Software Update 5.4 auf 5.6

• Blöde Frage in die Runde.. Ich hab gestern versucht meinen Versionsstand mal irgendwie auszulesen.. Nix gefunden.

Unter dem Fahrzeug Menü finde ich nur die "Informationen über Software" da steht bei mir einfach nur "5.6", mehr nicht.

Bei meinem alten Enyaq (BJ21) hab ich noch die genau Version (war noch ME3.x) gesehen, bei meinem neuen 85er vom Oktober 2025 und 5.6 sehe ich da nix genaues mehr..

Jemand nen Tipp für mich, wo ich das im Infotainement finde? Ich hätte auch noch ODB2 Connect mit der CarScanner App..

• In der App unter Status und Details zum Fahrzeug.

Antwort von Skoda erhalten bezüglich der fehlenden Features bei der Software 5.6.4: Wenn ich Probleme habe sollte, soll ich den örtlichen Händler aufsuchen. Glückwunsch. :D

Das kenn ich und bei mir in der App steht nur 5.6

Der Händler weiss meist weniger, als der Kunde selbst.

Seitdem Matthias Speicher aufgehört hat, gibt es halt leider nahezu keine Skoda Insights mehr.. Maximal noch die Skoda Lounge Facebook Gruppe, wo manchmal Skoda selbst kommentiert

Antwort von Skoda erhalten bezüglich der fehlenden Features bei der Software 5.6.4: Wenn ich Probleme habe sollte, soll ich den örtlichen Händler aufsuchen. Glückwunsch. :D

Die Antwort habe ich auch bekommen. Beim Händler erhielt ich daraufhin die Antwort, ein Update vor Ort sei nur bei fehlerhaften und nicht abgeschlossenen OTA-Updates möglich. Das sei laut Skoda so vorgegeben. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

2025: Skoda Enyaq 85, Arctic Silver, Plus, Transport, AHK, ME 5.4.4

2023-2025: Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2>3.7 OTA

Und der Händler sagt dann, was wollen Sie überhaupt, Sie haben doch die neueste Version 5.6.4 installiert. Das ist doch der ganze Trick, warum Škoda Versionen ohne Funktion verteilt und quasi nur die Version hochzieht.

Damit die Werkstätten keinen Aufwand haben. Die schließen den Tester an, es wird die neueste Version angezeigt, keine Update notwendig….Fertig!

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Und der Händler sagt dann, was wollen Sie überhaupt, Sie haben doch die neueste Version 5.6.4 installiert. Das ist doch der ganze Trick, warum Škoda Versionen ohne Funktion verteilt und quasi nur die Version hochzieht.

Damit die Werkstätten keinen Aufwand haben. Die schließen den Tester an, es wird die neueste Version angezeigt, keine Update notwendig….Fertig!

Sind das eigentlich alles nur Vermutungen oder ist das tatsächlich bewiesen, dass Skoda "leere" Updates ohne Funktion ausliefert, damit die Kunden nicht bzgl Update nerven? ;)

• Sagen wir mal so, es ist nicht abwegig. Alternativ müssten alle Fahrzeuge von 5.4.4 auf 5.6.4 in der Werkstatt upgedatet werden. Selbst in der Werkstatt gibt es häufig Probleme mit diesem Update, die Fahrzeuge stehen teilweise tagelang in der Werkstatt, das kostet irre viel Geld auf die Gesamtzahl der betroffenen Fahrzeuge bezogen.

Und der Grund ist, dass das „vollfunktionale“ Update auf 5.6.4 immer noch „nicht wirklich“ OTA fähig ist.

Und wie hält man in diesem Fall die Kosten in Grenzen ? Und wie beruhigt man die Mehrzahl der Kunden ? Die Kunden, die nicht gerade aktiv in Foren lesen, wissen doch gar nicht, welche Funktionen fehlen und haben Spaß, dass sie ein OTA Update bekommen haben. Und die paar, die sich auskennen und Forderungen stellen, fiedelt man über die Werkstatt ab.

Man darf die Kreativität von Konzernen nicht unterschätzen, wenn es darum geht hohe Kosten zu vermeiden. Und es geht hier sicherlich, auf ganz Europa gerechnet und auf die Gesamtzahl der Fahrzeuge bezogen, um 7-stellige Beträge.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• So, hatte heute dann auch mein “Update” auf 5.6.4., völlig ereignisarm gemacht m wahrsten Sinne des Wortes —> lief problemlos durch, sieht aber auch alles genauso aus wie vorher

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)