Also, worauf ich verzichten würde; die 20 Zöller.
Ohne Räder kommt der RS aber selbst mit 340PS kaum vom Fleck 😜
Also, worauf ich verzichten würde; die 20 Zöller.
Ohne Räder kommt der RS aber selbst mit 340PS kaum vom Fleck 😜
Alles anzeigenHi,
verwirrend fand ich zwei Punkte:
- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung > bisher nie benutzt
Was stört einen daran, wenn das Fahrzeug überwacht wird? Und schaltest du die innenraumüberwachung jedes Mal aus?
- Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten > Sunset und Rollo ist für mich doppelt gemobbelt und unnötig
Was meinst du mit „Sunset“? Das Rollo finde ich übrigens sehr praktisch.
Im Übrigen fand ich deinen Beitrag sehr interessant. LG
Danke für die Erklärung. Ich dachte, die Überwachung muss ich aktivieren und das habe ich halt nie gemacht. Wenn das automatisch aktiviert ist, stört mich das natürlich nicht. Aber bestellen würde ich es nicht.
Und „Sunset“ sind die dunklen Scheiben wie schon beschrieben wurde. Da kann sowieso keiner reinschauen und vor Sonne schützen sie auch - deswegen finde ich die Rollos überflüssig.
Warum ich dann die Ausstattung habe? Allrad war bei mir ein „Must have“. Und Sportausstattung gefällt mir besser. Da war dann der RS die bessere Wahl. DCC wollte ich auch, also MAX- Paket. Ist ein Firmenwagen und der Chef hat’s abgesegnet😀
Hab mal alles durchgestrichen, auf das ich auf jeden Fall verzichten wprde.
HUD ist must have. Ich schau auf das Tachodisplay nur beim Anschalten vom Auto. Imho könnte man auch das Display rauswerfen und die restlichen Infos auf das HUD legen.
Soundsystem ist nett, würde ich optional sehen
Das Transportpaket im Coupe ist... Da würde ich gerne mal mit dem Verantwortlichen reden.
Matrix Licht, Wireless SmartLink, Travel Assist und die ganzen anderen Fahrassistenten auf gleichem Level wie HUD. Ohne würde ich ein Auto generell nicht mehr kaufen. Grade der Travel Assist ist für mich ein Game Changer.
Kessy, beheizbares Lenkrad, Ambientebeleuchtung, Sprachassistent sind Features, auf die ich nur im Notfall verzichten würde.
Alles anzeigen–
Intelligenter Parkassistent (Inteligent Park Assist) und Fernbedientes Parken (Remote Park Assist)–
Trainiertes Parken (Trained Park Assist)–
Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar mit Massagefunktion– Augmented Reality Head-Up Display (möglicherweise)
– CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) (möglicherweise, hat mich 3 Superbs vorher nicht überzeugt)
–
Gepäckraumnetz–
Variabler Ladeboden im Gepäckraum (möglicherweise, ist im Superb besser gelöst)- Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic Light Assist) (hab ich im Superb - abgeschalter)
- Frontradarassistent (Front Assist) (ist inzwischen besser geworden, ich traue ihm trotzdem nicht aus schlechter Erfahrung)
- Abbiege- und Ausweichassistent (Emergency Steering and Turn Assist) (solange den Dingern die situational awareness fehlt)
-
Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung- Spurwechselassistent (Side Assist)
- Travel Assist (pACC, Adaptiver Spurhalteassistent
- Notfall- und Stauassistent)
- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA)
- Adaptiver Abstandsassistent ACC und Speedlimiter (Geschwindigkeitsbegrenzer)
- KESSY (Schlüsseloses Zugangs- und Start-StoppSystem) und SAFE-System
- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung
-
Sunset hinten- Climatronic (3-Zonen)
- Heckklappe mit Komfortbedienung (Easy Open und Close)
- Matrix-LED-Hauptscheinwerfer
- Animierte Blinker (finde klassisches an/aus viel deutlicher)
- Beheizbares Lenkrad (hat der Superb und ich mach's manchmal versehentlich an)
- Ambientebeleuchtung vorn (stört bei Nacht, nutzt nix am Tag)
-
Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten- Sprachsteuerung (solange die so strunzdoof ist und nur die Hälfte versteht)
- Wireless SmartLink (Android Auto, Apple CarPlay) (weil ich Apple Diensthandy und Samsung Privathandy privat nutze)
– Intelligenter Parkassistent (Inteligent Park Assist) finde ich nett
und Fernbedientes Parken (Remote Park Assist) Kann gut sein, meist nicht gebraucht
– Trainiertes Parken (Trained Park Assist) Nutze ich
– Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar mit Massagefunktion reicht mechanisch
– Augmented Reality Head-Up Display (möglicherweise) TOP
– CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) (möglicherweise, hat mich 3 Superbs vorher nicht überzeugt) kann weg
– Gepäckraumnetz nützlich
– Variabler Ladeboden im Gepäckraum (möglicherweise, ist im Superb besser gelöst) schont im Alltag den Rücken
- Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic Light Assist) (hab ich im Superb - abgeschalter) gut
- Frontradarassistent (Front Assist) (ist inzwischen besser geworden, ich traue ihm trotzdem nicht aus schlechter Erfahrung) funktioniert gut
- Abbiege- und Ausweichassistent (Emergency Steering and Turn Assist) (solange den Dingern die situational awareness fehlt) habe ich bisher nicht gebraucht / gemerkt
- Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung schalte ich meist auf Langstrecke aus
- Spurwechselassistent (Side Assist) klappt super
- Travel Assist (pACC, Adaptiver Spurhalteassistent nutze ich täglich
- Notfall- und Stauassistent) nett im Stau
- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA) klappt recht gut
- Adaptiver Abstandsassistent ACC und Speedlimiter (Geschwindigkeitsbegrenzer) seit dem TA nutze ich den kaum mehr
- KESSY (Schlüsseloses Zugangs- und Start-StoppSystem) und SAFE-System Ist OK muss aber nicht
- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung ???
- Sunset hinten Freut die Kids
- Climatronic (3-Zonen)
- Heckklappe mit Komfortbedienung (Easy Open und Close) Ist nice muss aber nicht
- Matrix-LED-Hauptscheinwerfer gut
- Animierte Blinker (finde klassisches an/aus viel deutlicher) kann weg
- Beheizbares Lenkrad (hat der Superb und ich mach's manchmal versehentlich an) ein muss
- Ambientebeleuchtung vorn (stört bei Nacht, nutzt nix am Tag) nett, könnte aber weg
- Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten für die Kids sehr gut
- Sprachsteuerung (solange die so strunzdoof ist und nur die Hälfte versteht) klappt recht gut, könnte aber, gerade mit chatGPT, besser sein
- Wireless SmartLink (Android Auto, Apple CarPlay) (weil ich Apple Diensthandy und Samsung Privathandy privat nutze) nutze ich fast täglich
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12780 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)