Kaufberatung umgedreht - Worauf würdet ihr verzichten, wenn es nicht im Paket wäre?

• Das Sitzthema ist interessant. Auf der Fahrerseite stelle ich praktisch nie am Sitz rum. Ausnahme: Der Freundliche hat den Sitz beim Werkstattbesuch verstellt, aber das wird ja ohne Verbrenner noch seltener. Beim Beifahrersitz ist das anders, die Mitfahrenden wechseln. Und wenn dann die klöterige Oma einsteigt, ist die elektrische Bedienung echt vorteilhaft. Ich hatte mal einen Suberb, da konnte man den Beifahrersitz (zusätzlich) von der Fahrerseite und Rücksitzbank bedienen. Das war Mega mit Oma!

Leider gibt's den elektrischen Stuhl für Fahrer*innen zwar im Standard, aber für Beifahrer*innen nur im Maxx Paket.

• Ganz wertungsfrei mal die Frage: warum an @Weichenächter und Humphrey: was findet ihr an meiner Beantwortung der Frage im Thread traurig bzw. verwirrend? Wirklich nicht böse gemeint, interessiert mich halt nur. :/

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Also ich frag mich warum du solche Autos fährst, die du nicht brauchst? Gerade deutsche Hersteller wie auch VW/Skoda haben doch gerade eine Ausstattungspolitik, dass man ohne Probleme auch Fahrzeuge ohne das alles bekommt.

Ich verstehe das einfach nicht. Weil DCC nur im teuersten Paket zu haben ist, werde ich mir keinen Enyaq/Skoda mehr anschaffen, weil ich solche Frechheiten einfach nicht mitmache.

Vielleicht deshalb?

Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Was würden wir vermissen ?
    ganz besonders weil wir als Zweitfahrzeug einen 22er Skoda Fabia "nackter Hund" haben (der hat noch Fensterkurbeln hinten) und da quasi laufend Unterschiede merken

Matrix LED
    Sitzmemory , Ich, Frau und Tochter nutzen die 3 möglichen Speicher laufend
    Lenkradheizung , Frau und Tochter wollen nie mehr ohne
    Sitzheizung , Frau und Tochter wollen nie mehr ohne
    AutoHold (und damit auch Berganfahrhilfe)
    Sitzheizung hinten

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Ganz wertungsfrei mal die Frage: warum an @Weichenächter und Humphrey: was findet ihr an meiner Beantwortung der Frage im Thread traurig bzw. verwirrend? Wirklich nicht böse gemeint, interessiert mich halt nur. :/

Hi,

verwirrend fand ich zwei Punkte:

- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung > bisher nie benutzt

Was stört einen daran, wenn das Fahrzeug überwacht wird? Und schaltest du die innenraumüberwachung jedes Mal aus?

- Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten > Sunset und Rollo ist für mich doppelt gemobbelt und unnötig

Was meinst du mit „Sunset“? Das Rollo finde ich übrigens sehr praktisch.

Im Übrigen fand ich deinen Beitrag sehr interessant. LG

• Was meinst du mit „Sunset“?

Marketing-Sprech für dunkle Scheiben hinten.

Das Rollo finde ich übrigens sehr praktisch.

Haben wir auch noch nie benutzt. War halt damals im Family-Paket mit drin (quasi als Beigabe zur Steckdose und den USB-Buchsen hinten) und jetzt im Advanced-Paket.

• Ich habe ein RS,

Also, worauf ich verzichten würde; die 20 Zöller.

Die Schamstoffeinlage habe ich bestellt. Weil ich die Netze habenwollte, vor allem links, auf die hätte ich verzichtet. Auch wenn es eine Helle Innenaustattung gegeben hätte hätte ich gerne auf das schwarze Interieur verzichtet.

Ich hab das remote parken in den 2.5 Wochen schon benutzen müssen 🤬

Den „normalen“ parkassistenten nutzen viele undwissen es nicht; weil die „Seiten sensoren“ halt drin sind.

Ich habe ihn so bestellt wie vor 11 Jahren den Superb, 1x alles, mit Dampf und der tut seit 10 Jahren seinen Dienst.

• Also ich frag mich warum du solche Autos fährst, die du nicht brauchst? Gerade deutsche Hersteller wie auch VW/Skoda haben doch gerade eine Ausstattungspolitik, dass man ohne Probleme auch Fahrzeuge ohne das alles bekommt.

Diese Ausstattungspolitik gab's früher mal. Heute ist alles paketiert. Ein Schuft der Böses dabei denkt.

