieuropäischen Diskurs führen.

Das verwechselst du vermutlich mit der Slowakei.
    Und die Zeiten der Tschechoslowakei sind seit 1992 vorbei. ;)

• Und auch obwohl die sogenannten Premiumhersteller viel Individualisierung anbieten bekommt man bei denen mittlerweile das meiste auch nur noch in Paketen. Vergleicht mal den Mercedes Konfigurator und den von Skoda. Das ist nicht so viel anders. Bei Mercedes kannst du entweder ein Paket nehmen, oder die Option einzeln wählen, musst dann aber, weil diese eine Abhängigkeit hat, noch gefühlt 500 andere Sachen mit dazu nehmen damit du die Einzel Option bekommst. Also auch wieder ein Paket. Die Hersteller machen das doch mittlerweile alle Gleich. Früher haben sie über die Asiaten und ihre Pakete gelächelt.

Ja, man kann es nicht allen Recht machen....

Wenn ich an die Bestellung meines Passats 2011 denke: 80000 Einzeloptionen, von denen 70000 nur in Kombination mit ..., oder unter Wegfall von ... gebucht werden konnten, grausam!

Insofern war ich froh, jetzt beim Eni nur 3 Pakete zur Auswahl gehabt zu haben. Klar muss man immer was mitkaufen, was man ohne Paket nicht genommen hätte, für mich war das angesichts des (wahrscheinlichen) Preisvorteils gegenüber einer (hier nicht vorhandenen, sonst aber bekannten) Aufsummierung der Einzeloptionen ganz recht und ich musste nicht stundenlang am Konfigurator tüfteln.

Ein anderer ist vlt. mit der sehr individualisierten Auswahlmöglichkeit von Einzeloptionen glücklicher!

• Ja, man kann es nicht allen Recht machen....

Wenn ich an die Bestellung meines Passats 2011 denke: 80000 Einzeloptionen, von denen 70000 nur in Kombination mit ..., oder unter Wegfall von ... gebucht werden konnten, grausam!

Insofern war ich froh, jetzt beim Eni nur 3 Pakete zur Auswahl gehabt zu haben. Klar muss man immer was mitkaufen, was man ohne Paket nicht genommen hätte, für mich war das angesichts des (wahrscheinlichen) Preisvorteils gegenüber einer (hier nicht vorhandenen, sonst aber bekannten) Aufsummierung der Einzeloptionen ganz recht und ich musste nicht stundenlang am Konfigurator tüfteln.

Ein anderer ist vlt. mit der sehr individualisierten Auswahlmöglichkeit von Einzeloptionen glücklicher!

Eben da hast du recht.

Man kann es nicht allen recht machen :)

Ich bin auch froh dass die Konfiguration mittlerweile nur noch wenige Optionen hat.

Auf der anderen Seite war es früher ja echt eine Challenge und man konnte sich selbstbewusst auf die Schulter klopfen mit " Ich habe es geschafft" wenn man fertig war ;)

• Oha, Individualisierung bei Premiumherstellern. Als wir vor 2 Jahren auf der Suche nach einem BEV waren, waren Allrad und HUD Pflicht. Auch bei Mercedes haben wir geschaut. Dort gab es das HUD nur in der AMG-Ausstattung, und die wiederum preislich jenseits von Gut und Böse. Sehr individuell! Und so sind wir beim Enyaq gelandet :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13118 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)