verstehe ich jetzt nicht so wirklich, was du genau meinst....
Akku Vorkonditionieren
-
-
Wenn er bei minusgraden draussen steht und ich ihn nicht an drr Wallbox habe ist die Akkuzemperatur dann ca 5°c
Hängt er an der Wallbax ist der Akku wärmer…
-
Hallo Community,
Grad vorgestern meinen 85x Sportline bekommen und habe eine Frage:
Wird beim Vorwärmen über die App auch der Akku mitgeheizt?
Danke für eure Antworten
Wie schon geschrieben, nur minimal (müsste bei Deinem Softwarestand ME5.x bei unter -5°C starten und endet bei 0°C, wenn er nicht an der Wallbox hängt. Hängt er an der Wallbox sollte er bei unter 7°C starten und bei 10°C enden.
Siehe z.B. hier: RE: Winter - 90% Optimales laden, Batterie CareWenn es Dir ums Schnellladen geht: aktivieren die automatische Konditionierung im Navi und gib die Ladesäule als Zwischenziel ein (wichtig: wirklich die Ladesäule, nicht die Adresse vom Parkplatz), dann heizt er selbst entsprechend vor.
Wenn es Dir um schonenden Betrieb des Akkus geht: da kümmert sich das Auto selbst drum

-
Wenn er bei minusgraden draussen steht und ich ihn nicht an drr Wallbox habe ist die Akkuzemperatur dann ca 5°c
Hängt er an der Wallbax ist der Akku wärmer…
also wenn mein Enyaq nur an der Wallbox "hängt", ändert sich bei mir, was die Batterieheizung betrifft, nichts......solange er an der Wallbox geladen wird kommt die Batterieheizung, je nach Batterietemperatur, ins Spiel.
-
also wenn mein Enyaq nur an der Wallbox "hängt", ändert sich bei mir, was die Batterieheizung betrifft, nichts......solange er an der Wallbox geladen wird kommt die Batterieheizung, je nach Batterietemperatur, ins Spiel.
Ist bei mir genauso. Fahren erwärmt zwar den Akku aber bei 100 km/h merkt man nicht, bei 130 km/h kommen vielleicht 3-5 Grad dazu und bei 160 km/h sind es dann 15 Grad oder etwas mehr. Das liegt einfach am Strom, der quadratisch in die Erwärmung eingeht.
SW 3.8 ohne Preheating.
-
na ja, es (die Akkuerwärmung) liegt, ohne Zusatzheizung, an der Verlustleistung von Motorelektronik, Motor plus Akku....und der Tatsache, dass der Wirkleistungsbedarf bei höherer Geschwindigkeit zwangsläufig, durch den Luftwiderstand, überproportional steigt.
Bei 100km/h braucht so ein durchschnittlicher, normaler Enyaq ohne zusätzliche Heizungen (angenommene) z.b. 18,4kWh/100km, also hat er dabei einen Leistungsbedarf von 18,4kW.
Wenn man den Antriebswirkungsgrad optimistisch mit 95% annimmt, würde das 0,92kW Heizleistung bedeuten.
Bei 130km/h unter ansonsten gleichen Grundbedingungen wäre der Verbrauch bei 24,7kWh/100km was einer Leistung von 32kW entspricht, also ungefähr 1,6kW Heizleistung.
bei 160km/h hätten wir bei gleicher Datengrundlage 32,6kWh/100km Verbrauch und 52,1kW Leistungsbedarf. Die Heizleistung wäre dann bei gut 2,5kW.
Wie schnell bzw. ob die Batterietemperatur bei diesen 3 konstanten Geschwindigkeiten steigt, hängt halt zum großen teil zusätzlich von der Kühlung durch den sehr großen Metall-Batteriekasten, der Luftfeuchtigkeit und der Außentemperatur ab.
Bis 100km/h bei minus 5 Grad (Außen und Batterie) bringen die von mir geschätzten rund 1kW Verlustleistung meinem Test keine Temperaturzunahme der Batterie und mit zusätzlichen 1,3kW durch den Batterie-PTC-Heizer geht es auch nur quälend langsam (ca 10Grad/h).
-
Sind wir uns sicher, dass Verlustwärme der Antriebe über das Kühlsystem zur Batterie kommen können? In den SSPs (881213 & 811213) finde ich dazu keine Hinweise - es gibt zwar für den Winter einen "Wasser-Wärmepumpen-Modus", aber der macht nur das Gegenteil (Wärme von Antrieb und Batterie in den Innenraum). Eine Heizung der Batterie über die Antriebe wird in den Unterlagen nicht beschrieben, was aber nicht heißen soll, dass es das nicht gibt. Im 811213 wird auf Seite 46 beschrieben, wie die Batterie geheizt wird; da ist der Batteriekreislauf vom Motor getrennt, obwohl ggf. vom Motor auch etwas Abwärme genutzt werden könnte...

-
Es ist in der 811213 kein Modus aufgeführt, der meine Vermutung bestätigt, aber es müssen dort ja auch nicht alle Möglichkeiten abgebildet sein.
Wenn auf Seite 49 lediglich der radiator überbrückt wird (wofür es ja eine Möglichkeit gibt, Bypass), würde die Batterie auch mit der Abwärme der sich ansonsten im Kühlkreis befindlichen Gerätschaften erwärmt werden.
Sinnvoll wäre das bei Kälte wohl allemal....
-
Ist wohl eher eine indirekte "Beheizung" durch die Stromangabe bzw Aufnahme gemeint.
-
Es ist in der 811213 kein Modus aufgeführt, der meine Vermutung bestätigt, aber es müssen dort ja auch nicht alle Möglichkeiten abgebildet sein.
Wenn auf Seite 49 lediglich der radiator überbrückt wird (wofür es ja eine Möglichkeit gibt, Bypass), würde die Batterie auch mit der Abwärme der sich ansonsten im Kühlkreis befindlichen Gerätschaften erwärmt werden.
Sinnvoll wäre das bei Kälte wohl allemal....
Volle Zustimmung; sinnvoll ist das auf alle Fälle, wenn ich anfallende Wärme geschickt nutze und wie Du schon schriebst, rein aus der Verschaltung schaut es jetzt auch nicht super komplex aus, das umzusetzen.
Ist wohl eher eine indirekte "Beheizung" durch die Stromangabe bzw Aufnahme gemeint.
Die haben wir auf alle Fälle. Ich hab jetzt auch im Zusammenhang mit der aktualisierten App zur Akku-Temperatur auch wieder gefunden, wo Skoda sagt, dass Laden und Klimatisieren den Akku erwärmt: in der App im Fahrzeug rechts oben auf dem Info-Button. Dort wird explizit auch Vorklimatisieren aufgeführt, was ja aktuell bekanntermaßen nur über die geringen Verluste in der HV-Batterie zu deren Erwärmung beiträgt...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12464 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)