Nein, ich brauch nicht solch ein Auto, aber ein Auto. Mein Arbeitgeber ist 100% VW Tochter und damit ist die Dienstwagenrichtlinie natürlich auf deren Consumer Brands eingeschränkt. Cupra Tavascan hätte mich rereizt, würde er nicht in China gebaut. Im Audi sehe ich mich nicht. Am Ende war die Frage Enyaq (mit "q" 😉) oder ID.7 und da fahren beide Marken eine sehr ähnliche Paketpolitik. Vom ID.7 habe ich Abstand genommen, weil er noch länger ist als der Superb. Die Zeit die ich da zweimal monstlich unterwegs spare, verliere ich dann täglich bei der Parkplatzsuche. Am Ende schien der Enyak das kleinere Übel, im Rahmen der Möglichkeiten. Und ich mag die Marke Skoda lieber, weshalb auch immer.

Ich verstehe Dich sehr gut und Du sprichst mir aus der Serle. Privat hätte ich ganz sicher auch bei KIA / Hyundai et. al. geschaut. Ich weiß aber nicht, was ich da alles mitkaufen müsste, um eine popelige 360° Kamera zu bekommen. (Beim ID.7 sind das all die Assistenten, die ich dann sowieso abschalten würde.)

Wenn Skoda Deutschland hier mitliest, was ich machen würde wenn ich da im Produktmanagement wäre, dann erhalten sie hoffentlich ein interessantes Feedback.

• Was stört einen daran, wenn das Fahrzeug überwacht wird? Und schaltest du die innenraumüberwachung jedes Mal aus?

Ich hatte mal einen wunderschönen weißen 5er BMW bei dem die normalerweise schwarzen Teile , (unten am Spoiler und sonstwo) weiß lackiert waren. Dazu schwarze Ledersitze. Das Ding hatte in 1. Hand dem Stadionsprecher des THW Kiel gehört - daher wohl der spezielle "Zebralook" 😎.

Aus Angst um das schöne Auto hatte ich kurz vor dem Südfrankreichurlaub bei BMW eine Alarmanlage einbauen lassen. Sobald es heiß wurde, gab's Fehlalarme. Sehr zur Freude der Franzosen. Ein Zitat war: "Solche Autos bauen wir hier auch!". Irgendwo im Outback der Provence machte das Ding dannn alles aus. Erst nachdem ich zahlreiche Sicherungen gezogen hatte, ließ sich der Motor überhaupt starten. Dafür funktionierte sonst fast nix mehr. Keine Blinker, keine Scheibenwischer, ...

Hier in der Nachbarschaft geht immer mal wieder ein Fehlalarm los. Echte Autodiebe schreckt das nicht ab, aber arme alte Witwen schreckt es auf. Ich denke dann an meinen schönen BMW, die wunderbaren Urlaubsreisen damit und die verpeilte Alarmanlage.

Ich habe danach nie wieder ein Auto mit Alarmanlage gekauft.

• Ganz Früher hatte ein Auto auch wenig Softwaretechnische Abhängigkeiten.

Das haben wir einerseits halt allen zu verdanken, die die Verkehrszeichenerkennung gekauft haben und dann den lane assist nachcodiert usw.

Generell werden jetzt 4 verschidene Kabelbäume verlegt. Hatte früher einer ein DCC bestellt, ohne sonstwas, haben die dann den grossen Kabelbaum nehmen müssen und dann weiss man wieder nicht wie das ist mit den steuergeräten, das muss alles getestet sein; vieleicht is das ja noch WLTP relevant?; so hast du im Prinzip 5 „Verschiedene“ Autos, von der Software gesehen und gut ist.

Nebenbei; ich hatte beibder vorderen Firma einen Kodiaq 1,der war leer, aber 7 Sitzer und das Grosse Navi. Wenn ich den nun bei kälte nur Kurzstrecke bewegt habe, was 2 Tage die Woche zwingend vorkam, hat der bei ankunft einfach Dauerhaft die Blinker gabz schnell angehabt und die Heckklappe entriegelt. Warum? Weil der nicht vorhandene Taster für die nicht vorhandene elektrische Heckklappe dauernd „öffnen“ kommandiert hat.

Problem war einfach gelöst, immer wenns kalt war, hatte ich den Cteck angeschlossen gut ist.

Und genau um solche Problemen zu entgehen und damit in der Erprobung verdammt viel geld zu sparen, das wir jetzt ausgeben müssen… Von daher bin ich, der auch eigentlich alles haben wollte froh.

Wer nicht alles will kann ja den 85x nehmen und dann halt ohne zusatzpakete… auch der ist keine lahme Gurke.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12780 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)