Laden zu festen Zeiten - wie macht Ihr das?

• Stefanau da kann ich leider nicht helfen, bei mir geht das, wie geschrieben, ohne Probleme: am Abend einstecken (und kurz ID Karte ranhalten), WB gibt kurz Strom frei, Auto erkennt dass eingesteckt ist, danach sperrt die WB (außer bei PV Überschuss) wieder den Strom und schaltet ihn erst wieder zur eingestellten Zeit frei. Sehr selten habe ich bemerkt dass die LadeLED rot wurde (seit 3,8 aber eigentlich nicht mehr, kann aber auch sein dass bei der WB ein Softwareupdate in der Zwischenzeit kam), aber das Auto hat dann trotzdem geladen.

Was mir noch einfällt: beim Update in der Werkstatt auf 3.7 gab es den Bug der bei dir das Problem auslösen könnte: das Auto wacht nicht mehr nach einer Ladung auf. Lösung: Sicherung SB3 ziehen. Siehe: MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Moin,

also das mit der Sicherung habe ich mal gemacht. Aber ich habe eine starke Vermutung, dass es daran lag dass es hier im Haushalt Autofahrende gibt, die abends das Auto nicht abschließen. Ich habe den Verdacht, dass dann die Überwachung der Ladebuchse nicht aktiv ist.

In den letzten Tagen ging es zuverlässig mit der Einstellung "immer sofort laden" im verriegelten Auto und parallel mit der Programmierung der Wallbox nur von 0:05 Uhr bis 17 Uhr Strom zu liefern war das Auto zur programmierten Abfahrtszeit um 7 Uhr voll. ALLERDINGS ludt das Auto erst ab etwa 2 Uhr. Woran dass nun liegt versuche ich noch rauszufinden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12763 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)