Neue E-Auto Förderung 2026

• Das sieht mir auch danach aus, dass der Anlagenbauer einen großen Speicher verkaufen möchte. Es gibt noch gar kein Gesetz. Bis jetzt ist das eine Idee/Konzept oder so aus dem Wirtschaftsministerium von Katharina Reiche. Meines Wissens ist das noch nicht mal eine Gesetzesvorlage. Also mal abwarten, was die Legislative schlussendlich daraus macht. Der Bestandsschutz wurde aber auch schon in früheren Fällen - vergleiche Besteuerung von Kapitalerträgen - gekippt. Also ganz sicher wäre ich mir nicht, dass nicht auch Altanlagen irgendwie betroffen wären. Also gilt: weiterhin den Eigenverbrauch optimieren.

• Zudem ist das eine Altanlage die mit einer weiteren erweitert wird. Das sind nochmal andere Regelungen :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Bei bestehenden Anlagen wird sich nichts ändern. Versteuerung von Erträgen ist etwas anderes.

Bestehende Anlagen genießen Bestandsschutz für die 20 Jahre Laufzeit. Jede Änderung daran würde eine gigantische Klagewelle nach sich ziehen.

Ich bin aber zuversichtlich, dass das alles nicht so kommt, wie es Gas-Kathi im Auftrag von EON, RWE und EnBW geplant hat. Es regt sich doch sehr breiter Widerstand dagegen, sowohl in der SPD als auch immer breiteren Teilen der CDU.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ist wohl langsam dem blindesten aufgefallen für wen die eigentlich arbeitet. <X

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich einem weiteren PV-Anlagenbauer

persönlich angesprochen. Es soll eine Anlage in einem anderen Gebäude geben, die

mit der bestehenden Anlage nichts zu tun hat. Auch der wollte mir keinen Speicher

an die Backe nageln. Auch er schilderte mir das gleiche.

Morgen besuchen wir den dritten Anlagenbauer anläßlich Eröffnung von einem Anbau.

Meine Frau hat auf einigen Seiten im Internet die gleiche Aussage gefunden. Die Gaskati

wurde vom Dieselmerz schon gerügt. Sie hat ihr Ministerium nicht im Griff und versucht

das Finanzministerium zu beukotieren. Sie Wettert auch über den Wegfall der Mehrwertsteur

bezogen auf die Hartware. Diese läuft eh am 31.12.2026 um 23.59 Uhr aus. Ihr Ansinnen war

das diese schon zum 1.7.2026 auslaufen sollte.

Die E-Autoförderung hat die auch strickt abgelehnt. Da wurde sie von der EU eines besseren

belehrt. Dinge die nicht im Konflickt stehen mit der EU, muss auch kein Bundestag/Bundesrats

beschluß stattfinden. Das kann im Zuge einer Verordnung erledigt werden. Und genau das

betrifft die Einspeiseverordnung. Frau Reiche mag halt nicht wenn Gaskraftwerke nicht voll

ausgelastet werden.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Also das ist so nicht richtig.

Mir ist keinerlei Regelung oder Einstellung bekannt, dass die Batterie vor Eigenverbrauch geladen wird.

Es geht ganz klar erst der Eigenverbrauch weg, mit weiterer Anlagenleistung wird die Batterie geladen und

ein dann noch bestehender Ueberschuss geht in das Stromnetz.

Natürlich besteht mit entsprechendem Aufwand die Möglichkeit eine Speicherladung nach Börsenpreisen zu regeln,

Aber das würde bei (den meisten) Bestandsanlagen bedeuten, alles raus, neue Technik rein.

Zudem gilt nach dem Erneuerbaren Energie Gesetz immer noch 20 Jahre Einspeisevergütung sicher.

Anpassungen an die Zukunft können für Neuanlagen (deine) gemacht werden.

Aber nicht rückwirkend.

Aktuell ist es schon jetzt so, dass ab 0 Euro Börsenpreis keine Vergütung mehr gezahlt wird.

Hier das entsprechende Gesetz dazu

Neue Regelung (ab 2025): gilt gemäß § 51 EEG 2025 keine Karenzzeit mehr. Sobald der Strompreis negativ ist, entfällt der Vergütungsanspruch für die Dauer dieser Periode.Betroffene Anlagen: Die Schwelle wurde auf Anlagen ab 2 kWp gesenkt.Ausgleichsregelung: Die Zeiten, in denen die Vergütung ausgesetzt ist, werden an den 20-jährigen Vergütungszeitraum angehängt. Dies soll die Wirtschaftlichkeit sichern.Direktvermarktung: Anlagenbetreiber in der Direktvermarktung erhalten in diesen Stunden keine Einnahmen.

• Na, da wollen die PV-Anbieter wohl einem einen Bären aufbinden. De Gaskathi kann viel planen, aber der Widerstand wird immer größer und das ist auch gut so. Jetzt scheint wohl auch endlich Klingbeil ein "nicht mit mir" eindeutig geäußert zu haben. Sollte er wirklich das blockieren ist bei der SPD doch noch nicht Hopfen und Malz verloren. So oder so, selbst wenn am Ende das alles nicht kommt und blockiert wird, am Ende sind das dann schnell 2-4 Jahre verlorene Zeit bei der Energiewende und das können wir uns eigentlich gar net im Land leisten :(

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Na, da wollen die PV-Anbieter wohl einem einen Bären aufbinden. De Gaskathi kann viel planen, aber der Widerstand wird immer größer und das ist auch gut so. Jetzt scheint wohl auch endlich Klingbeil ein "nicht mit mir" eindeutig geäußert zu haben. Sollte er wirklich das blockieren ist bei der SPD doch noch nicht Hopfen und Malz verloren. So oder so, selbst wenn am Ende das alles nicht kommt und blockiert wird, am Ende sind das dann schnell 2-4 Jahre verlorene Zeit bei der Energiewende und das können wir uns eigentlich gar net im Land leisten :(

Stimmt. So wird es nicht reichen. Und dann jaulen alle über die finanziellen Strafen, die Deutschland zu zahlen hat.
    Deshalb melde ich jetzt schon mal an, dass ich mich daran nicht beteiligen werde. Sollen doch die Dieseldieters und die Gaskati das aus ihrer Tasche zahlen, aber bitte nicht aus meiner (ok, ich werde damit wahrscheinlich nicht durchkommen, aber schreiben darf ich das doch mal hier ;) )

• Für meine Frau und ich war es heute ein Tag wo wir uns mit Menschen austauschen durften, die

uns keine Waschmaschine an die Backe labern. Vor Ort waren Energieversorger von 3

Landkreisen vertreten durch die Vorstandsvorsitzenden. Alle setzen sich schon länger dafür ein

diesen Referrentenentwurf aus dem Ministerium von Gaskati zu kippen.

Sie geben nicht auf und haben Herrn Klingbeil an ihrer Seite.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Da ist zwar schön, aber die >Energieversorger, gerade die kleinen haben so viel Stimmgewalt bei Gaskathi wie Lindner noch etwas in der Bundespolitik zu sagen hat....Bei der Kathie merkst du leider sehr gut, dass sie das leider bisher so gar nicht gejuckt hat und ein Merz das alles bisher auch noch gewähren lässt. Aber lassen wr uns überraschen. Der Gegenwind ist auf jeden Fall nicht wenig....nichts destotrotz ist er immer noch viel zu klein. Wenn ich mri vorstelle was die Bauern für einen Aufstand vor 2 Jahren gemacht haben und jetzt ist der Preis viel höher und es passiert nichts....auch da muss man sich wieder sagen "Ein Schelm der was böses denkt"

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)