Laden zu festen Zeiten - wie macht Ihr das?

• Ja, es macht ja gerade schon die Wallbox. Sie schaltet um 19 Uhr ab und um 0:02 Uhr an.

Im Enyaq habe ich den Ladeort konfiguriert um die Ladestrombegrenzung aktivieren zu können (da der PV-Wechselrichter nur 7kW kann) und den Soll-Ladestand auf 80% begrenzen zu können.

Du musst keinen Ladeort konfigurieren, die SoC-Grenze und die AC-Ladegeschwindigkeit-Drosselung sind generelle Einstellungen, die immer greifen.

PS: Deinem Auto ist es egal, mit wieviel Dampf die WB liefert, kannst beruhigt auf 11 KW stehen lassen. Von der Logik her dürfte bei Drosselung bei dir ja nur 3,6 KW ankommen. Und....je weniger KW, destogrößer der Ladeverlust.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Hallo,

vama24

die Ladeleistung kann ich in der App jedenfalls nur am Ladeort konfigurieren. Ich nutze kaum andere 11kW Säulen daher habe ich noch nicht getestet ob das wirklich global gilt.

Die 80% möchte ich aber nur zu Hause haben, woanders soll auf 100% geladen werden. Wobei die 80% natürlich flexibel sind je nach Bedarf am nächsten Tag.

Meiner Wallbox ist es egal wie viel der Wechselrichter liefert, klar, aber meiner Stromrechnung nicht, ich möchte tagsüber ja keinen Strom von extern beziehen und das ist zwangsläufig der Fall wenn ich mit 11kW lade. Für die Nacht stelle ich die Drosselung aus damit das Auto innerhalb der 5 Stunden wieder voll wird und die Ladeverluste geringer sind. Gedrosselt werden etwa 6kW gezogen, wieso sind das bei dir nur 3,6?

Stefan

• Es gibt zwei verschiedene "Orte", an denen Ziel-SoC und Strombegrenzung beim AC-Laden eingestellt werden können: die Ladeorte und global im Menu Laden im Auto. In der App ebenfalls im Lademenu global einstellbar.

Wenn aber nachts die vollen 11kW benötigt werden, ist die globale Einstellung ja eh eher ungeschickt (oder man müsste abends dran denken und das wieder auf 11kW stellen).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Wenn aber nachts die vollen 11kW benötigt werden, ist die globale Einstellung ja eh eher ungeschickt (oder man müsste abends dran denken und das wieder auf 11kW stellen).

ja so mache ich das. Ich muss ja abends sowieso überlegen wie viel % am nächsten Tag benötigt werden um ggf. noch "Platz" für Solarstrom zu lassen oder ggf. voll zu laden wenn mehr als 80% benötigt werden.

Das klappt auch so ganz gut, ich hab halt nur das Problem dass das Auto jetzt nicht mehr aufwacht wenn von der Wallbox ab Mitternacht Strom geliefert wird.

• Ok, dann hatte ich das falsch verstanden - das Aufwachproblem kann ich allerdings bei unserem (ME3.8) leider nicht nachvollziehen. Der Ladestart klappt an unserer openWB (mit CP-Unterbrechung) und an der Zappi v2.1 (meiner Kenntnis nach ohne CP-Unterbrechung) bislang problemlos. Sorry für die Nichthilfe :S

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Man kann viel über Fronius und deren manchmal (für mich) unlogische Einstellungen diskutieren, aber mit dem Wattpiloten lässt sich das alles gut einstellen. Eco=nimmt nur PV-Überschuss (und aus Akku, wenn vorhanden), Standard=nimmt aus PV/Netz, wie Ladeleistung eingestellt, Next-Trip= sorgt dafür, dass das Auto bis zur eingestellten Uhrzeit eine vordefinierte Reichweite hat, nimmt sich den Strom aus PV/Netz, was es gerade gibt.

Unabhängig davon kann ich noch Zeitfenster einstellen, in denen geladen werden darf, oder nicht.

Damit nutze ich nix am Auto/von Skoda, außer der Einstellung des SOC, bis zu dem geladen werden soll (das liest der Wattpilot nicht aus)

Solche Einstellungen, oder ähnliche, dürften mehr oder minder alle WB-Apps haben.

Im Winter ohne nennenswerten PV-Ertrag habe ich mit Ladetimer und Standardmodus nachts zwischen 0.00h und 5.00h mit 11kW aus dem Netz geladen, hat gut funktioniert. Meine 28ct/kWh sind allemal preiswerter, als alle öffentlichen Ladepunkte.

.

Die Bastler regeln das wohl gerne mit evcc, was ein großes Portfolio an Einstelloptionen bieten soll.

• Gedrosselt werden etwa 6kW gezogen, wieso sind das bei dir nur 3,6?

Bei mir nicht 3,6. Ich habe 11 KW WB, wenn ich drossele schwankt die Anzeige zwischen 5 und 6 KW.

Ich dachte du lädst 7 KW (haste oben geschrieben), also 2-phasig. Davon die Hälfte (bei 50% Drosselung) sind rund 3,6 KW :/

Das klappt auch so ganz gut, ich hab halt nur das Problem dass das Auto jetzt nicht mehr aufwacht wenn von der Wallbox ab Mitternacht Strom geliefert wird.

Da gibt es den Schalter "Stecker entriegeln bei AC Ladung wenn beendet" - der muss auf "off". Dann lässt der Eny immer Strom rein, wenn er getriggert wird.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13715 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)