Enyaq - Modelljahr 2027

• Und 22KW ist auch nicht da

• Hat schon jemand einen neuen bestellt?

Mein Händler sagte mir gestern, so lange das ganze überteuerte Zubehör aus Schritt 7 im Konfigurator nicht richtig angezeigt wird (mit einem Bild und einem Preis) könne er keine Vertragsunterlagen erstellen.

• Irgendeiner der großen Škoda Influenzer hatte aber im Rahmen einer MJ2027 Video Vorstellung erwähnt, dass zusammen mit dem One Pedal Driving auch das Bremsverhalten/Gefühl beim Enyaq modifiziert wird.

Damit soll diese Zweistufigkeit wegfallen.

Ein Kollege mit ID4 meinte, dass wäre ihm sowieso noch nie aufgefallen

• Für mich ist der Enyaq irgendwie durch. Bei mir ist total die Luft raus. Ich finde das alles nur noch völlig uninteressant und unattraktiv. Da wird einfach immer ein wenig von links nach rechts geschaufelt und hier und da ein Häufchen verändert.

Irgendwie hat mich das Modelljahr 27 jetzt null abgeholt. Die alte Inkompatibilität zwischen mir und Skoda ist wieder voll da. Schade, ich habe gehofft, dass da irgendwas interessantes und spannendes für mich dabei wäre. Aber der 60er ist doch wieder fast so geblieben wie immer und das DCC ist auch wieder nur in MAX zu bekommen. Alles geblieben. Dann hat der 60er jetzt auch wieder standard das hässliche Chrom bekommen und gibt’s nicht mehr ohne, nur mit Sportline, die aber fast alle fahren und immer nur mit dunklem Innenraum.

Ich bin da echt raus. X(

Du hast recht, die Individualisierungsmöglichkeiten sind im Vergleich zu Audi, BMW, Mercedes und ID... echt mikrig.

Aber mit dieser Erwartung vergleichst du Äpfel mit Birnen.l, dort ist er nicht positioniert.

BYD/Tesla/Hyundai/... die bei mir preislich vergleichbarer waren fand ich diesbezüglich katastrophal - mir reicht der Kompromiss beim Butter und Brot - Skoda.

Mich hat er technisch als Gesamtpaket tatsächlich am besten überzeugt, Wendekreis, Platz, Anhängelast 1800 bei RWD, Fahreigenschaften, Qualitätsanmutung,....

Natürlich gibt es im Detail immer irgendeine Eigenschaft, bei der ein anderer besser ist...

das Leben ist ein Kompromiss - bei Skoda gehe ich im Moment die wenigsten ein.

• Und auch obwohl die sogenannten Premiumhersteller viel Individualisierung anbieten bekommt man bei denen mittlerweile das meiste auch nur noch in Paketen. Vergleicht mal den Mercedes Konfigurator und den von Skoda. Das ist nicht so viel anders. Bei Mercedes kannst du entweder ein Paket nehmen, oder die Option einzeln wählen, musst dann aber, weil diese eine Abhängigkeit hat, noch gefühlt 500 andere Sachen mit dazu nehmen damit du die Einzel Option bekommst. Also auch wieder ein Paket. Die Hersteller machen das doch mittlerweile alle Gleich. Früher haben sie über die Asiaten und ihre Pakete gelächelt.

• ... einen OT-Nachtrag kann ich mir nicht verkneifen: Und mein Geld bleibt in Europa - wo auch ich mein Geld verdiene, ebenso meine Daten, immerhin gehören solche Autos mittlerweile quasi zur kritischen Infrastruktur....

Das ist aber wirklich Pseudomoral. Tschechien ist das nächste antieuropäische Land mit einem Präsidenten und einer Partei, die einen deutlichen antidemokratischen und anzieuropäischen Diskurs führen.

Mein jetziger Skoda wird durch einen Countryman ersetzt (Deutschland, dieses Land ist auch bereits extrem nach Rechts gerückt) oder durch einen Citroen C5 Aircross (Frankreich).

Von daher finde ich solche „Hilfs“-Argumente immer sehr schwach, auch wenn sie populär sind, weil sie immer gut klingen aber nicht viel aussagen. Wenn die Chinesen gute Autos bauen, könnte ich mir auch vorstellen, einen Chinesen zu fahren. Skrupel hätte ich allerdings, auch bezüglich wegen Service und so weiter, daher tue ich das nicht.

Aber den Vorwurf, Äpfel und Birnen zu vergleichen, lass ich einfach nicht stehen. Ich vergleiche gar nix - ich schau mir den Enyaq MJ 27 an und wenn er mir weiter nicht gefällt, dann hol ich mir ein anderes Auto. Das ist dann völlig wurscht, ob das jetzt ein Apfel oder eine Birne ist. Wenn ich den Enyaq einfach nicht mehr möchte, dann ist das so. Alle anderen Punkte, die genannt hast, lass ich jetzt einfach mal so stehen.

3 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13118 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)