Waschdüsen einstellen

• Hallo allerseits und ein frohes Neues,

ich habe den Eindruck, dass die Waschdüse auf der Beifahrerseite zu hoch eingestellt ist und einen Großteil des Waschwassers über die Scheibe drüberspritzt (auch bei 100km/h).

Wie kann man die Waschdüsen besser einstellen, dass der Strahl besser trifft?

Grüße,

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Wie kann man die Waschdüsen besser einstellen, dass der Strahl besser trifft?

Früher(tm) hat man mit einer Nadel in die Düse gepiekt und sanft in die gewünsche Richtung gedreht. Ob das heute noch geht oder ob das ein spezieller Spezialtechniker im Autohaus machen muss?!?

• Das hatten wir hier schon einmal:

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Aber nur mit Hochvoltschein :!:

• Die Düsen lassen sich tatsächlich recht einfach hoch und runterstellen 👍

Aber irgendwie werde ich mit diesen Fächerstrahldüsen nicht so richtig warm: wenn sie im Stand richtig eingestellt sind, ist es für die Autobahn zu niedrig. Stelle ich sie dann höher, passt es zwar für Autobahn, spritzt dann aber bei langsamer Fahrt zu hoch, teilweise über’s Auto drüber. Finde also nicht die optimale Höheneinstellung.

Ist das bei Euch auch so schwierig?

Mein vorheriges Auto hatte ganz einfache Düsen ohne Auffächerung; da kam einfach ein Strahl rausgespritzt, der weit weniger anfällig für wechselnde Geschwindigkeiten war, und seinen Zweck dennoch super erfüllte. Gibt’s vielleicht alternative Düsen für den Enyaq?

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)