Akku Vorkonditionieren

• Nicht der Rede werd, nur so marginal dass die Fahrleistung nicht eingeschränkt wird.

• Der Akku wird nur automatisch (egal ob vorwärmen oder erst dann beim Start) erwärmt wenn die Akkutemperatur unter 0°C liegt, und wird dann auf +2°C erwärmt. Bei den allerersten Enyaqs (und id.3) war die Grenze bei 8°C, das hat dann zu extrem hohe Verbräuche auf Kurzstrecke geführt, gab auch einen Shitstorm deswegen. Das ganze ist aber gedacht um den Akkus zu schützen. Und am Anfang war man da eben etwas übervorsichtig.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

2 Mal editiert, zuletzt von nitech ()

• Meinte eher ,dass es bei diesen Temperaturen besser ist mit einem warmen Akku loszulassen

Für Kurzstrecke ist das nicht relevant.
    Bei Langstrecke kannst du aber versuchen die Vorkonditionierung zu nutzen um die Temperatur für das Laden ins Optimum zu bringen oder du fährst auf den letzen KM deutlich schneller 150+.

Nach dem Wechsel auf den ET7 hatte ich auch die Möglichkeite der Konditionierung. Aber wirklich oft gebraucht hab ich diese nicht. Speziell wenn man aber Langstrecke über Landstraße oder im Ausland macht bringt die schon einen deutlichen Mehrwert. Da man dort einfach nicht schnell genug fahren kann.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Bei SW >=4 ist die untere Grenze, ab der die automatische Batterievorheizung grundsätzlich aktiv wird, meines Wissens bei noch geringeren Werten (minus 5Grad?), als bei Fz mit SW 3.8.

Auch bei Kurzstrecke (und nicht nur bei Langstrecke) könnte man der Batterie recht viel Leistung ab verlangen und das ist bei weniger als 0Grad Batterietemperatur m.E. nicht gerade optimal.

ich habe es neulich mit meinem Enyaq (SW 3.8) testen können:

von minus 5 Grad bis etwas über 0Grad Batterietemperatur, wurde die Batterie nur mit ca 1,3kW automatisch beheizt, also nur ca 1/4 des möglichen Maximums, das beim Laden erreicht werden kann.

Vermutlich, um den Verbrauchswert/100km für den Fahrer nicht in beängstigende Höhen zu treiben, denn die Innenraumheizung braucht in der Phase ja bekanntlich zusätzlich viel Leistung.

Das Zuheizen der Batterie mit 1,3kW bringt für wirkliche Kurzstrecke (z.b. weniger als 10km) ganz sicher so gut wie gar nichts, denn bei meiner Fahrt (Außentemperatur ca 5 Grad minus) dauerte es etwas mehr als 30 Minuten, bis die Batterietempertaur endlich die 0 Grad-Marke geknackt hatte.

Kurz danach, hatte ich das Fz abgestellt. Batterietemperatur war bei plus 1Grad.

Nach 1/2 Stunde bin ich dann weiter gefahren. Batterietemperatur 1Grad, also keine weitere automatische Batterieheizung.

Während der Fahrt (Landstraße/langsame Autobahn. Durchschnitt 66km/h) ging die Batterietemperatur dann auf 0 Grad zurück.

Die Kühlung der Batterie, hauptsächlich durch die große Metallbodenplatte des Batteriekastens, ist bei solchen Außentemperaturen also mindestens genauso lestungsfähig, wie die natürliche, innere Erwärmung der Batterie.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12464 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)