AC- Ladeleistung nur 5 bis 6 kw

• Ich bekomme meinen Enyaq 85 erst im Sommer, habe trotzdem eine Frage zum reduzierten Laden, da meine PV-Anlage nicht so viel Leistung bringt:

kann ich in der App bei reduziertem Laden einen Wert für den Ladestrom einstellen oder reduziert das System automatisch auf eine bestimme Ladeleistung?

In Verbindung mit meiner PV-Anlage wäre bei dreiphasigem Laden eine Ladeleistung von gut 4 kWh gut.

• Frage ist, was kann die Wallbox?

Meine alte Wallbox kann kein Überschussladen, wenn 4 kW vom Dach kommen nimmt sie den Rest von 1,5 kW aus dem Netz,

so das immer 5,5 kW ins Fahrzeug kommen.

Also schau dir deine Anlage genau an (ggf. Blick ins Handbuch oder auf die Rechnung) ob sie den Ladestrom begrenzen kann.

Ehemals 80er Sportline-Fahrer, jetzt nur noch Gastleser.

• Leine01 Falls Anno 53 es für einen Enyaq-Neuling nicht ganz verständlich ausgedrückt hat, hier etwas ausführlicher. Der Enyaq kann über das Auto oder die myŠkoda App nur in zwei Stufen geregelt werden: Entweder volle Pulle (11 kW) oder halbe Kraft, also 5,5 kW.

Jetzt gibts mindestens zwei Möglichkeiten:

1.

Deine Wallbox kann den Ladestrom regeln. Das wäre die beste Alternative

2.

Du schließt die Wallbox nur einphasig an und lädst immer mit 3,7 kW

• Also, meine Wallbox (SolarEdge Home Charger) ist keine Intelligenzbestie.

Sie kann aber Überschussladen und ich glaube, bei einem Ertrag von beispielweise 2,5 -3 kW vom Dach würde sie einphasig laden. Müsste dann parallel überlegen, ob ich das Laden oder den Speicher priorisiere.

Die WB kann ich aber nicht per App steuern. Den Ladestrom kann ich nur im geöffneten Gerät per Dip-Schalter einstellen, min. 10 A, max 32 A.

Wenn mehr Sonne kommt, würde ich Überschussladen ausschalten und dreiphasig laden unter Ausnutzung meines Speichers. Bei derzeit eingestellten 10 A. Ladestrom lädt er dann mit 6,8 kWh.

Wenns einmal pressiert, kann ich die WB nicht so schnell umstellen. Daher würde ich sie gern dauerhaft auf 11 kWh einstellen, um bei dringendem Bedarf mal aus dem Netz zu laden.

Sonst aber die Ladeleistung über das Auto unter 11 kWh regeln. So kann ich wie zuvor beschrieben den Solarstrom schön ins Auto bringen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich bei dreiphasigen Laden mind. mit 4,1 kWh laden. Da muss die Sonne bei meiner 6,6 KWp-Anlage schon schön knetern, das Haus will ja auch versorgt sein.

In den Wintermonaten (11 - 02) kommt eh nichts vom Dach, dann kann ich auch mit den 11 kWh aus dem Netz laden

• Bitte kW und kWh richtig verwenden.

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Leine01 Wenn Deine Wallbox Wenig intelligent ist, dann schau Dir mal die Software evcc an. Die läuft z.B. auf einem Raspberry Pi und bringt Dein Auto (Enyaq), Deine Wallbox (Solar Edge) und womöglich Deinen Wechselrichter (?) zusammen und bietet m.E. alles, was Du benötigst bzw. Dir wünscht.

evcc - Sonne tanken ☀️🚘 - PV-Überschussladen für steuerbare Wallboxen
    Sonne tanken. Ganz einfach. evcc ist ein Energie-Management-System mit Fokus auf Elektromobilität. Die Software steuert deine Wallbox oder Schaltsteckdose. Um…
    evcc.io

• Ich weiß nicht ob es zu diesem Thema passt, aber seit einigen Monaten lädt auch mein Enyaq 80x langsamer mit AC. D.h. er lädt bis auf 80% immer noch mit 11KW, aber sofort er oberhalb von 80% kommt, sinkt die Ladeleistung schrittlos und wenn er auf oberhalb 95% kommt lädt er die letzten Prozente mit nur 3-4KW. Egal ob es zu Hause oder beim Arbeitsplatz ist, dieses Verhalten ist nun identisch.

Kann es eine Update sein?

Zweck verbessertes Cell-Balancing?

Haben andere auch diese Veränderungen letztens beobachtet?

Es fällt auch zeitlich zusammen mit dass mein MEC CarScanner Wert sich verbessert hat. Zufall oder Zusammenhang?

Nachteil ist dass vor einer Abreise kann ich nun nicht mehr über Nacht bis auf 90% laden, und am Morgen vor Abfahrt die letzten 10% in einer Stunde zuladen. Das dauert nun über zwei Stunden.

• Anbei mal die Ladung gestern Nacht / morgens unseres (80er) RS:

pasted-from-clipboard.png

Der hat sauber mit 11kW durchgeladen bis kurz vor 100% SoC (die kleinen Einbrüche sind Regelungenauigkeiten der openWB beim Zielladen; der kleine 3kW Ausschlag nach 08:45 ist die Vorklimatisierung des Fahrzeugs). Mir ist bislang noch keine nennenswerte Reduzierung beim AC-Laden aufgefallen; so ab 98%SoC geht er meiner Erinnerung nach langsam etwas runter in Richtung 5kW, davor passiert bei unserem nix.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich weiß nicht ob es zu diesem Thema passt, aber seit einigen Monaten lädt auch mein Enyaq 80x langsamer mit AC. D.h. er lädt bis auf 80% immer noch mit 11KW, aber sofort er oberhalb von 80% kommt, sinkt die Ladeleistung schrittlos und wenn er auf oberhalb 95% kommt lädt er die letzten Prozente mit nur 3-4KW.

Ladeorte mit Ladeziel eingestellt?

Bei mir sah das mir Ladestandort + Ladeziel letzten Samstag so aus:

pasted-from-clipboard.png

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Also, meine Wallbox (SolarEdge Home Charger) ist keine Intelligenzbestie.

Ich würde das nicht so eng sehen und mich mehr über den entgeltfreien Strom freuen, egal wie hoch der Anteil beim Laden ist.

Ich selbst habe strunzdumme ABL WB'en (schon seit Jahren) und nur 2 BKW's am Haus (1,6 KW) und freue mich bei Sonnenschein

dass ich 25% "für lau" lade und der Rest aus dem Netz kommt (Eny gedrosselt auf 5,5 KW).

Wenn bei dir 80-100% mit deiner 6,6 KW Anlage "für lau" ins Auto kommen, würde ich mich mega freuen und keinen Gedanken an komplizierte/teure Steuerungen verschwenden. JM2C

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)