Enyaq - Modelljahr 2027

• Naja, direkt steht das da nicht. Aber da steht, welche Softwareversionen (Stand heute im Auto) welche updates bekommen. Und Du müsstest ja wissen, welche Version Du gerade im Auto hast. Oder? ;)

sorry, ich lese da nur Beschreibungen , was bsp. in Version 5.6 enthalten ist. Meinst das damit? Und damit, dass wenn ich 5.6 habe ich auch nix mehr als das bekomme?

Danke

• Mich irritiert am neuen Konfigurator etwas, dass es jetzt beim RS noch das Ausstattungspaket Advanced und das Ausstattungspaket Winter separat zum auswählen gibt. Die darin enthaltenen Ausstattung war ja bisher beim RS Serienausstattung.

Da ich meinen RS bereits Ende Februar bestellt habe, hoffe ich, dass die Ausstattung (insbesondere Augmented Reality Head-Up Display und Area View) weiterhin in meinen RS verbaut wird als Modelljahr 2027.

• Ja stimmt, ich hatte das Max Paket drin wenn man im neuen das Advanced mitbuchen mochte entfernt er das Max. Das ist soweit klar sollte also drin sein. Das Winterpaket irritiert aber da dort die Sitzheizung fur vorne und hinten dabei sind sowie lenkradheizung. Die waren serie.

Die werden dann die Autos ja nicht ohne Sitz und lenkradheizung ausliefern?

• Bei Linn (High-Fi Zeugs) kann ich mich da nicht beklagen. Softwareupdates für den DSM bekomme ich seit 10+ Jahren und die neueste Netzteiltechnologie (und anderes) könnte ich für viele Komponenten (Plattenspieler, Netzwerkplayer, DA-Wandler) nachrüsten aka HW-Upgrades. Aber die setzen halt auf Nachhaltigkeit und sind eher nicht im Consumer Segment unterwegs, sondern richten sich an "positiv Verrückte". Letztlich ist das alles eine Frage der Marktpositionierung / Unternehmensphilosophie und somit auch des Preisniveaus.

Dafür kosten die Teile ja auch deutlich mehr als die Produkte anderer Hersteller. Skoda ist nunmal die Marke am unteren Ende der Preisskala im VW Konzern. Da erwarte ich kein high-end und nicht jedes Gimmick, das irgendein anderer Anbieter einbaut.

• Guten Morgen. Die MJ 2027 Varianten hat Skoda übrigens jetzt erstmal wieder aus dem Konfigurator genommen, aktuell wieder nur die "alten" Modelle sichtbar (und auch noch konfigurierbar).

In anderen Ländern (bspw. CZ) ist schon das neue Modelljahr konfigurierbar, interessant was es scheinbar für Unterschiede in den Ausstattungslinien gibt. In CZ gibt es auch einen L&K, der ist dann ja nochmal oberhalb der Sportline einsortiert. In Dänemark dagegen gibt es unterhalb der Sportline nur Selection. Interessant auch: In den beiden, genannten Ländern muss man selbst bei Sportline (oder L&K) die Wärmepumpe manuell reinkonfigurieren. In der Schweiz gibt es bei den alten Modell übrigens bereits den Hinweis, dass nur noch Lagerfahrzeuge verfügbar sind, da kann man quasi nicht mehr bauen lassen. Weist irgendwie alles darauf hin, dass spätestens ab jetzt für neue Bestellungen nur noch MJ 2027 produziert wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)