Suche App-Empfehlung für Ad-hoc-Laden (Move Electric Alternativen?)

• Hallo zusammen,

ich bin ein Freund des klassischen Ad-hoc-Ladens (also direkt mit EC-/Kreditkarte am Terminal bezahlen, ohne Ladekarten-Dschungel). Ich suche dafür aktuell eine App, die mir zuverlässig anzeigt, wo das möglich ist.

Bisher hatte ich Move Electric genutzt. Das Problem dort ist aber, dass deren Datenbank scheinbar systematisch Lücken hat: Es fehlen alle AC-Säulen (unter 50 kW) und auch Stationen, die über 59 Cent kosten. Für mich als Laternenparker ist das unpraktisch, da ich oft auf die kleineren Säulen angewiesen bin.

Ich bin jetzt auf Ladesofort gestoßen. Das scheint auch ein reines Verzeichnis für Ad-hoc-Säulen zu sein, aber dort werden mir auch die ganzen AC-Lader und alle Preisklassen angezeigt.

Hat jemand von euch die App schon im Einsatz? Mich würde euer Feedback interessieren, bevor ich mich darauf verlasse:

1. Da die App ja nur auflistet wo es geht: Stimmen die Infos vor Ort? Wenn die App sagt "Hier geht Kartenzahlung", ist dann auch wirklich ein Terminal da?
    2. Wie findet ihr die Bedienung und den Routenplaner im Vergleich zu anderen Apps?
    3. Kennt ihr noch andere Apps, die sich speziell auf Ad-hoc fokussieren, aber eine vollständigere Datenbank haben als Move?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen, was ihr da so nutzt, um Ad-hoc-Säulen zu finden.

LG

• AirElectric hat auch (schon wesentlich länger) einen Adhoc Filter, aber oftmals finde ich dort nicht alle Säulen aus bspw. Chargeprice, dafür aber andere.

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Ja, du kannst auch deine Ladekarten hinterlegen. Teilweise kannst du auch direkt aus der App auf die Zahlungsseite gehen, anstatt den QR-Code zu scannen.

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Air electric nutze ich auch häufig.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Habe gerade mal in Air Electric nachgeschaut, die angegebenen Preise sind in meiner Region ziemlich falsch. Wenn ich zum Anbieter der Ladekarte wechsle, sind die Teils 100% höher als in der App angegeben. Z.B. Swisscharge, in Air Electric mit 0.60€/kWh angegeben, kostet effektiv CHF 1.14/kWh. Autsch.

• Sobald DATEX-II im April verpflichtend wird, gibt es da sicherlich einen Push.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ob das in der Schweiz auch zutrifft? :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• AirElectric hat einen YouTube Kanal. Da werden Tipps geteilt. Der AdHoc Filter soll wohl auch nur auf Android oder iOS gehen. Ich erinnere mich da nicht so genau dran.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12469 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)