Android geht
Suche App-Empfehlung für Ad-hoc-Laden (Move Electric Alternativen?)
-
-
Ich finde die App auch recht durchwachsen. Gut ist bspw. die Routenplanung inkl. Ladesäulen entlang der Route mit einstellbarer Maximaldistanz. Ich nutze sie eigentlich immer in Kombination mit Chargeprice, um Säulen in der Nähe zu prüfen. Im Zweifelsfall verlasse ich mich aber auch eher auf Chargeprice, anstatt AirElectric. Andere Apps sind mir nicht bekannt, vor allem nicht in der Qualität. Clever Tanken kann ja auch Adhoc Anzeige aber ohne Community kann man das derzeit halt vergessen.
-
Ich nutze Ad-Hoc Map auf Android. Für mlch funktioniert es.
-
Habe mich mal ein wenig mit dem Thema Ad-Hoc laden auseinandergesetzt, da das in letzter Zeit immer öfter bei uns vorkam und, da wir jetzt kein Spritauto mehr haben, das Thema laden unterwegs sicher nicht weniger wird.
Ich habe Ac Hoc Map ausprobiert. Finde die App eigentlich ganz gut, aber sehr schade, dass es keine AC Stationen gibt. Da kann man vor allem beim Aldi doch viel Geld sparen, wenn man etwas Zeit hat.
Daher habe ich mir auf Anregung dieses Threads mal LadeSofort installiert und ich muss sagen, ich bin sehr angetan von Layout und Filter-Möglichkeiten. Bei den Stationen, die ich kenne, passte auch der Preis. Ist es auf jeden Fall wert, die App mal eingehend zu testen.
-
Habe mich mal ein wenig mit dem Thema Ad-Hoc laden auseinandergesetzt, da das in letzter Zeit immer öfter bei uns vorkam und, da wir jetzt kein Spritauto mehr haben, das Thema laden unterwegs sicher nicht weniger wird.
Ich habe Ac Hoc Map ausprobiert. Finde die App eigentlich ganz gut, aber sehr schade, dass es keine AC Stationen gibt. Da kann man vor allem beim Aldi doch viel Geld sparen, wenn man etwas Zeit hat.
Daher habe ich mir auf Anregung dieses Threads mal LadeSofort installiert und ich muss sagen, ich bin sehr angetan von Layout und Filter-Möglichkeiten. Bei den Stationen, die ich kenne, passte auch der Preis. Ist es auf jeden Fall wert, die App mal eingehend zu testen.
Blattlaus Freut mich, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast! Genau das war auch mein Punkt – gerade die AC-Säulen mit 11/22 kW fehlen bei der Ad-Hoc Map komplett, und als Laternenparker oder wenn man beim Aldi/Lidl steht und Zeit mitbringt, sind das oft die günstigsten Optionen.
Was mir bei LadeSofort gerade aufgefallen ist: Mit dem letzten Update (v1.7.0) haben die einiges nachgelegt. Es gibt jetzt einen Park- und Blockiergebühren-Wächter ("Lade-Wächter") – die App schickt dir eine Push-Nachricht, bevor die Blockiergebühren anfangen zu laufen. Für mich ehrlich gesagt ein Gamechanger, gerade an Supermarkt-Ladesäulen, wo man schnell mal den Zeitpunkt verpasst und dann draufzahlt.
Außerdem zeigt die App jetzt Live-Verfügbarkeiten an, wo die Daten vorhanden sind. Man sieht also direkt, ob eine Säule gerade frei ist, bevor man hinfährt.
Die Infos zu den Blockiergebühren und Parkgebühren kommen aus der Community – wenn da also ein paar Leute mitmachen und die Daten pflegen, wird das richtig gut. Kann ich nur empfehlen, das mal auszuprobieren.
-
Gibt's die nur bei Apple?
-
Gibt es auch für Android:
https://play.google.com/store/…ladesofort.ladesofort_app -
Also ich hab festgestellt, dass in Ad Hoc Map Stationen drin sind, die nicht in LadenSofort drin sind und umgekehrt. Ich hoffe, dass mit Einführung des verpflichtenden DATEX-II-Format am 15.4. einiges besser wird.
Habe nur jetzt schon zum zweiten Mal den Ärger gehabt, dass ich zwar bei Aldi laden konnte, aber der Beleg nicht online herunterladbar ist. Das ist ärgerlich bei nem Dienstwagen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12850 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)