PROBEFAHRT. ENYAQ 80 – das Auto für 50+?

• Fahrt ihr alle täglich Rennen? Verstehe so manchen Kommentar hier nicht.

Spurt, Zwischenspurt, Vollbremsung, Durchbeschleunigen zum Topspeed...Ankern wegen roter Ampel. In der Kurve bei Regen hart an der Haftgrenze...

Das ist ja wohl der normale Ablauf auf dem Weg zum Mäcces um sich mit Zoefahrern zum Erfahrungsaustausch zu treffen.

Bleibt Stabil und immer hart am Limit! 👌😂

Ihr Enyaq "Badboys". ^^

• Streß im Straßenverkehr vermeide ich. Mit einem E-Fahrzeug geht das wunderbar.

5 Minuten vor Zeit ist bei einem Termin eine Höflichkeit.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Wer kauft bitte ein Auto mit etwas Leistung wegen "Ampelrennen"? Das hab ich noch nie verstanden, nicht mal in "jungen Jahren".

Für mich bedeutet Leistung souverän mal überholen zu können (auch mit etwas Beladung, da ist der Enyaq schnell mal bei knapp 2,5to Gewicht). So von 60 oder 70 auf gut 100 geht mit dem 85/85x bedeutend besser als mit dem alten 80er. Das ist alles. Da gehts nicht um Rennen oder sonst was bei mir. Ich fahre auf der Autobahn auch selten schneller als 110 oder 120, dafür brauch ich die Leistung nicht. Für mich ist da besser haben als brauchen. Der 85x macht das recht gut, der 80er hat mich auf der Landstraße eben nicht "vom Hocker gerissen" - da fehlte mir das gewisse Etwas für ein Elektroauto (ja muss man eh nicht haben, ist eher ein Habenwollen). Vom Leistungsgewicht ist der iv80 identisch mit einem 150PS Octavia TDI - ja das passt eh. Bei mir wars eher - wenn schon Elektroauto, dann darf es etwas mehr sein. Somit alles gut, ich kann den Threadersteller aber verstehen. Ich versteh nur nicht, dass sowas sofort mit Ampelstarts und gefährlichem Fahren gleichgesetzt wird. Beides ist mir fern und ich freue mich immer über einen niedrigen Verbrauch.

• So von 60 oder 70 auf gut 100 geht mit dem 85/85x bedeutend besser als mit dem alten 80er. Das ist alles.

Genau und es gibt, um diese Eigenschaft vor dem Kauf möglichst objektiv beurteilen zu können, hauptsächlich nur den Beschleunigungswert von 80-120km/h (seltener auch noch den Wert von 60-100km/h) bei einigen Tests.

Mein 150PS-Skoda Yeti war beim Überholen auf der Landstraße übrigens minimal flotter, als mein Enyaq.....sofern man schon vor dem Überholvorgang den "richtigen" Gang gewählt hatte....

Die Beschleunigung ab ca 50-60km/h ist bei keinem MEB mit der Beschleunigung bis ca 50km/h zu vergleichen. Je höher die Ausgangsgeschwindigkeit (ab ca 60km/h) ist, desto weniger gut kann objektiv und auch gefühlt beschleunigt werden und von daher kommt es, gerade bei solchen Fz mit viel Speck auf den Hüften, sehr auf relativ hohe Motorleistung an.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Es geht hier im Thread um den Vergleich Zoe vs. Enyaq 80 der Vergleich 80 vs 85 ist in diesem Forum doch überall nachzulesen.

Ist das noch zu wenig?

Es braucht dazu also zwingend diesen Thread um das aufzuarbeiten?

NEIN ! ;)

Zum Popometervergleich Zoe vs Enyaq 80 so ist wohl der Renault in allen Spurt, Zwischenspurt, 0 auf 100, 60 auf 100...deutlich lahmer.

Dann kommt noch hinzu, dass Zoe deutlich langsamer lädt mit dem kleinen Akku.

Wer das Auto also schnellstmöglich Leerfährt wird das beim benötigten Ladevorgang also bitter bereuen wenn er beispielsweise längere Urlaubsfahrten macht..

