Fahrassistenz Basic / Plus

  • Hat ja jemand (mit mehr eAutos Erfahrung) eine Idee wie man es besser machen könnte, also irgendwie sanfter diese Situation zu lösen?

    Das hat mit eAutos nichts zu tun. Auch die Assistenten von Verbrennern reagieren genau so. Das Problem sitzt hinter dem Lenkrad. Man sollte als Fahrer immer die Situation im Griff haben und entsprechend eingreifen. Wenn es irgendwann autonomes Fahren gibt, werden alle Ampeln mit dem Fahrzeug kommunizieren. Das ist aber noch einige Jahre in der Zukunft. In Deutschland mindestens noch 8.
    Nlch ist der Fahrer verantwortlich.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Da hilft Brain^^

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Kermit: Wie hast Du denn festgestellt, dass Du den Traveller hast?

    Zum einen hat mir der Verkäufer bei Fahrzeugübergabe immer wieder den Traveller erklärt und auf meinen Hinweis, dass ich den gar nicht bestellt habe, breit gegrinst. Bei meinem dritten Einwand sagte er nur: "dann drücken Sie halt einfach mal aufs Knöpfchen und schauen selbst, was passiert!" Gasagt, getan und auf mein verblüfftes Gesicht hin kam nur ein (mir bereits bekanntes) "da sehen Sie, was der Herr Kxxxx alles kann."

    Und glaub mir: Ein ENYAQ, der nach Aktivierung des Travellers allein der Straße folgt, Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt und selbsttätige selbige entsprechend anpasst, der vor Kreuzungen und Kreisverkehren zwar nicht stoppt, aber so weit bremst/rekuperiert, dass man problemlos fahren kann, wenn es frei ist - das ist ganz sicher ein Traveller! ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit


    Dann kannst Du jetzt ja berührungslos über die Solitude donnern ;)


    Da scheint es vermutlich Abhängigkeiten in der Software zu geben die eine Trennung der Funktionen nicht wirklich zulässt.

    Oder aber: Man hat sich zu Deinen Gunsten beim Verbau / freischalten vertan.


    Sei es drum: Ich gönne Dir die Funktion. :thumbup:


    Viel Spaß damit,

    Michael

  • Durch die Erfahrung von Kermit hab ich ja leise Hoffnungen, auf wundersame Weise doch noch den Fahrassi Plus zu bekommen...

    Ich würde wohl auf einer einsamen Landstraße mal den Notfallassistenten ausprobieren, sofern er denn an Bord ist. Wie macht es da eigentlich das Basic Paket, wenn man über längere Zeit die Hände weglässt? Flötet der dann die ganze Zeit die Warnung vor sich hin?

  • Dann kannst Du jetzt ja berührungslos über die Solitude donnern

    Hin und wieder das Lenkrad berühren sollte ich schon. Muss ich übrigens mal ausprobiren, was passiert, wenn man das Lenkrad nicht berührt....
    Die Solitude ist soo schön - wenn da nur nicht die paar wenigen Bekloppten wären und vor allem nicht soviele Geschwindigkeitsbeschränkungen und mobile Blitzer.



    Da scheint es vermutlich Abhängigkeiten in der Software zu geben die eine Trennung der Funktionen nicht wirklich zulässt.

    Oder aber: Man hat sich zu Deinen Gunsten beim Verbau / freischalten vertan.

    Irgendsowas wird es wohl sein.


    Ich gehe gleich wieder "genießen", danke!

    Gruß,
    Jochen

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hin und wieder das Lenkrad berühren sollte ich schon. Muss ich übrigens mal ausprobiren, was passiert, wenn man das Lenkrad nicht berührt...

    Beim Superb passiert das:

    - Anzeige

    - erster Gong

    - einige Sekunden später zweiter Gong

    - einige Sekunden später kurze Bremsung (freut immer die Enkel)

    - einige Sekunden später Warnblinker und zügige Bremsung zum Stillstand

  • Zum einen hat mir der Verkäufer bei Fahrzeugübergabe immer wieder den Traveller erklärt und auf meinen Hinweis, dass ich den gar nicht bestellt habe, breit gegrinst. Bei meinem dritten Einwand sagte er nur: "dann drücken Sie halt einfach mal aufs Knöpfchen und schauen selbst, was passiert!" Gasagt, getan und auf mein verblüfftes Gesicht hin kam nur ein (mir bereits bekanntes) "da sehen Sie, was der Herr Kxxxx alles kann."

    Und glaub mir: Ein ENYAQ, der nach Aktivierung des Travellers allein der Straße folgt, Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt und selbsttätige selbige entsprechend anpasst, der vor Kreuzungen und Kreisverkehren zwar nicht stoppt, aber so weit bremst/rekuperiert, dass man problemlos fahren kann, wenn es frei ist - das ist ganz sicher ein Traveller! ;)

    Vielen Dank für Deine Berichte und wie Stella schon schrieb, konnte das die unerwartete Lösung für das Problem der BASIC-Bestellungen sein....

    Wäre dann ja deckungsgleich mit der Situation in AT und CH.


    Vielleicht gibt es ja noch andere Fahrassi-BASIC Auslieferungen, die das gleiche berichten.


    Da reiht sich auch der Bericht von DerHausner unter "Automatische Rekuperation" ein, der auch von ähnlichem berichtet, nur ganz ohne Fahrassi Pakete.


    Aber nochmals: Man kann nur am Fahrverhalten die Anwesenheit/Abwesenheit des Travellers bemerken, in der Software steht das nirgends, oder?

    Es gibt also auch "Zurückschalten" von pACC zu ACC oder von vorausschauendem LaneAssist zu "einfachem" LaneAssist???


    Ich meine auch gesehen zu haben, dass Versionen ganz ohne Fahrassi den Knopf am Lenkrad für das Einschalten des Fahr-Assis gar nicht haben....


    Bin sehr gespannt., bald wissen wir deutlich mehr als die Skoda Hotline....


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Das hat mit eAutos nichts zu tun. Auch die Assistenten von Verbrennern reagieren genau so. Das Problem sitzt hinter dem Lenkrad. Man sollte als Fahrer immer die Situation im Griff haben und entsprechend eingreifen. Wenn es irgendwann autonomes Fahren gibt, werden alle Ampeln mit dem Fahrzeug kommunizieren. Das ist aber noch einige Jahre in der Zukunft. In Deutschland mindestens noch 8.
    Nlch ist der Fahrer verantwortlich.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Mir ist es schon klar wer da NOCH die Kontrolle hat, doch interessant ist wie sich die verschiedenen Systemen interagieren und wie man dadurch sicherer im Straßenverkehr sich verhält.


    Das mit dem Autonomesfahren wird noch etwas dauern, ist aber wahnsinnig spannend solche Technologien nicht nur selbst zu entwickeln aber auch das in der realen Welt selbst zu probieren.


    Viele Grüße,

    Nico

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8963 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)