Batterietemperatur-App auch für Modelle SW 4.x und 5.x

• Moin,

die neue App mit der Batterie-Temperatur ist ja ganz nett und ich beschwere mich auch nicht, aber für Autos mit Batterie-Vorkonditionierung doch auch irgendwie sinnlos, weil doppelt gemoppelt, oder habt ihr einen Mehrwert?

Kann ja sein, würde mich interessieren.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Darum geht es doch gar nicht.

Ich wollte nur Wissen, ob es vielleicht einen Nutzen oder eine Info gibt, die bei der Vorkonditionierung fehlt.

Ja, die tatsächliche Temperatur.

Wie gesagt, nice to have.

Falls es noch weitere Vorteile/Anwendungsgebiete gibt, gerne mitteilen.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Also mir würde kein zusätzlicher Nutzen einfallen - Du hast mit ME4 und höher ja schon den Wert im Infotainment, den Du eigentlich brauchst: aktuell maximal mögliche Ladeleistung.
    Die grobe Abschätzung über die Temperatur, wie bei ME3, braucht es da ja nicht, insofern bin ich auch ratlos, warum es die für ME4+ jetzt gibt :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Moin

[…] insofern bin ich auch ratlos, warum es die für ME4+ jetzt gibt :/

Vielleicht hat irgendeine KI den Wunsch der 3.x-Community nach Verbesserung auf die einschlägigen Funktionen von 4.x / 5.x nur falsch interpretiert …

Andererseits bilde ich mir ein, die Temperaturanzeige auch schon woanders gesehen zu haben (also wo eine Vorkonditionierung vorhanden war). Es gibt ja auch immer noch Kühlmitteltemperaturanzeigen, wobei die ja auch nur wenigen irgendwie weiterhelfen. Mich würde es jetzt nicht unbedingt stören, sofern die Integration nicht zu sperrig geraten ist.

Gruß

K.R.

• Den einzigen, kleinen Mehrwert sehe ich darin, dass man aus der App „Batterietemperatur“ direkt die manuelle Vorkonditionierung starten kann.

Man kann sich die Temperatur ansehen und an Hand der Temperatur entscheiden, ob das Vorheizen sinnvoll ist oder nicht.

Für Leute, die sich nicht so gut auskennen, wird die Temperatur vom System bewertet und in Grün oder Blau dargestellt und eine Empfehlung angegeben.

Hinter dem „I“ wie Information gibt es eine lange Erklärung was Vorkonditionierung bedeutet.

IMG_8962.jpg

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Der Text der Empfehlung ist übrigens ganz lustig.

„Aktivieren Sie das Vorheizen, um den Akku für das

ultraschnelle Laden vorzubereiten“

Naja, „ultraschnell“ ist ja relativ und in Verbindung mit der MEB Plattform schon sehr optimistisch. Wer denkt sich bloß so ein Wort aus?

Was ist eigentlich die Steigerung von „ultraschnell“…..“hyperschnell“? Und ist „ultraschnell“ langsamer oder schneller als „blitzschnell“? ;) :D

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12604 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)