Fahrassistenz Basic / Plus

  • Das ist meiner Meinung nach einfach aus einen x-beliebigen Dokument abgeschrieben und hat die gleiche Qualität, wie die Mail zur Update-Möglichkeit.

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Das ist meiner Meinung nach einfach aus einen x-beliebigen Dokument abgeschrieben und hat die gleiche Qualität, wie die Mail zur Update-Möglichkeit.

    Genau das habe ich auch gedacht... die armen Mitarbeiter:innen da wissen einfach auch nichts.

  • Mein Eindruck:


    Der Traveller und damit der Adaptive Spurhalteassistent sind nur im PLUS.

    pACC ist in beiden.

    Stauassi weiß ich nicht.


    Meine Meinung dazu:

    Wie kann man solche Pakete schnüren, bei denen zusammenhängende Funktionen auseinander gerissen werden ???? Der Preisunterschied ein Witz. Konfigurator und Informationsqualität ein Graus.


    In AT/CH gibt es das BASIC (zum ähnlichen Preis wie in DE) incl pACC und Traveller, PLUS bringt nur noch den Notfallassi mit (+300€) -> macht Sinn.



    Test:

    Nach dem Studieren der Betriebsanleitung habe ich den Eindruck, man kann die Spurhalteassistenten (ohne oder mit "Adaptive") nur auf die gleiche Weise(=gleicher Knopf) an oder ausstellen. Welchen man hat (einfachen oder Traveller=Adaptive), kann man nur ausprobieren (PingPong oder nicht).


    Aber: Einige UserInnen berichten, das der PingPong auch bei Plus oder Vorführern (die ja meist voll ausgestattet sind) zu bemerken war.



    Hypothese:

    Vielleicht gibt es den Adaptive Spurhalteassistent noch gar nicht, er wird einfach schon verkauft und kommt 2036 per OTA. 8o



    Dank an Kermit fürs Ausprobieren.


    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Jungs und Mädels: Es kommt manchmal anders als man denkt!

    Ich komme gerade völlig geflasht nachhause, denn ich habe die ersten Kilometer mit dem grauen Flitzer hinter mir. :love:
    Das Matrixlicht, das AR-HUD, die Fahrassistenz - einfach der Hammer! Und das Loft gefällt mir auch sehr gut. Das gebürstete Aluimitat am Armaturenbrett ist viel schöner als der Klavierlack von Suite (mein(!) Geschmack).

    Eigentlich wollte ich ja vom Fahrassistenzpaket BASIC berichten - das geht aber leider nicht. Mein Enyaq hat den TravelAssist, obwohl ich den gar nicht geordert habe. Der funktioniert extrem gut, aber das war ja hier nicht die Frage.
    Für mich freue ich mich natürlich sehr, aber leider kann ich hier bei der Basic/Plus-Frage eben doch nicht helfen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wow, das ist doch super für dich. Dann viel Spaß mit dem Auto!

    Dann hoffen wir doch einfach mal dass vielleicht der eine oder andere auch in den Genuss kommt. Unser Händler hat ja im März schon gesagt, dass unser Auto schon gebaut wurde. Wer weiß, vielleicht steht er irgendwo und wird gerade noch vollgepackt mit Extras ?. Man darf weiterhin gespannt sein...

    iV80, Loft, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, 125 kW

    Bestellt 12.2.21, Übernahme 15.5.21

  • Ein Pflänzchen der Hoffnung keimt wieder ....


    Wir müssen mal abwarten, was andere berichten, die auch Basic haben.


    Kermit: Wie hast Du denn festgestellt, dass Du den Traveller hast?


    Gute Fahrt

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Ich bin gestern einen Enyaq probegefahren.
    Er hat von selbst die Spur gehalten und die Geschwindigkeit an Verkehrsschilder angepasst. Beides hat man mit nur einem Knopf aktiviert. Das war gut genug fürs echte Leben.
    In manchen Videos sieht man in dem Display hinter dem Lenkrad auch die Autos der benachbarten Spuren eingeblendet. Das war in diesem Auto nicht so. Man sah nur die eigene Spur und ob ein Auto vor einem ist.
    Daher nehme ich an, dass es das Basic Paket war.
    Ich glaube, der Notfallassistent soll das Auto sicher auf dem Standstreifen zum Halten bringen. Der Stauassistent beobachtet auch die Autos rechts und links um im Verkehr mitzuschwimmen. Dafür gibt es wohl mehr Sensoren rechts und links im Plus Paket.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von buennerbernd ()

  • ... Dafür gibt es wohl mehr Sensoren rechts und links im Plus Paket.

    Nein, die gibt es nur mit dem Parklenkassistenten und der ist in Deutschland noch nicht konfigurierbar.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Eine Frage zu den Assistenten.

    Ich glaube ja nicht dass der Enyaq eine Ampel Erkennung hat(oder) , was eigentlich zu gefährlichen Problemen führen kann und nämlich heute die folgende Situation gehabt.

    Ich hatte den Travel Assist an, vor mir fährt ein Auto, der Enyaq folgt den Vorderman und erkennt gleichzeitig die Schilder. Der Vorderman fährt aber mit 40kmh, der Enyaq hat 50kmh erkannt.

    Nun das Problem:

    Man wechselt die Spur, der Enyaq beschleunigt ja schnell zu 50kmh aber gleich kommt eine Rote Ampel und man hat schon 50kmh auf dem Tacho, also bevor es gefährlich wird, tritt man hart auf die Bremsen, da die Level 3 der Rekuperation es nicht mehr schafft das Auto genügend abzubremsen.


    Hat ja jemand (mit mehr eAutos Erfahrung) eine Idee wie man es besser machen könnte, also irgendwie sanfter diese Situation zu lösen?


    Vielen Dank!

    Viele Grüße,

    Nico

  • Der Enyaq kann keine roten Ampeln erkennen. Dazu sind deren Erscheinungsformen im realen Strassenbild zu komplex und die Gefahr einer Fehlinterpretation der Signale, z.B. bei Lichtreflexen in der Sonne zu groß. Deshalb kann er die Lösung dieser von Dir beschriebenen Situation auch nicht selber schaffen. Die Schildererkennung sowie die selbsttätige Anpassung der Geschwindigkeit ist eher als Komfortmerkmal zu sehen. Auf "Unvorhergesehenes" wie die rote Ampel muss man schon selber reagieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)