Enyaq - Modelljahr 2027

• Konfigurator für MJ 27 tatsächlich online, allerdings ohne Preise und Details zu den Ausstattungspaketen. Die sind allerdings namentlich zumindest gleich, nur das "Simply Clever" Paket scheint nur, da ist ein Foto eines Tabelhalters am Rücksitz zu sehen. Ggf. frühzeitig aus Versehen rausgehauen? Wie gesagt, keine Preise.

• Konfigurator für MJ 27 tatsächlich online, allerdings ohne Preise und Details zu den Ausstattungspaketen. Die sind allerdings namentlich zumindest gleich, nur das "Simply Clever" Paket scheint nur, da ist ein Foto eines Tabelhalters am Rücksitz zu sehen. Ggf. frühzeitig aus Versehen rausgehauen? Wie gesagt, keine Preise.

Wie kannst du den neuen Konfigurator schon sehen? Ich sehe es weder übers Handy noch über den PC

• Gibt jetzt noch zwei Ausstattungslinien "Comfort" und "Selection", von der Ausstattung unter der Sportline anzusiedeln denke ich. Das riecht doch danach, dass die Sportline im Vergleich angehoben wird, wenn man quasi noch eine Linie zwischen Standard (neu dann Comfort) und der Sportline reinflanscht (Selection).

• Findet ihr das nicht blöd das die Ladeleistung von 185kW auf 165 runtergegangen ist ? Die Reichweite musste auch weniger sein oder mit 2 kWh weniger ? Sind echt gute Neuerungen dabei aber das verstehe ich nicht. Dauert bestimmt 3-4 min auch langer das Laden.

• ehrlich ? 😮 warum denn das, die Neuerungen sind zwar nice to to have aber das ist ja auch ein ruckschritt.

ja, wird hier in dem Artikel beschrieben.

Weltpremiere des VW ID.3 Neo: Mehr als nur ein Facelift - electrive.net
    Volkswagen hat den umfassend überarbeiteten ID.3 jetzt offiziell vorgestellt, der künftig den Namenszusatz Neo tragen wird. Der Kompaktstromer ist das erste
    www.electrive.net

183kW Peak, 79kWh netto, in 26min 10-80% sind quasi exakt die Daten aus den bisherigen RS Modellen, die es jetzt nicht mehr gibt nach dem Downgrade.

Finde ich persönlich auch sehr schade

• Findet ihr das nicht blöd das die Ladeleistung von 185kW auf 165 runtergegangen ist ?

Nein.

Der kleinere Akku beim RS ist eher seltsam und sieht für das Marketing des RS blöd aus. Das wird aber einen Grund haben. Vielleicht verrät es uns ja Skoda irgendwann (oder jemand anderes). Es war für Skoda sehr wahrscheinlich der kleinere Kompromiss, bei dem, was auch immer dazu geführt hat (was wir nicht wissen).

Die Peak-Ladeleistung ist nicht so relevant, eher die Ladekurve.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

2 Mal editiert, zuletzt von buexxx ()

• Moin

So weit ich mal irgendwo gelesen oder gehört habe, hat das mit den strengeren EURO-Normen (EURO 7?) zu tun: SoH muss jetzt über einen längeren Zeitraum garantiert werden, das führt wohl zu konservativeren Ladeprofilen, zumindest bei VW & Co.

Die Euro 7 ist ja keine reine „Abgasnorm“ mehr und übernimmt Regelungen aus der UN GTR Nr. 22 (https://unece.org/sites/defaul…-01/ECE_TRANS_180a22e.pdf) , die sich m.E. überwiegend mit der Lebensdauer des Akkus befasst. Man wird dann aber auch Ladezyklen beschreiben müssen, möglicherweise kommt es daher.

Letztlich hat eine reine Peakangabe, die dann evtl. nur im Korridor von 0% (die praktisch keiner „anfährt“) bis 20% und dann für zwei Minuten erreicht wird, irgendwie auch keinen praktischen Nährwert, wenn man den Rest der (zudem meistens temperaturabhängigen) Kurve nicht auch noch kennt.

Gruß

K.R.

.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)