Es liegt somit an schlechtem Popometer oder schlechter Fahrweise (oder ein Defekt wovon ich nicht ausgehe) wenn anderes dem Enyaq angelastet wird.

Zur Vollbremsung 100 auf 0 habe ich sehr unterschiedliches gefunden. Da war auch mal ein Test dabei wo Zoe besser abgeschnitten hatte, wem die Vollbremsung aus 100 also das wichtigste Kriterium ist der sollte diesbezüglich genauer recherchieren und gegebenenfalls einen erfahrenen Testfahrer Vergleiche durchführen lassen.

Ansonsten gilt: außer kleiner sein kann der Renault eigentlich nichts besser als der Enyaq!

So tief gesunken und schlecht ist er nun nicht wie er hier wiederholt dargestellt wird.

Wenn ihr ohne Probefahrt einen überlegenen Leistungsboliden erwartet habt fasst euch bitte an die eigenen Nase.

Und es muss sich auch nicht jeder der ein Auto unterhalb 200ps 150ps oder gar 100ps schämend in die Ecke stellen weil er mit seinem Bremsklötze angeblich aller Leben gefährdet. Manche können vielleicht Situationen einfach korrekt einschätzen und setzen den Blinker zum Überholvorgang dann wenn es auch angebracht ist.

Einige driften hier vollkommen ab und haben Teils den Thread garnicht gelesen... :/ ^^

• Lasst das jetzt mit dem Vergleich mit dem ZOE, sonst komme ich mit meinem E-Bike um die Ecke. Da zocke ich euch an jeder Ampel ab.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Vielleicht etwas off-topic, aber wie geht das? Kann man in der mySkoda-App einfach so ein beliebiges (weiteres) Fahrzeug über „Profil > Fahrzeuge verwalten“ hinzufügen, dessen FIN man hat? Und dann über „Status > Details zum Fahrzeug“ die Historie einsehen?

Weiß nicht ob schon jemand geantwortet hat, aber wenn Du Dich mit der FIN des Fahrzeugs verbinden möchtest, musst du im Auto sein und einen QR-Code vom Display einscannen.
    Hab ich hier im Forum gelernt und den Verkäufer damit verblüfft. Der meinte, das geht sicher nicht! ;)

Abschließend möchte ich mich nochmals bei Euch bedanken. Selbst bei diesem Thread habe ich wieder einiges lernen können.
    Vor allem, dass Beschleunigung bzw. das Empfinden dieser sehr subjektiv ist. Und das habe ich selbst erlebt.
    Wäre ich mit der Stoppuhr am Straßenrand gestanden, wäre der Unterschied zwischen ENYAQ und ZOE wohl kaum messbar gewesen.
    Aber der / die ZOE ist so schlecht geräuschgedämmt und das Fahrwerk bescheiden, dass man die Beschleunigung einfach wahrnimmt.
    Der ENYAQ hat 700kg mehr, davon sicherlich einiges in der Dämmung und an Fahrwerkskomponenten – da kommt halt weniger beim Fahrer an, obwohl in Zahlen ausgedrückt es wohl keinen Unterschied gibt.

Eine Testfahrt ist auch immer subjektiv, kommt auch immer darauf an, aus welchem Auto man nach der Fahrt zum Autohaus ausgestiegen ist.
    Wir hatten nur Äpfel und Birnen zum Vergleichen und das Ergebnis hat uns eben überrascht.
    Ist der ENYAQ deswegen ein schlechtes Auto?
    Nein, er ist auf meiner Hitliste immer noch ganz oben, weiß nicht welches e-Auto mehr Platz für das Geld bietet.
    Preis-Leistung ist top.

Der "alte" ENYAQ ist keine Rennauto, das brauche ich auch nicht.
    Aber ich brauche ein Auto, das mir ein gutes Bauchgefühl beschert, und das hatte ich an dem Tag nicht.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

DANKE Euch allen für Eure Kommentare – größten Teils hilfreich, lustig und sinn stiftend.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12783 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)